Helena Grau sichert sich Bronzemedaille

Backnanger Judosportlerin trumpft im ungarischen Paks groß auf

Helena Grau (links) hat eine starke Leistung gezeigt. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Helena Grau (links) hat eine starke Leistung gezeigt. Foto: A. Becher

(kk). Großer Erfolg für TSG-Judoka Helena Grau: Sie gewann bei dem sogenannten Atom-Cup im ungarischen Paks die Bronzemedaille. Der Wettkampf ist als ein European-Cup der Junioren zu bewerten. Die Backnanger Kämpferin bekam es in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm in Runde eins mit der Britin Caitlin Barber zu tun. Grau ging aufgrund einer Wertung nach der kompletten Kampfzeit als Siegerin hervor. In ihrem zweiten Duell, dieses Mal gegen die Österreicherin Jacqueline Springer, gewann Grau sogar vorzeitig. „Springer ist keine Schlechte. Sie war schon bei anderen europäischen Wettkämpfen vorne mit dabei. Helena lag erst hinten, hat den Spieß dann aber umgedreht und der Gegnerin drei Strafen aufgebrummt“, beschreibt der Backnanger Trainer Jens Holderle begeistert.

Nach den zwei Auftaktsiegen stand Grau im Halbfinale. Dort unterlag sie jedoch der Kasachin Akmaral Nauatbek vorzeitig. Die Chance auf eine Medaille war damit aber nicht verbaut. Im Kampf um Platz drei nutzte Grau ihre Chance und gewann gegen die Britin Amy Platten. „Helena hat taktisch klug gekämpft und die Nerven bewahrt“, lobt Holderle. Daheim in Backnang bejubelt man den Erfolg des Eigengewächses: „Es ist ein super geniales Ergebnis für sie. Es ist Helenas erste Medaille auf dieser Ebene, deshalb freuen wir uns riesig, dass sie zuschlagen konnte“, jubelt der Coach.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Juni 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.