HCOB geht mit Selbstvertrauen ins Duell

Handball-Drittligist trifft zum 41. Mal auf den TSB Horkheim und hofft in der Karl-Euerle-Halle auf einen Erfolg

Es ist ein Highlight für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang: Der Drittligist erwartet den TSB Horkheim. Das Duell hat Tradition, am Samstag um 20 Uhr findet in der Karl-Euerle-Halle das 41. Aufeinandertreffen statt. Die Gastgeber tankten zuletzt Selbstvertrauen und wollen dem Topteam mit viel Leidenschaft und Kampfgeist Paroli bieten.

HCOB-Akteur Philipp Maurer (beim Wurf) trifft morgen auf seinen Ex-Verein TSB Horkheim. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

HCOB-Akteur Philipp Maurer (beim Wurf) trifft morgen auf seinen Ex-Verein TSB Horkheim. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

Im Auswärtsspiel bei der zuvor auf Tabellenplatz drei notierten TGS Pforzheim siegte der HCOB mit 37:29. Das Team bot eine vorzügliche Leistung – mit einer aufmerksamen Abwehr um den guten Torwart Stefan Koppmeier und einem erfrischenden Angriffsspiel mit Toren von nahezu allen Positionen. „Wir haben um jeden Ball gefightet und unserem Keeper mit einer guten Abwehr zugearbeitet, was er dann genutzt hat, um das Duell zwischen den Pfosten zu seinen Gunsten zu entscheiden“, sagt Trainer Mattias Heineke und ergänzt, „sodass dadurch auch unser Tempospiel gut zur Entfaltung kam.“ Kann die Mannschaft mit einem vergleichbaren Auftritt auch gegen den zum Kreise der Topteams zählenden TSB Horkheim erfolgreich sein? Der Coach sagt: „Ja, mit einer solchen Leistung können wir auch dieses Spiel gewinnen.“

Das wirft sogleich die Frage auf: Wie lässt sich die Leistungskurve konservieren – oder vielleicht sogar noch um ein paar Prozentpunkte steigern? Heineke verrät, „dass wir am Montag besprochen haben, was zu dieser Leistung geführt hat – und nun erwarten wir von uns selbst, dass wir auch am Samstag so auftreten und unser Spiel durchziehen“. Für das Selbstvertrauen war der Coup in der Goldstadt sehr wichtig, und an den wenigen Schwächen – zum Beispiel gab es trotz des guten Blocks noch ein paar Rückraumgegentore zu viel – wurde unter der Woche fleißig gearbeitet.

Mit dem TSB Horkheim kommt ein Drittliga-Spitzenteam in die Karl-Euerle-Halle. Was zeichnet die Mannschaft von Trainer Volker Blumenschein, der einst auch für den TV Oppenweiler und für den HCOB in gleicher Funktion aktiv war, aus? „Sie ist gut eingespielt und hat im Rückraum viele Optionen“, sagt Matthias Heineke und vertieft: „Die Angreifer strahlen Wurfgefahr aus, haben aber auch ihre Stärken im Eins-gegen-Eins.“ Auffällig ist auch Kreisläufer Nils Boschen, „der sehr robust ist und viel für sein Team arbeitet“. Zu Beginn der Saison landete Horkheim sieben Siege, da kamen Zweitliga-Träume auf. Seither gab es einige Punktverluste, aktuell stehen 20:10 Punkte und Rang vier zu Buche.

Aufgrund der regionalen Nähe hat die Begegnung einen besonderen Charakter. „Für so ein Spiel braucht kein Spieler eine Extramotivation“, sagt HCOB-Trainer Heineke und verspricht: „Wir werden emotional und kämpferisch sicher an unsere Grenzen gehen.“ Er hofft auch auf die euphorische Unterstützung der Zuschauer und erinnert ans letzte Heimspiel gegen die Horkheimer: „Da war die Karl-Euerle-Halle von der ersten Minute ein absoluter Hexenkessel – und am Ende haben wir einen Punkt erobert.“ Der war damals Gold wert. Auch jetzt kann der HCOB im Kampf um den Ligaverbleib weitere Zähler gut gebrauchen.

Was das Personal betrifft, hofft Trainer Matthias Heineke, dass ihm der gleiche Kader wie in der vergangenen Woche zur Verfügung steht. Eine Änderung gibt es auf jeden Fall. Stand in Pforzheim noch Torwartlegende Stefan Merzbacher als Ersatz für den verletzten Thomas Fink bereit, so rückt nun der seit Wochen in bestechender Form spielende Marcel Wolf aus dem Württembergliga-Team nach.

Horkheims Trainer Blumenschein ist nicht der einzige Gästeakteur mit Vergangenheit im Murrtal, auch Torwart Sven Grathwohl spielte zwei Jahre für den HCOB. Umgekehrt waren mit Philipp Maurer, Evgeni Prasolov und Marcel Lenz drei Sportler aus dem Team des Gastgebers einst am Stauwehr aktiv.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Dezember 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.