Heutiges Drittliga-Spiel des HCOB ist abgesetzt

Entscheidung ist nun gefallen

HCOB-Spieler Marcel Lenz kann heute nicht jubeln, denn das Drittliga-Heimspiel gegen Blaustein fällt aus. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

HCOB-Spieler Marcel Lenz kann heute nicht jubeln, denn das Drittliga-Heimspiel gegen Blaustein fällt aus. Foto: A. Becher

(hes/aho). Coronazahlen auf Rekordniveau. Der Blick ins RKI-Dashboard ist zur täglichen Routine geworden. Auch der Sport ist beeinträchtigt. Der Hallensport im Besonderen. Im Handball geht am Wochenende wenig. Spielabsetzungen ohne Ende. Im Handballverband Württemberg (HVW) wurde über eine komplette Unterbrechung diskutiert. Man sah – anders als in Bayern – von einer von oben verordneten Zwangspause ab. Die Entscheidung wurde den Vereinen überlassen. Die können Spiele auf Verbands- und Bezirksebene absetzen lassen, sobald eines der beiden Teams aus einem als Risikogebiet eingestuften Landkreis stammt. Und derzeit steht die Ampel in Württemberg fast überall auf Rot.

Beim HCOB ging ab Mitte der Woche eine Absage nach der anderen ein. Auch im eigenen Verein gibt es Sportler, Trainer und Betreuer, die über ein Eck oder sogar ganz konkret von der Situation betroffen sind. Darum bat auch der HCOB um Absetzungen, der Ernsthaftigkeit der Lage angemessen. Zumal die Informationslage derzeit schwierig ist. Anordnungen und Empfehlungen fallen, je nach zuständiger Behörde, unterschiedlich aus. Das Ende vom Lied: Alle Spiele sind abgesetzt. Nun ist auch das Drittliga-Spiel HCOB gegen TSV Blaustein am heutigen Samstagabend abgesagt. Auch in der ersten HCOB-Mannschaft gibt es Personen, die in Kontakt mit Infizierten waren oder Anzeichen einer Erkrankung aufweisen. Der Trainingsbetrieb wurde vorsichtshalber eingestellt. Die Spieler befinden sich in selbst auferlegter Zurückhaltung, was Kontakte betrifft. Nun heißt es, auf Testergebnisse zu warten.

Auch einige Mannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt legen eine Pause ein. Das Heimspiel in der Männer-Bezirksliga gegen den TSV Bönnigheim II am heutigen Samstag um 20 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt soll aber ausgetragen werden, allerdings ohne Zuschauer. Bei der HSG fallen jedoch Tizian Lang, Henrik Stölzner (beide Probleme am Handgelenk) und Lucas Pecoroni (Kreuzbandverletzung) aus. „Ebenfalls unsere männliche und weibliche C-Jugend werden wahrscheinlich spielen“, sagt HSG-Abteilungsleiterin Martina Fricker. Auch bei den Handballern der SG Weissach im Tal finden nicht alle Begegnungen wie geplant statt. „Unsere zweite Männermannschaft wird voraussichtlich in der Kreisliga C spielen“, erklärt Kristian Mertlik, stellvertretender Abteilungsleiter, gestern. Am morgigen Sonntag um 18.45 Uhr sollte es in der Sporthalle beim Bildungszentrum Weissacher Tal gegen den SV Salamander Kornwestheim IV. Heute nun wurde auch dieses Spiel abgesetzt. Hingegen wurden einige Jugendbegegnungen der Weissacher, die im Nachwuchsbereich eine Kooperation mit dem TSV Rudersberg haben, abgesagt.

Neue Verordnung für Sportler

Die Sportler in Baden-Württemberg können weiterhin wie in den vergangenen Tagen ihren Sport ausüben, sofern es keinen Coronaverdachtsfall oder keinen positiven Befund gibt. In der neuen Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums zur Änderung der Verordnung über die Sportausübung heißt es unter anderem, dass sich für den organisierten Sport und den Trainingsbetrieb keine unmittelbaren Veränderungen ergeben. Damit ist die Unsicherheit vorbei. Einen Anteil daran hatte auch der Backnanger Landtagsabgeordnete Gernot Gruber, der eine Anfrage ans Kultusministerium gestellt hatte.

Die Sportverbände weisen auf die Regeln hin. Zum Beispiel schreibt der Württembergische Fußballverband: „Maßgeblich für unsere Vereine sind jedoch neben den Verordnungen der Landesregierung die Allgemeinverfügungen der Gesundheitsämter oder Polizeibehörden vor Ort, die sich an den Infektionszahlen orientieren.“

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2020, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.