Katharina Menz geht in Abu Dhabi auf die Matte

Backnangerin hat beim Grand Slam eine Medaille im Blick

Katharina Menz (oben) kämpft heute in  Abu Dhabi. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Katharina Menz (oben) kämpft heute in Abu Dhabi. Foto: A. Becher

(kk). Am Dienstag hob TSG-Judoka Katharina Menz in Richtung Arabische Emirate ab. In Abu Dhabi startet sie heute beim Grand Slam. Erst vor knapp drei Wochen war die sechsmalige deutsche Meisterin der Klasse bis 48 Kilogramm in der entgegengesetzten Himmelsrichtung unterwegs. In Brasilia erkämpfte die Backnangerin beim Grand Slam Platz fünf, nachdem sie Ende September beim Grand Prix in Tashkent ebenfalls knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt war.

Nun will sie mal wieder unter die ersten drei, gibt Menz im Vorfeld zu Abu Dhabi klar zu verstehen: „Ich fühle mich fit und bin bereit, anzugreifen, um dieses Mal mit einer Medaille nach Hause zu kommen, beziehungsweise nach Australien weiterzufliegen.“ Das nächste Turnier in Down Under ist zunächst aber noch Zukunftsmusik. In den letzten Tagen standen vor allem Übungswettkämpfe auf dem Trainingsplan: „Die Vorbereitung lief gut. Wir waren letzte Woche in Kienbaum bei einem internationalen Trainingslager, an dem Judoka aus Frankreich, Polen, dem Kosovo, der Türkei und Österreich teilgenommen haben. Wir konnten viele Randoris machen.“ Wer Menz’ Auftritt in Abu Dhabi live mitverfolgen will, wird im Internet unter www.ippon.org fündig.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.