Für den HC Oppenweiler/Backnang geht’s Schlag auf Schlag weiter

Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang stehen vor ihrer nächsten Aufgabe in der Dritten Liga. Am morgigen Samstag treten die Murrtaler beim Tabellenletzten TV 08 Willstätt an. Die Schützlinge von Trainer Matthias Heineke wollen sich dabei nicht überraschen lassen.

Jakub Strýc (am Ball) will sich mit dem HC Oppenweiler/Backnang nicht aufhalten lassen. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Jakub Strýc (am Ball) will sich mit dem HC Oppenweiler/Backnang nicht aufhalten lassen. Foto: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Drittes Spiel in acht Tagen – bei den Handballern des HC Oppenweiler/Backnang geht es Schlag auf Schlag. Am morgigen Samstag (20 Uhr, Hanauerlandhalle) gastiert die Mannschaft beim TV 08 Willstätt. Die Gastgeber sind Schlusslicht, der HCOB hat die Favoritenrolle. „Wichtig wird sein, dass wir an die gute Abwehrleistung vom Dienstag anknüpfen“, sagt Coach Matthias Heineke.

Nach 44 Gegentoren in Kornwestheim waren es gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen nur noch 24. Ein erkennbarer Aufwärtstrend ist in der Defensive zu sehen. Die Leistung passte auch sonst rund 48 Minuten lang, nur das Ende hätte eine ganze Ecke entspannter vonstattengehen können. Am Ende zählten die beiden Punkte. Und in Willstätt soll nun umgehend der nächste Erfolg eingefahren werden – im Idealfall mit einer wiederum guten Abwehr, einem sich steigernden Angriff und vor allem mit Konstanz über die gesamte Spielzeit.

Blickt man auf die Tabelle, dann kommen die HCOB-Handballer um die Favoritenrolle nicht umhin. Die zwei Pluspunkte von der Wertung der Partie in Kornwestheim sind den Murrtalern inzwischen gutgeschrieben. Der HCOB ist nun Zweiter. Erst einen Zähler hat die Mannschaft aus der Ortenau gesammelt, am ersten Spieltag gegen HBW Balingen-Weilstetten II. Seitdem wartet das Team auf ein Erfolgserlebnis. So kam es zur Trennung von Coach Ole Andersen. Vorübergehend ist Rudi Fritsch auf die Bank zurückgekehrt. Nicht zum ersten Mal, der Mann ist in der Ortenau eine Handballikone. Seit Kurzem wohnt er in Backnang. Einmal schaffte er es schon zum HCOB-Heimspiel – nichts ahnend, dass er schon in wenigen Wochen wieder als Coach auf der Gegenseite Platz nehmen würde. Auf dem Spielfeld ist augenscheinlich: Unter Fritsch geht es in Willstätt aufwärts.

Der HCOB ist vor dem Gegner, der einen Aufwärtstrend hat, gewarnt

„Man sieht klare Veränderungen“, sagt HCOB-Coach Matthias Heineke. Im Dienstagsspiel war der TVW in Fürstenfeldbruck durchaus auf Augenhöhe. Die Abwehr sei eher defensiv ausgerichtet, eine stabile 6:0, die stark aufs Zusammenspiel von Block und Torwart setzt. Der vom VfL Günzburg gekommene André Alves ist im Gegenstoßspiel eine Verstärkung. Vorne hat Willstätt mit Felix Krüger, Jan-Philipp Valda und Maximilian Hartz (vom TV Germania Großsachsen) Leute für Tore aus der zweiten Reihe. Forciert wurde zuletzt auch das Spiel über den Kreis. Einer der dort eingesetzten Akteure ist Moritz Lanig. Der 23-Jährige spielte in der Jugend für die TSG Backnang, wechselte zur SG BBM Bietigheim II und landete nach einer Zwischenstation beim TSV Weinsberg im Mittelbadischen.

Für den HCOB geht es angesichts dichter Spieltaktung darum, möglichst viel aus einer kurzen Vorbereitungszeit zu machen. „Da kann man nicht ganz so viele Adaptionen von Spiel zu Spiel machen“, sagt Heineke. Umso wichtiger sei es, jedes sich bietende „einfache Tor“ mitzunehmen. Natürlich geht es auch darum, die Kräfte gut zu verteilen. Insofern ist erfreulich, dass Jakub Strýc nach Verletzungspause zurück ist und gegen Oftersheim/Schwetzingen wieder mitspielte. So fehlt beim HCOB-Team derzeit lediglich Luis Villgrattner.

Daniel Schliedermann vor einer Rückkehr

Gegner Der TV 08 Willstätt ist seit Mitte der 90er-Jahre im Leistungshandball vertreten. In besten Zeiten spielte der Verein in der Bundesliga, lange auch in der zweiten Liga. Nach einem Neustart in der Südbadenliga arbeitete sich Willstätt wieder in die Dritte Liga hinauf und versucht nun, sich dauerhaft in dieser Klasse zu etablieren. In der vergangenen Runde musste der Klub in die Nichtabstiegsrunde. Das war angesichts der guten Punktausbeute sicherlich unglücklich, der Ligaverbleib war deshalb hochverdient. Im Sommer gab es einen Umbruch, einige Spieler gingen, viele kamen. Am Ende soll mit diesem runderneuerten Team wiederum der Verbleib in der Liga gelingen.

Livestream Die Begegnung aus der Hanauerlandhalle wird live auf sportdeutschland.tv übertragen. Wer dabei zuschauen möchte, benötigt einen Account und ein Ticket zum Preis von 4,50 Euro.

Rückkehr Für HCOB-Handballer Daniel Schliedermann steht eine Rückkehr auf dem Programm. In den vergangenen vier Jahren spielte er für den TV 08 Willstätt. Vielleicht ist es ein gutes Omen, denn als die Handballer aus dem Murrtal zuletzt bei einem anderen Ex-Klub des Rückraumspielers antraten, in Pfullingen nämlich, zählte er prompt zu den auffälligsten Akteuren.

Fanbus Der HC Oppenweiler/Backnang setzt einen Fanbus ein. Abfahrt ist morgen um 15.15 Uhr an der Gemeindehalle in Oppenweiler. Wer mitfahren möchte, kann sich bei Erich Maier (Telefon 07191/4216) einen Platz reservieren.

Zum Artikel

Erstellt:
4. November 2022, 17:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.