Hettich ist nicht zu bremsen

Backnanger gewinnt beim Mitteldistanz-Triathlon in Heilbronn das Altersklassenrennen

Blickten nach dem starken Rennen und dem Sieg in der Altersklasse in Heilbronn richtig zufrieden drein: Christopher Hettich (links) und sein Onkel Rolf Hettich. Foto: privat

Blickten nach dem starken Rennen und dem Sieg in der Altersklasse in Heilbronn richtig zufrieden drein: Christopher Hettich (links) und sein Onkel Rolf Hettich. Foto: privat

(uwe). Einen großen Erfolg feierte der Backnanger Triathlet Christopher Hettich bei der sogenannten Challenge Heilbronn. Dahinter verbirgt sich die deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz. Auf der sicherte sich der Backnanger Sportler in der sogenannten Amateurklasse am Ende den Sieg.

Mitteldistanz-Triathlon bedeutet 1,9 Kilometer Schwimmen, 84,1 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Das war auch im Unterland nicht anders. Allerdings hatte sich für Christopher Hettich etwas geändert. Bei seinem letzten großen Challenge-Wettkampf war er noch Bestandteil des Profifelds. Nachdem er seit geraumer Zeit allerdings ein wenig kürzergetreten war, startete der 31-Jährige diesmal bei den Amateuren. Die machten sich in Heilbronn zehn Minuten nach den Profis auf den Weg. Bei kalten 15 Grad Wassertemperatur ging es für Hettich und seine Kollegen zunächst in den Neckar. Dort schwamm der Sportler aus dem Murrtal von Anfang an mit der Spitzengruppe und machte auf den fast zwei Kilometern Tempo. Nach 25:35 Minuten kam er als Dritter aus dem Wasser. Nun ging es auf die 84,1 Kilometer lange hügelige Radstrecke rund um Heilbronn. In seiner schwächsten Disziplin benötigte Christopher Hettich 2:17:41 Stunden und fiel einige Plätze zurück. Er war aber immer noch in den Top Ten, als er vom Rad stieg und das letzte Mal an diesem Tag die Wechselzone verließ.

Beim Halbmarathon spielte der Backnanger dann seine ganze Stärke beim Laufen aus. Bereits nach fünf Kilometern übernahm er die Spitze. Mit seiner Laufzeit von 1:11:50 Stunden für die 21 Kilometer hatte er am Ende die mit Abstand schnellste Zeit aller Teilnehmer. Er war sogar 1:40 Minuten schneller als der Ironman-Sieger Sebastian Kienle, der das Rennen der Profis überlegen gewann.

Hettich wurde mit der Gesamtzeit von 4:01:13 Stunden überlegen deutscher Meister in seiner Altersklasse. Wie gut die Leistung war, das zeigt ein Vergleich mit den Profis, hätte es dem 31-Jährigen dort doch zum 13. Platz gereicht. Im Feld der Profis war mit Thomas Bosch ein anderer Teilnehmer aus Backnang am Start. Der 34-Jährige bewältigte die Mitteldistanz in 4:09:55 Stunden und sicherte sich damit den 20. Platz.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Mai 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.