Handball-Bundesliga

Frisch Auf Göppingen blamiert sich beim Aufsteiger in Hamm

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen blamierte sich am Samstagabend in der Westpress-Arena beim Tabellenletzten ASV Hamm-Westfalen mit einer 28:32-Niederlage.

Frisch-Auf-Trainer Hartmut Mayerhoffer kann es nicht fassen.

© Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Frisch-Auf-Trainer Hartmut Mayerhoffer kann es nicht fassen.

Von Rainer Maier

Was für eine Pleite für Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen: Der Traditionsverein verlor am Samstagabend beim Aufsteiger, der bisher in der Bundesliga nicht einen Punkt gewinnen konnte, völlig zu Recht mit 28:32 (13:15). „Leider haben wir viel zu viele Chancen nicht genutzt. Zudem standen wir nicht gut in der Abwehr und haben somit keinen Zugriff auf den Rückraum des ASV bekommen“, musste Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffer gestehen. Aber es war auch ein Stück weit erschreckend, wie leichtfertig der Altmeister mit vielen seiner sehr Möglichkeiten umging. Am Ende standen gleich 19 Fehlwürfe zu Buche, davon allein zwölf in der ersten Hälfte. Mit ein wenig mehr Konzentration, hätten die Göppinger im ersten Durchgang eigentlich das Spiel drehen können. Das sah auch Nationalspieler Marcel Schiller so: „Wir verwerfen wieder viel zu viele Bälle, was gefühlt leider in jedem Spiel passiert. Wenn wir nur die Hälfte der Bälle reinmachen, dann glaube ich, dass wir jedes Spiel dominieren können.“

So aber geriet Frisch Auf im zweiten Durchgang immer weiter in Rückstand. Insbesondere Hamms Rückraum-Schütze Saavas Saavas trumpfte mit seinen zehn Treffern groß auf. Zudem mussten die Grün-Weißen ab der 36. Minute auf ihren Kreisläufer Kresimir Kozina verzichten, der die Rote Karte sah, was umstritten war. Dennoch sagte Mayerhoffer: „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen.“ Dazu hat Frisch Auf Göppingen jetzt Zeit, denn die Liga pausiert in dieser Woche wegen der Länderspiele gegen Schweden in Mannheim und in Spanien.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Oktober 2022, 14:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen