HCOB siegt im Topduell

Landesliga-Aufsteiger ist nach dem 33:23 alleiniger Tabellenführer

Denise Schaber (beim Wurf) steuert sechs Tore zum HCOB-Erfolg bei. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Denise Schaber (beim Wurf) steuert sechs Tore zum HCOB-Erfolg bei. Foto: T. Sellmaier

(aho). Die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang landeten im Landesliga-Spitzenspiel gegen den SV Leonberg/Eltingen einen 33:23-Heimsieg. Ihre Abwehrleistung war stark. Mit entscheidend dafür aus Sicht von Trainerin Judit Lukács: „Der Aufwand, den wir für die Videoanalyse betreiben, hat sich in dieser Begegnung voll ausgezahlt.“ Die HCOB-Abwehr erwies sich vor allem in der ersten Hälfte als nahezu unüberwindbar. Das bedeutete: wenig Gegentore, aber viele Konterchancen.

Nach einer Viertelstunde stand es 6:4, danach machte sich das hohe Tempo bemerkbar, der HCOB zog bis zur Pause auf 17:7 davon. Der Leonberger Kniff, Judit Lukács in Pressdeckung zu nehmen, brachte nicht die von den Gästen erhoffte Wirkung. Solange Leonberg auf diese Variante setzte, eilte Torfrau Paula Heitzler bei den Angriffen zur Bank und machte Platz für eine zusätzliche Feldspielerin. Der HCOB hatte deshalb viel Platz. Vor allem die auf dem linken Flügel spielende Anna Rosenke nutzte diesen.

In Halbzeit zwei wuchs der Vorsprung der Gastgeberinnen an, beim 29:15 betrug er 14 Tore. In dieser Phase glänzte die auf der rechten Außenbahn spielende Denise Schaber mit einer guten Ausbeute. Die Partie war frühzeitig entschieden. Leonberg nutzte eine zehnminütige Schwächephase der Gastgeberinnen, um das Ergebnis zu verbessern. Das letzte Wort aber hatten die HCOB-Handballerinnen. Schaber sorgte Sekunden vor dem Abpfiff für das 33:23. Mit 8:0 Punkten ist der Start gelungen, der HCOB ist Tabellenführer. Allerdings haben drei weitere Teams keinen Punkt abgegeben.

HC Oppenweiler/Backnang: Heitzler – Csauth (1), Schaber (6), Grün, Reka Katona-Lukács (7/3), Fischer (2), Schütz (2), Hug, Mundinger, Soffel (1), Judit Lukács (7/1), Rosenke (6), Niederdorfer, Handrick (1). – SV Leonberg/Eltingen: Müller – Schwab, Haertel (4), Binder (1), Szomolay, Hettich (3), Binder, Glaser (2), Fenske (5/1), Nagy (1), Spindler (3), Steiner (1), Feller (3). – Schiedsrichter: Kapfenstein (Ludwigsburg). – Zuschauer: 150.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Oktober 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.