Erstrundenaus für Helena Grau in Bratislava

European Open: TSG-Judoka zieht gegen Mara Kraft den Kürzeren

Schied in Bratislava frühzeitig aus: TSG-Judoka Helena Grau (blauer Anzug).Archivfoto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Schied in Bratislava frühzeitig aus: TSG-Judoka Helena Grau (blauer Anzug).Archivfoto: A. Becher

(kk). Früh beendet waren die European Open in Bratislava für Helena Grau von der Judoabteilung der TSG Backnang. Die amtierende deutsche Meisterin, die in Stuttgart vor drei Wochen in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm triumphiert hatte, hielt in ihrem Erstrundenduell gegen Mara Kraft zwar gut dagegen und schaffte es auch bis in die Verlängerung, doch nach insgesamt 6:12 Minuten gelang der 25-jährigen Österreicherin der entscheidende Wurf.

Für TSG-Trainer Jens Holderle war’s „schade“, dass die 19-Jährige bereits im ersten Kampf des Turniers auf eine erfahrene Kontrahentin wie Mara Kraft traf, die in der Ersten Bundesliga überdies für die Backnangerinnen auf die Matte geht: „Trotzdem hat Helena gut gekämpft, es ging ins Golden Score und dort hat sie Kraft zwei Strafen aufgebrummt.“ Es sei für sie „wichtig, jetzt zu merken, dass sie nah dran ist“, sagte Holderle: „Es freut mich, dass sie bei einem Weltcup Erfahrung sammeln durfte.“ Schon nächstes Wochenende kann sich Helena Grau erneut mit der Weltspitze messen – beim Judo Grand Slam in Düsseldorf, bei dem auch Vereinskameradin Katharina Menz in der Klasse bis 48 Kilogramm zugegen sein wird.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Februar 2020, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.