Konzentriert und zielstrebig weiter punkten

Der Handball-Drittligist aus dem Murrtal gastiert im Duell zweier württembergischer Vereine auf den Fildern beim Aufsteiger TSV Neuhausen. Auch gegen den Tabellenzehnten muss der HC Oppenweiler/Backnang auf seinen Kreisläufer Tim Düren verzichten.

Nach der langen Verletzungspause ist Isaiah Klein seit Kurzem wieder am Ball. Dabei gefällt er mit überzeugenden Leistungen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Nach der langen Verletzungspause ist Isaiah Klein seit Kurzem wieder am Ball. Dabei gefällt er mit überzeugenden Leistungen. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang peilen den dritten Sieg in Serie an. Sie gastieren am Samstag ab 20 Uhr in einem württembergischen Drittliga-Duell beim TSV Neuhausen/Filder. Der Blick auf die Tabelle und auf den Punktestand weist den Sechsten beim Zehnten als Favoriten aus. Dementsprechend konzentriert und zielstrebig wollen Trainer Matthias Heineke und seine Handballer die Aufgabe in der Egelseehalle in Neuhausen angehen.

In Söflingen und gegen Plochingen sammelte der HCOB wichtige Punkte. Nachdem zuvor vier Spiele in Serie verloren gegangen waren, kamen diese Zähler zur rechten Zeit, um den wichtigen sechsten Tabellenrang zu verteidigen. Denn die unmittelbare Konkurrenz, das sind zuallererst der Fünftplatzierte Kornwestheim sowie der Siebte Willstätt, hat zuletzt ebenfalls gepunktet.

Heineke nahm zwei wesentliche Aspekte aus den zwei Spielen mit, in denen die vermeintlichen Pflichtsiege eingefahren wurden. Erstens: „Wir hatten in beiden Begegnungen den Gegner im Griff und ließen keinen Zweifel am Sieg aufkommen.“ Zweitens: „Mit Tobias Gehrke und Isaiah Klein sind zwei Spieler in überzeugender Form aus ihren Verletzungen aufs Spielfeld zurückgekehrt.“ Auch deshalb sei es mannschaftlich gelungen, andere Ausfälle, und dabei sticht jener von Kreisläufer Tim Düren hervor, gemeinsam zu kompensieren.

Heineke versucht, jedem Akteur ausdem großen Kader Spielzeit zu geben

Dass es zuletzt gegen Plochingen auch Phasen des Leerlaufes gab, „sieht kein Trainer gern, und das macht auch keinem Spieler Spaß.“ Aber der Kader sei groß, erklärt der HCOB-Trainer, jeder Akteur soll Einsatzzeiten bekommen. Zum einen, um die Belastung insgesamt zu steuern. Zum anderen, um jedem die Gelegenheit zu geben, positive Akzente zu setzen. Das klappt manchmal gut, zuletzt litt der Spielfluss ein wenig – schlussendlich war es in Anbetracht des deutlichen Vorsprungs zu verkraften und diesem vermutlich auch geschuldet.

Trotz allem gilt für die Partie auf den Fildern: In puncto Konzentration über 60 Minuten hat der Oppenweiler/Backnang weiterhin Verbesserungspotenzial. Das wird wichtig sein, weil der Aufsteiger trotz einer Ausbeute von 5:17 Punkten ein unbequemer Gegner sein wird. Wenn auch das 31:21 im Hinspiel für den HCOB – nicht unbedingt als Beweis dient, so ist doch auffällig, dass Neuhausen über eine hohe Angriffsqualität verfügt. Immer wieder wirft das Team über 30 Tore. Auffällig ist aber auch, dass die Leistungen sehr schwankend sind.

Ziel des Teams aus dem Murrtal ist, am Samstag einen zielstrebigen Auftritt hinzulegen und die nächsten zwei Punkte auf die Habenseite zu bringen. Der Grundstein dafür soll in der Abwehr gelegt werden. Klappt das, könnten Ballgewinne gelingen, die mit schnellem Umschalten in einfache Kontertore umgemünzt werden. Vorne gilt es, den zuletzt wieder aufgenommenen Schwung fortzuführen und mit variablem Angriffsspiel Torgefahr von allen Positionen auszustrahlen. Je besser beides funktioniert, umso größer sind die Erfolgsaussichten.

Rund um das Spiel und den Gegner

Gegner Neuhausen kehrte als Aufsteiger aus der Oberliga in die Dritte Liga zurück. Mit 5:17 Zählern nimmt die Mannschaft von den Fildern derzeit Rang zehn ein. Die Pluspunkte sammelten die Handballer um das Trainerduo Markus Locher und Alexander Trost bei einem Unentschieden im Nachbarschaftsduell mit dem TV Plochingen sowie den Siegen gegen den TSV Blaustein und den VfL Günzburg. Auch in einigen anderen Spielen war das Team um die erfahrenen Rückraumspieler Timo Durst und Hannes Grundler nah an Punkten, unterlag aber mehrmals knapp. Die Bilanz der Spiele beider Vereine – elf waren es bisher – führen die Handballer von den Fildern mit 12:10 Punkten. Der HCOB hat dabei zuletzt aber aufgeholt und nun die Chance, in dieser Statistik auszugleichen.

Tickets Wer die kurze Fahrt auf die Fildern mitmachen und zuschauen möchte, kann sich auf der Internetseite des TSV Neuhausen vorher ein Onlineticket buchen. Es wird jedoch auch eine Abendkasse für Kurzentschlossene geben, so teilt es der Klub von den Fildern mit. Es gilt 2Gplus.

Livestream Die Partie wird auf Sportdeutschland.TV übertragen. Wer zuschauen möchte, benötigt einen Account und ein Ticket zum Preis von 4,50 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
26. November 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.