Knappen, aber wichtigen Sieg gefeiert

Die Fußballer der TSG Backnang feierten beim Mitaufsteiger FV Lörrach-Brombach mit 1:0 ihren ersten Saisonerfolg in der neuen Oberliga-Runde. Schütze des goldenen Tores für das Etzwiesenteam war wieder einmal Mario Marinic in der 65. Minute.

Mert Tasdelen (rechts) hat mit der TSG Backnang in Lörrach den ersten Saisondreier in der Oberliga eingefahren. Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Mert Tasdelen (rechts) hat mit der TSG Backnang in Lörrach den ersten Saisondreier in der Oberliga eingefahren. Foto: A. Hornauer

Von Dieter Gall

Es war gewiss kein Spaziergang für die Backnanger im Südbadischen. Bei Dauerregen und bei herbstlichen Temperaturen wurde die erste Auswärtspartie der Murrtaler auf den Kunstrasen verlegt. Eher ein Vorteil für die Gastgeber, die nach der deftigen 2:6-Auftaktpleite beim 1. FC Rielasingen-Arlen ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive legten.

Zu Beginn machte das Team von TSG-Coach Holger Ludwig richtig Druck. Nach fünf Minuten rettete ein Lörracher nach einem Freistoß des in die Startelf berufenen Sebastian Gleißner kurz vor der Torlinie. Zach zehn Minuten kam Mario Marinic nach einer Rechtsflanke von Loris Maier einen Schritt zu spät. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, aber im Vorwärtsgang waren die Abspiele zu schlampig. „Da machten wir uns das Leben selbst schwer“, kritisierte Ludwig das Aufbauspiel seiner Schützlinge. Die hatten nach 35 Minuten ihre größte Chance. Nach einem klugen Querpass von Niklas Pollex rutschte Marinic im Fünfmeterraum am Führungstreffer für die Backnanger vorbei.

Die Hausherren versuchten es weitgehend mit weiten Bällen, die aber in einer herausragenden Backnanger Innenverteidigung stets aufmerksame Abnehmer fanden. Thomas Doser und Marc Bitzer verdienten sich dabei zusammen mit Kapitän Oguzhan Biyik die Bestnoten. Eine gute Möglichkeit per Kopf ergab sich drei Minuten vor dem Pausenpfiff für Doser, der nach einer Ecke von Gleißner die Kugel aus kurzer Distanz über den Querbalken setzte. Torlos ging es in die Pause. Es war bis dahin ein gerechtes Ergebnis, auch wenn die Roten die besseren Möglichkeiten besaßen.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel stockte den wenigen mitgereisten TSG-Fans der Atem. Der Lörracher Vedat Erdogan wurde im letzten Moment von Doser am Torschuss gehindert. Etwas Unruhe kam wenig später auf. In einem sehr fairen Spiel gerieten FV-Spieler Kevin Meier und Backnangs spielender Co-Trainer Marinic aneinander. Der Unparteiische zückte für jeden die Gelbe Karte und die Ruhe auf dem Spielfeld war wiederhergestellt. Nach einer Stunde setzte Backnangs Coach neue Impulse, in dem er mit Shqiprim Binakaj und Marvin Zimmermann zwei frische Akteure einwechselte. Die sorgten gleich für richtig Betrieb in der gegnerischen Hälfte. Fünf Minuten nach den Einwechslungen spielte Zimmermann einen Zuckerpass auf den durchgestarteten Pollex, der legte überlegt quer auf den frei stehenden Marinic und die Etzwiesenelf führte mit 1:0.

Nach 70 Minuten hätte Loris Maier per Kopf aus zehn Metern nachlegen können, doch knapp strich das Leder über den Querbalken. In der Schlussphase ließen es die Backnanger in mancher Szene an der notwendigen Cleverness mangeln. Immer wieder verpassten die Mannen um Kapitän Biyik das entscheidende Abspiel. Bei ihrem Spielführer durften sich die Roten dann in der 82. Minute bedanken, der mit letztem Einsatz den möglichen Ausgleich verhinderte. In der Nachspielzeit rauften sich die TSG-Anhänger zweimal die Haare, nachdem Binakaj innerhalb einer Minute zwei Hundertprozentige vergab. Am Ende blieb es aber beim verdienten Erfolg für die Gäste, die damit beste Werbung für das anstehende Heimspiel am kommenden Mittwochabend gegen die Stuttgarter Kickers betrieben.

FV Lörrach-Brombach: Philipp – Pinke, Meier, Ates, Kierzek (55. Colley) – Kassem (70. Glaser), Ozan – Böhler, Erdogan, Aliane (74. Briegel) – Kittel (82. Kuttler).

TSG Backnang: Knauß – Leon Maier, Doser, Bitzer, Dannhäußer – Biyik, Gleißner (60. Zimmermann) – Tasdelen (60. Binakaj), Pollex (76. Geldner), Loris Maier – Marinic (78. Wiesheu).

Tor: 0:1 (65.) Marinic. – Schiedsrichter: Zanke (Neulingen). – Zuschauer: 300.

Zum Artikel

Erstellt:
31. August 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

40 Punkte sind vielleicht noch zu wenig

Fußball-Oberligist TSG Backnang läutet mit der Partie am morgigen Feiertag um 15.30 Uhr beim Tabellendritten in Göppingen den Endspurt ein. Um im Kampf ums Drinbleiben auf Nummer sicher zu gehen, muss in den letzten vier Spielen immer noch der eine oder andere Zähler her.

Rems-Murr-Sport

Das Duo lebt die neue Einheit bereits vor

Mit dem Gaildorfer Martin Basler und dem Winnender Ralph Rolli liegt der Spielbetrieb des künftigen Fußballbezirks Rems/Murr/Hall in den Händen zweier erfahrener Fahrensmänner. Die betonen beide, dass die nicht einfache Aufgabe nur gemeinsam zu bewältigen ist.

Rems-Murr-Sport

Im Titelkampf gibt’s keine Verschnaufpause

Der Spitzenreiter der Fußball-Oberliga aus Großaspach muss morgen die Hürde beim abstiegsbedrohten, aber heimstarken Reutlingen nehmen. Für Coach Pascal Reinhardt und gleich fünf Spieler der SG Sonnenhof kommt es an der Kreuzeiche zum Duell mit dem Ex-Verein.