In Unterzahl einen Punkt geholt

Fußball-Oberligist TSG Backnang erkämpft sich nach zwei Platzverweisen beim FC Villingen ein 0:0

Mit einer starken Vorstellung beim Titelanwärter und Vizemeister FC 08 Villingen verabschiedeten sich die Oberligafußballer der TSG Backnang in die Winterpause. Eine halbe Stunde lang boten sie in zweifacher Unterzahl dem Favoriten Paroli. Mit Glück wäre mehr drin gewesen als ein torloses Unentschieden.

David Kienast verdiente sich für seine starke Leistung ein Sonderlob.Archivfoto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

David Kienast verdiente sich für seine starke Leistung ein Sonderlob.Archivfoto: A. Becher

Von Dieter Gall

Eine Umstellung von Trainer Evangelos Sbonias sorgte nicht nur bei der Mannschaft, auch bei den spärlich mitgereisten Fans der TSG, für eine positive Überraschung. David Kienast, der aus einer in kämpferischer und läuferischer Hinsicht völlig überzeugenden Etzwiesenelf herausragte, wurde im linken Mittelfeld nach vorne gezogen, hinter ihm verteidigte Jannik Dannhäußer und fühlte sich dort besser aufgehoben als in der Offensive.

Ansonsten vertraute Sbonias seiner Formation aus den vorangegangenen Partien. Wie zuletzt hatten die Backnanger mehrmals Gelegenheit, in Führung zu gehen. Nach drei Minuten tauchte Kienast nach einem tollen Pass von Oguzhan Biyik vor dem FC-Kasten auf, doch aus 16 Metern brachte er nur ein Schüsschen zustande. Die Roten gaben weiter den Ton an. Nach einer Viertelstunde rauften sich die TSG-Anhänger die Haare. Nach einer Flanke von Kienast stand Daniel Lang im Fünfmeterraum der Hausherren völlig frei, bugsierte die Kugel aber aus zwei Metern übers Villinger Gehäuse.

Doch damit nicht genug. Nach 17 Minuten beförderte Kienast das Leder aus 18 Metern übers Tor der Platzherren. Sechs Minuten später landete ein Kopfball von Lang am linken Pfosten. Flankengeber war Giosue Tolomeo, der wenig später zwei bemerkenswerte Auftritte hatte. In der 26. Minute staubte er zur vermeintlichen Führung ab, doch Referee Digeser entschied auf Abseits. Drei Zeigerumdrehungen später stieg Tolomeo an der Mittellinie etwas zu hart gegen einen Gegenspieler ein und Digeser zückte sofort die Rote Karte. Eine überzogene Maßnahme, die den Platzherren einen zahlenmäßigen Vorteil einbrachte.

Vor dem Wechsel war den Gästen klar, dass die Gastgeber in Überzahl mehr Druck entfachen werden. Aber nur eine Möglichkeit für Damian Kaminski (57.) sprang heraus. Im Mittelpunkt stand dabei TSG-Keeper Marcel Knauss, der mit einer Rettungsaktion einen Rückstand verhinderte. Die Roten hielten Villingen problemlos vom eigenen Strafraum fern und ließen die Angreifer der Hausherren überhaupt nicht zur Entfaltung kommen.

In der 64. Minute kam es aber noch dicker für Biyik und Co. Matej Maglica, der in der ersten Hälfte nach einem Foul schon Gelb gesehen hatte, musste nach einer erneuten Verwarnung mit der Ampelkarte das Spielfeld verlassen. Aber die Backnanger rückten nun noch mehr zusammen und boten in der letzten halben Stunde eine beherzte Vorstellung. Jeder TSG-Akteur kämpfte entschlossen um wenigstens einen Zähler und Villingen wusste mit seinen Freiräumen wenig anzufangen. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die völlig entkräfteten Murrtaler in den Armen und bewiesen: Die TSG ist noch lange nicht abgestiegen.

FC 08 Villingen: Mendes Cavalcanti – Tadic, Ovuka, Chiurazzi, Patrick Haag (71. Yanick Haag) – Wehrle (61. Stark), Serpa (46. Bak) – Weißhaar, Yahyaijan (46. Vochatzer) – Haibt, Kaminski. – TSG Backnang: Knauss – Bauer, Doser, Maglica – Tolomeo, Biyik, Dannhäußer (81. Baez-Ayala) – Wiesheu (88. Loris Maier), Geldner, Kienast – Lang (70. Leon Maier). – Rote Karte: (31.) Tolomeo. – Gelb-Rot: (64.) Maglica. – Schiedsrichter: Digeser (Starzach). – Zuschauer: 450.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Dezember 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Hobby-Horse-Turnier beim RFV Murrgau

Beim zweiten Hobby-Horse-Turnier in Rielingshausen haben sowohl die jungen Teilnehmerinnen als auch die Zuschauer großen Spaß. Auf teilweise selbst gebastelten Steckenpferden absolvieren Mädchen zwischen vier und 14 Jahren an den normalen Reitsport angelehnte Prüfungen.

Rems-Murr-Sport

Titelverteidiger TSG Backnang gelingt ein Auftakt nach Maß

Der deutsche Mannschaftsmeister zeigt im unterfränkischen Eltmann keinerlei Schwächen und gewinnt souverän mit 14:0. Dabei überzeugen bei den Judofrauen aus dem Murrtal sowohl die neuen und jungen Kämpferinnen wie auch die arrivierten Kräfte.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur

Der HCOB gewinnt beim abstiegsgefährdeten HT München mit 34:25 und feiert nach drei Spielen ohne Punkt wieder einen Sieg. Die Handballer aus dem Murrtal liegen in der Dritten Liga wieder auf Rang zwei und haben im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten.