Knapp am Podest vorbei

Platz vier für Weissacher Kunstradduo bei Junioren-Titelkämpfen

Zufrieden mit dem Abschluss (von links): Tanja Österle, Tina Höflich und Lara Schneider. Foto: privat

Zufrieden mit dem Abschluss (von links): Tanja Österle, Tina Höflich und Lara Schneider. Foto: privat

(kwl). Mit der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Kunstradfahren in Köln beendeten Tina Höflich, Lara Schneider und Tanja Österle vom RSV Unterweissach die Saison erfolgreich. Für Höflich war es gar der letzte Wettkampf bei den Juniorinnen. Ab 2020 wechselt die Sportlerin in die Eliteklasse. In Köln gab es Platz 14. Der Zweier fuhr auf Rang vier.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld bei den Einer-Juniorinnen startete Höflich von Platz 14 . Sie zeigte eine starke Kür. Die schwierige Rückwärtsserie klappte. Bis zur letzten Übung lief es wie geschmiert. Doch dann ging Höflich die Kraft aus und sie musste vorzeitig das Programm beenden. Das bedeutete 7,3 Punkte Abzug. Dennoch waren Sportlerin und Trainerin hochzufrieden, hatte Höflich mit 116,15 Zählern doch den zuvor aufgestellten Platz 14 verteidigt.

Im Zweier der Juniorinnen waren Lara Schneider und Tanja Österle dabei. Beim RSV-Duo lag der Erwartungsdruck etwas höher, da die zwei Kaderathletinnen von Platz zwei aus starteten. Auch sie zeigten ein tolles Programm. Die schwierigen Übungen auf einem Rad klappten gut. Nur beim Umsetzen von Rückwärts- auf Vorwärtsfahren musste eine Sportlerin kurz vom Rad. Eigentlich sind es nur zwei Punkte Abzug, die man verschmerzen könnte, aber in diesem Fall kostete es die zwei Weissacherinnen einen Podestplatz. Mit 95,78 Zählern kamen sie auf Rang vier. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass zwischen Platz eins und Rang vier nicht einmal 7 Punkte lagen. Grund zum Feiern hatten Schneider, Österle und Trainerin Ulla Gronbach dennoch. Die Qualifikation in den Junioren-Nationalkader hatten sie geschafft. Nur drei Paare aus ganz Deutschland wurden dafür nominiert .

Zum Artikel

Erstellt:
22. Mai 2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.