Hinten gut, vorne stark

Handball-Drittligist Oppenweiler/Backnang gewinnt mit 33:19

Oberligist Weinsberg war für Jakub Strýc (mit Ball) und seine Teamkollegen kein großes Hindernis. Drittligist Oppenweiler/Backnang siegte 33:19, Strýc traf in dem Testspiel fünfmal. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Oberligist Weinsberg war für Jakub Strýc (mit Ball) und seine Teamkollegen kein großes Hindernis. Drittligist Oppenweiler/Backnang siegte 33:19, Strýc traf in dem Testspiel fünfmal. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

In den ersten Wochen der Saisonvorbereitung haben sich die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang viel mit dem Abwehrverhalten befasst. Der deutliche 33:19-Heimsieg im Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten TSV Weinsberg legt die Vermutung nahe, dass manches davon schon gut umgesetzt ist. Der HCOB ließ hinten wenig zu und kam zu zahlreichen Toren durch Gegenstöße.

Zuletzt hatten die Murrtaler im Trainingslager in Ottobeuren noch einmal in vielen Einheiten an den defensiven Feinheiten gearbeitet. Nachdem es in der Vorwoche im Vergleich mit dem Ligarivalen TGS Pforzheim noch 28 Gegentreffer gab, lautete die Devise: Gegen Weinsberg sollte es hinten deutlich seltener klingeln. „Die Vorgabe von unserem Trainer Matthias Heineke war, den Fokus auf die Abwehr zu legen“, sagte Routinier Philipp Schöbinger nach der Partie. „Wir wollten unter 25 Gegentoren bleiben. Jetzt haben wir 19 gekriegt, das hat also auf jeden Fall geklappt.“ Ein Faktor aus Sicht von Schöbinger: „Unser Torhüterspiel hat super funktioniert.“ Stefan Koppmeier hielt in Halbzeit eins klasse, musste gerade mal zehn Gegentreffer hinnehmen. Felix Beutel knüpfte nahtlos daran an, kassierte sogar nur neun Gegentore. Schöbinger weiter: „In der Mitte hat es auch gut funktioniert, und alle anderen haben ihren Teil dazu beigetragen.“ Eine runde Sache also, und so war die Partie auch nur bis zum 6:6 ausgeglichen. Danach kamen die Murrtaler immer öfter zu Balleroberungen in der Defensive. Das mündete in Gegenstöße, vor allem Marcel Lenz glänzte dabei häufig als sicherer Verwerter, zur Pause stand es 16:10. Nach dem Seitenwechsel blieb der HCOB am Drücker, Weinsbergs Handballer hatten übers ganze Spiel hinweg wenig Freude am Torwurf. Die HCOB-Flügelzange – Johannes Csauth auf links, Philipp Maurer auf rechts – traf munter weiter, am Ende hieß es 33:19. Das Tagesziel war erreicht.

Am Wochenende sind die Drittliga-Handballer als Helfer bei den Sporttagen im Rohrbachtal im Einsatz. In der kommenden Woche steht am Donnerstag ein Testspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen auf dem Programm. Am Samstag steigt mit dem Riva Handball-Cup in der Backnanger Karl-Euerle-Halle der Höhepunkt der Saisonvorbereitung.

HC Oppenweiler/Backnang: Beutel, Koppmeier – Buck, Csauth (3), Düren, Köder (1), Kuhnle (1), Lenz (10/4), Maurer (5), Raff (3), Schöbinger, Sigle (2), Strýc (5), Vlahovic (2), Wolf (1).

Zum Artikel

Erstellt:
20. Juli 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.