Kindersporttag und Crossgolf

Beim SV Spiegelberg gibt es am Sonntag ein großes Sportprogramm

Locker, entspannt und mit ein wenig ungewöhnlichen Zielen aufwartend: Crossgolf. Am Sonntag gibt es in Spiegelberg die zehnte Auflage der etwas anderen Form des Golfspiels. Foto: B. Strohmaier

© Bernd Strohmaier

Locker, entspannt und mit ein wenig ungewöhnlichen Zielen aufwartend: Crossgolf. Am Sonntag gibt es in Spiegelberg die zehnte Auflage der etwas anderen Form des Golfspiels. Foto: B. Strohmaier

(pm). Golfen auf die entspannte Art ist am Sonntag beim SV Spiegelberg angesagt. Bereits zum zehnten Mal richtet der Sportverein der Lautertalgemeinde um die beiden Hauptorganisatoren Thomas Leins und Andrea Kurz rund ums Sport-und Schulgelände ein Crossgolfturnier aus. Ab 12 Uhr besteht die Chance, sich einzuspielen und mit den Bahnen vertraut zu machen. Ab 14 Uhr fliegen die Bälle über die 16 abwechslungsreichen Bahnen.

Während die Spielweise nicht groß anders ist als beim normalen Golf, geht es im Umgang untereinander und in Sachen Dresscode beim Crossgolf deutlich lockerer zu. Zudem gibt es keinen Schiedsrichter. Die Spieler zählen ihre Schläge selbst und tragen sie in die Scorecard ein. Ausgestattet mit Golfschlägern, die man übrigens beim SV Spiegelberg kostenlos ausleihen kann, der Scorecard, einer Abschlagsmatte und zwei sogenannten Almost-Bällen spielen die Gruppen kreuz und quer über den Sportplatz und das Schulgelände. Die Abschläge werden immer an roten Eimern ausgeführt. Ziele sind Alltagsgegenstände wie ein alter Fernseher, ein Kinderpool, eine Waschmaschinentrommel oder ein Koffer aus den 50er-Jahren.

Mitinitiatoren des Crossgolfs in Spiegelberg waren vor einigen Jahren die „GolfFellas Stuttgart“. Von ihnen kommen deshalb auch immer wieder Spieler wie Rastislav Dominik und Claudio Orlik, die sich auch für die deutsche Nationalmannschaft qualifiziert haben, zum Turnier ins Lautertal. Auch die „Winetown Golfers“, die ebenfalls erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, sind mit von der Partie. Und: Die routinierten Crossgolfer geben den ungeübten Spielern oft gerne gute Tipps.

Das Turnier ist für Anfänger, geübte Golfer und für Crossgolfprofis geeignet. Die Startgebühr beträgt elf Euro für Erwachsene sowie acht Euro für Kinder und Jugendliche.

Auf dem Spiegelberger Sportgelände geht es jedoch nicht erst beim Crossgolfturnier rund. Von 10.30 bis 13 Uhr veranstaltet der SVS in Kooperation mit der Grundschule einen Kindersporttag, bei dem jede Menge Spaß geboten wird. Im Angebot ist ein Spiel- und Sportparcours für die ganze Familie. An den vielen Stationen können Geschicklichkeit und Ausdauer getestet und bewiesen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Juli 2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.