Etzwiesen-Elf nährt die Hoffnungen

Backnangs Oberligaelf besiegt Neckarsulm mit 2:0 und verkürzt im Abstiegskampf den Rückstand – Marinic erzielt beide Tore

Die Hoffnungen der TSG-Fußballer auf den Oberligaverbleib haben dank des 2:0 gegen die Neckarsulmer Sport-Union neue Nahrung erhalten. Auch weil der SV Linx gleichzeitig gegen die Stuttgarter Kickers klar verlor. Der Rückstand der Backnanger auf den Fünftletzten beträgt nun noch vier Punkte. Beim Heimsieg der TSG war Mario Marinic mit zwei Toren einmal mehr der Matchwinner.

Einmal mehr entscheidender Spieler für die TSG: Der zweifache Torschütze Mario Marinic. Nach dem 1:0-Führungstreffer nimmt der Routinier strahlend und stolz die Glückwünsche von Vorbereiter David Kienast (verdeckt), Matej Maglica (links) sowie Antonio Belobrajdic entgegen. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Einmal mehr entscheidender Spieler für die TSG: Der zweifache Torschütze Mario Marinic. Nach dem 1:0-Führungstreffer nimmt der Routinier strahlend und stolz die Glückwünsche von Vorbereiter David Kienast (verdeckt), Matej Maglica (links) sowie Antonio Belobrajdic entgegen. Foto: A. Becher

Von Dieter Gall

Nach der Punkteteilung in Gmünd nahm Evangelos Sbonias zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Matej Maglica rückte hinten für Patrick Tichy in die Dreierkette und Antonio Belobrajdic stürmte anstelle von Michele Varallo neben Marinic. Vorneweg: Beide nutzten ihre Chance. Maglica war insbesondere bei hohen Bällen ein sicherer Rückhalt und Belobrajdic mischte die Gästeabwehr ein ums andere Mal kräftig auf.

In der ersten halben Stunde tat sich aber in beiden Strafräumen wenig. Die Teams neutralisierten sich. Die Gastgeber hatten zwar optisch etwas mehr Ballbesitz, aber Neckarsulm unterband jeden Angriffsversuch schon in der Backnanger Hälfte. In der 29. Minute brach der Bann. Mit ihrem ersten gelungenen Angriff ging die Etzwiesenelf in Führung. Auf der linken Seite spielten David Kienast und Marinic bereits an der Mittellinie einen tollen Doppelpass. Kienast flankte nach innen, wo der TSG-Torjäger mit einer spektakulären Flugeinlage zum 1:0 traf.

Bei nasskalter Witterung, Nieselregen und Kälte sorgte dieser Treffer wenigstens für etwas Erwärmung bei den TSG-Anhängern. Die sahen aber bis zur Pause keine weiteren Höhepunkte mehr.

Die zweite Hälfte war gerade mal eine Minute alt, schon jubelten die Hausherren erneut. Einen Freistoß, getreten von der linken Seite von Belobrajdic, verlängerte der aufgerückte Michl Bauer mit dem Kopf am herausgelaufenen Gästekeeper Marcel Susser vorbei und Marinic reagierte im Fünfmeterraum blitzschnell. Im Fallen erzielte der Torjäger das 2:0.

Eine beruhigende Führung für die Etzwiesen-Elf, sollte man meinen. Doch als Maximilian Gebert nur zwei Zeigerumdrehungen später aus 25-Metern nur die Latte des Backnanger Tores traf, erinnerten sich die TSG-Fans an die vor einer Woche bei der Normannia Gmünd verspielte 2:0-Führung. Erst recht, als nur drei Minuten später Quadie Barini zwei Meter vor dem leeren TSG-Gehäuse am Anschlusstreffer vorbeirutschte. Nach diesen Schreckmomenten verrichteten die Schützlinge von Evangelos Sbonias ihre Arbeit wieder konzentrierter. Vor allem die Neckarsulmer Angreifer bekamen wenig Raum zur Entfaltung.

Nach einer Stunde hatte Maglica nach einem erneuten Freistoß von Belobrajdic das dritte Backnanger Tor auf dem Kopf, doch um Haaresbreite segelte das Leder vorbei. In der Schlussphase versuchten es die Gäste nochmals mit der Brechstange. Barini schoss die Kugel in der 77. Minute aus 15-Metern nur knapp drüber. Vier Minuten später hätte Marinic den Sack zu machen können, doch frei stehend bugsierte er den Ball an den linken Außenpfosten. Solche Chancen lässt sich der Torjäger normalerweise nicht entgehen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff wurde unter dem Beifall der TSG-Anhänger Marinic von Daniel Lang ersetzt. Der war kaum im Spiel, schon hatte er nach einem Querpass des ebenfalls eingewechselten Loris Maier die Riesenchance einzunetzen. Aber Lang schoss den herausstürzenden Susser an. Danach war Schluss und Backnang darf weiter vom Klassenerhalt träumen.

TSG Backnang: Knauss - Bauer, Doser, Maglica – Leon Maier (72. Tolomeo), Geldner, Biyik, Kienast – Weber (67. Wiesheu) – Belobrajdic (82. Loris Maier), Marinic (88. Lang).

Neckarsulmer Sport-Union: Susser – Gotovac (82. Romano), Robin Neupert, Schmelzle, Klotz (63. Albert) – Islamaj (71. Bellanave), Steven Neupert – Schneckenberger, Gebert, Seybold – Barini.

Tore: 1:0 (29.) Marinic, 2:0 (46.) Marinic. – Schiedsrichter: Leyhr (Reutlingen) – Zuschauer: 200.

Zum Artikel

Erstellt:
15. April 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.