HCOB macht sich fit für die neue Runde

Trainer Matthias Heineke ist mit dem Handball-Drittligisten in die Vorbereitung gestartet – Erstes Testspiel am Samstag in Weissach

Zwei Monate vor dem Start in die neue Drittligasaison haben die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang mit der Vorbereitung begonnen. Ein erstes Testspiel steht am kommenden Samstag bei der SG Weissach im Tal statt. Obendrein gibt es beim HCOB eine Personalie: Jonas Frank steigt nach seinem Laufbahnende als Teammanager ein.

Kevin Wolf schwitzt mit seinen Mannschaftskameraden unter anderem beim Tabata. Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Kevin Wolf schwitzt mit seinen Mannschaftskameraden unter anderem beim Tabata. Foto: A. Hornauer

Von Alexander Hornauer

HCOB-Coach Matthias Heineke bittet seine Mannschaft zu zahlreichen Einheiten in die Gemeindehalle in Oppenweiler und in die Karl-Euerle-Halle in Backnang, außerdem treffen sich die Sportler zu regelmäßigen Athletikeinheiten. Unter Anleitung von Fitnesstrainerin Florin Rathgeb schwitzen die Handballer beim Tabata, einem anspruchsvollen Intervalltraining. Bereits mit dabei: die Zugänge Timm Buck von der Handballregion Bottwar JSG und Felix Beutel vom SV Salamander Kornwestheim. Tim Düren von den Füchsen Berlin weilt beruflich noch einige Wochen in der Hauptstadt, ist aber bei den Wochenendeinheiten dabei.

Um einerseits Abwechslung in die Vorbereitung zu bekommen und andererseits das Vorankommen zu überprüfen, hat Trainer Matthias Heineke in seinem Plan eine Reihe von Vorbereitungsspielen vorgesehen. Ein Höhepunkt der Vorbereitung ist der Riva-Handball-Cup, bei dem die Murrtaler am 27. Juli in der Karl-Euerle-Halle gegen TUSEM Essen, die HSG Konstanz und den VfL Pfullingen spielen. Fast schon traditionell ist der HCOB auch beim Joker-Jeans-Stromberg-Cup des TSV Bönnigheim am Start. Einen ersten Blick aufs Team können die HCOB-Fans freilich schon am kommenden Samstag werfen. Da steht um 19 Uhr mit dem Freundschaftsspiel beim Bezirksklassen-Aufsteiger SG Weissach im Tal – der Verein feiert das 50-jährige Bestehen seiner Handballabteilung – ein erster Test auf dem Programm.

Verstärkung gibt es beim HC Oppenweiler/Backnang für das Team rund um die Mannschaft. Der langjährige Handballer Jonas Frank, der nach über einem Jahrzehnt als prägende Figur auf dem Spielfeld unlängst seine aktive Laufbahn bei den Murrtalern beendet hat, wird künftig die Rolle eines Teammanagers einnehmen. Er soll sich dabei um strategische Fragen rund um die Entwicklung von Mannschaft und Verein kümmern und gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Jochen Bartels die Kaderplanung vorantreiben. Jonas Frank kümmert sich außerdem um organisatorische Dinge rund um die Drittliga-Mannschaft und bringt sich obendrein beim Trainingsbetrieb sowie bei den Spielen auf der Bank mit ein. Er sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich werde eine Rolle als Bindeglied zwischen Trainer, Mannschaft und Vereinsführung einnehmen.“ Markus Mandlik als Geschäftsführer der HCOB Handball GmbH ergänzt: „Jonas hat schon als aktiver Handballer über den Spielfeldrand hinausgeblickt. Darum freuen wir uns, dass er an wichtiger Stelle in unserem Verein mitarbeitet. Ich kann mir gut vorstellen, dass uns Jonas auch in Gesprächen mit Partnern und Sponsoren eine wertvolle Unterstützung sein wird.“

Info
Sommerfahrplan des HC Oppenweiler/Backnang

Samstag, 29. Juni: Testmatch bei der SG Weissach im Tal um 19 Uhr (Sporthalle beim Bildungszentrum).

Donnerstag, 4. Juli: Heimpartie gegen den TSV Zizishausen um 20.30 Uhr (Gemeindehalle in Oppenweiler).

Donnerstag, 11. Juli: Vorbereitungsspiel bei der TGS Pforzheim um 20 Uhr (Bertha-Benz-Halle in Pforzheim).

Freitag, 12. Juli, bis Sonntag, 14. Juli: Trainingslager in Ottobeuren.

Donnerstag, 18. Juli: Partie gegen den TSV Weinsberg um 20.30 Uhr (Gemeindehalle).

Donnerstag, 25. Juli: Testspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen um 20 Uhr (Bertha-Benz-Halle in Pforzheim).

Samstag, 27. Juli: Riva-Handball-Cup um 13 Uhr (Karl-Euerle-Halle in Backnang).

Freitag, 9. August: Heimspiel gegen den SV 64 Zweibrücken um 19.30 Uhr (Gemeindehalle in Oppenweiler).

Sonntag, 11. August: Joker-Jeans-Stromberg-Cup in Bönnigheim.

Samstag, 17. August: Testbegegnung zu Hause gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen um 18 Uhr (Gemeindehalle).

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.