FC Bayern im Supercup-Finale mit Alaba - Fans jubeln

dpa Budapest. Der FC Bayern München tritt im Finale um den europäischen Fußball-Supercup gegen Europa-League-Sieger FC Sevilla wieder mit David Alaba als Abwehrchef an.

Der FC Bayern München setzt im Supercup auf David Alaba. Foto: Tom Weller/dpa

Der FC Bayern München setzt im Supercup auf David Alaba. Foto: Tom Weller/dpa

Der Österreicher ist nach seinem verletzungsbedingten Fehlen beim 8:0 zum Bundesligastart gegen den FC Schalke 04 wieder fit. Er nimmt in der von Trainer Hansi Flick nominierten Startelf des Champions-League-Siegers am Abend in Budapest den Platz von Jérôme Boateng ein.

„David ist wieder fit, deswegen ist er wieder auf die Position gerückt. Er ist unser Abwehrchef“, begründete Flick beim TV-Sender Sky. Der nach dem Schalke-Spiel angeschlagene Torjäger Robert Lewandowski kann ebenfalls auflaufen. Die linke Verteidigerposition nimmt erneut Weltmeister Lucas Hernández ein. Jungstar Alphonso Davies sitzt wieder auf der Ersatzbank. „Hernández hat es gut gemacht gegen Schalke“, sagte Flick. Davies sei aber auch wieder topfit.

Die Partie in der Puskas-Arena wird trotz hoher Infektionszahlen im Corona-Risikogebiet Budapest vor Publikum ausgetragen. Die UEFA sprach als Veranstalter noch am Donnerstag von einem „Testballon“. Nach Angaben des Verbandes wurden 15.500 Karten verkauft. Bei einer Platzbegehung einiger Münchner Spieler nach der Ankunft im Stadion wurden diese von den angereisten Bayern-Fans mit Beifall empfangen.

Die Startelf des FC Bayern:

Neuer - Pavard, Süle, Alaba, Hernández - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Gnabry - Lewandowski

© dpa-infocom, dpa:200924-99-697660/3

Zum Artikel

Erstellt:
24. September 2020, 20:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen