Johannes Csauth bleibt beim HCOB

Handball-Drittligist hält das Eigengewächs auf Linksaußen

Johannes Csauth (beim Wurf) geht weiter für den HC Oppenweiler/Backnang auf Torjagd. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Johannes Csauth (beim Wurf) geht weiter für den HC Oppenweiler/Backnang auf Torjagd. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

Nächste Vertragsverlängerung beim HC Oppenweiler/Backnang: Linksaußen Johannes Csauth (24) bleibt beim Handball-Drittligisten. „Damit haben wir mit Johannes und mit Marcel Lenz ein homogenes Duo auf dieser Position“, freut sich Teammanager Jonas Frank, der vor allem einen Wunsch hat: dass Csauth künftig von Verletzungen verschont bleibt.

Seit 2018 zählt das Eigengewächs zum Drittliga-Kader des HCOB. Vergangene Runde spielte er nach einer langwierigen Verletzung nur selten, aber immerhin: Beim wichtigen Auswärtssieg in Dansenberg, der den Ligaverbleib sicherte, machte er zwei wichtige Tore. Zur neuen Runde das gleiche Dilemma: Verletzung in der Vorbereitung, zum Rundenstart fehlte Csauth. Kommende Runde soll es ohne Derartiges abgehen. „Und dann wird er sicher zu seinen Spielzeiten kommen“, erklärt Jonas Frank, der anfügt: „Er ist ein Eigengewächs, bringt totale Identifikation mit und hat sich die Dritte Liga wirklich über Jahre hinweg erarbeitet.“

Für Csauth ist die Zusage für die neue Runde eine Herzensangelegenheit: „Ich spiele seit der E-Jugend hier. Wir haben eine sportlich sehr ambitionierte Mannschaft mit gutem Teamgeist. Da möchte ich durch Leistung mithelfen – und dabei so viel Spielzeit wie möglich bekommen und auch nutzen.“ Csauth sieht nach dem bisher guten Abschneiden diese Runde für die Zukunft gute Perspektiven: „Wir bleiben fast komplett zusammen, darum bin ich zuversichtlich, dass wir auch in der neuen Saison eine gute Rolle spielen.“

Zum Artikel

Erstellt:
4. März 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Rems-Murr-Sport

Hobby der Söhne ist das Hobby der Eltern

Familienbande im Sport (2) Für die Heckelmanns besteht die Freizeit fast ausschließlich aus Radball. Die drei Söhne Mika, Emil und Anton spielen aktiv. Die Eltern Nadine und Markus sind ehrenamtlich beim RSV Waldrems tätig.