Julian Schieber beendet seine Profi-Karriere und kehrt nach Backnang zurück

Stehen bei der TSG Backnang ab dem Sommer als neues Trainerteam im Blickpunkt: Mario Marinic (links) und Julian Schieber. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Stehen bei der TSG Backnang ab dem Sommer als neues Trainerteam im Blickpunkt: Mario Marinic (links) und Julian Schieber. Foto: A. Becher

Backnangs Fußball-Oberligist hat die Suche nach einem Nachfolger für den im Sommer ausscheidenden Trainer Holger Ludwig beendet und wartet nun mit einer Lösung auf, die einerseits wenig überrascht, andererseits aber eine Riesenüberraschung darstellt. Julian Schieber beendet mit 32 Jahren seine Profi-Karriere und kehrt in die Heimat zurück. Dort soll der Angreifer mit der Erfahrung von 167 Bundesliga- und 18 Champions-League-Spielen als Co-Trainer dem neuen Chefcoach Mario Marinic den Rücken frei halten. Denn im Gegensatz zu dem derzeit noch beim FC Augsburg unter Vertrag stehenden Schieber, macht Torjäger Marinic als Spieler weiter und sagt: „Es war klar, dass ich einen starken Mann auf der Bank brauche, wenn ich als Stürmer weiterhin auf dem Platz stehen soll.“

Mit Julian Schieber, der als B-Jugendlicher für die TSG Backnang bereits ein Jahr am Ball war, hat Backnangs sportlicher Leiter Marc Erdmann diesen starken Partner für Marinic gefunden. Der 32-Jährige, der als Steppke beim SV Unterweissach mit dem Fußball begann, hat nach insgesamt fünf Operationen und teilweise langwierigen Verletzungsproblemen genug vom Nomadendasein eines Profifußballers. Zudem wohnt und lebt der Angreifer, der in der deutschen Bundesliga, für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Hertha BSC und den FC Augsburg am Ball war, mit seiner Frau und seinen drei Kindern bereits seit geraumer Zeit wieder in Backnang. Von dort aus pendelte er mehrmals die Woche zum Training bei der U 23 des FCA, da er im Augsburger Bundesliga-Kader keine Rolle mehr spielt. „Ich habe gemerkt, dass es nicht mehr möglich ist, konstant das Leistungsniveau zu halten. Deshalb hatte ich immer wieder gesundheitliche Rückschläge. Ich habe deshalb die Entscheidung getroffen, dass es für mich und meinen Körper besser ist, den Schlussstrich zu ziehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen“, erklärt der 1,86 Meter große Stürmer.

Der neue Lebensabschnitt beginnt für ihn nun in der alten und gleichzeitig neuen Heimat, erscheint gut durchdacht und nicht als Kurz-Engagement bei der TSG Backnang geplant zu sein. Denn wie Mario Marinic hat Julian Schieber beim Etzwiesen-Verein einen Kontrakt unterschrieben, der bis zum 30. Juni 2024 datiert.

Zum Artikel

Erstellt:
13. April 2021, 19:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.