Lena Schlag sprintet mit Bestzeit ins Finale

Weissacher Hürdentalent glänzt bei deutscher Jugendmeisterschaft

Zufriedene Läuferin, stolze Trainerin: Lena Schlag (links) und Sinje Kühnert nach Platz sechs über 400 Meter Hürden. Foto: privat

Zufriedene Läuferin, stolze Trainerin: Lena Schlag (links) und Sinje Kühnert nach Platz sechs über 400 Meter Hürden. Foto: privat

(lgw). Mit starken Auftritten überzeugte Lena Schlag bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten im Donaustadion in Ulm. Das Talent der LG Weissacher Tal sprintete über 400 Meter Hürden mit einer neuen persönlichen Bestzeit ins Finale der U 20 und erfüllte sich damit einen Traum. Auch im Rennen der besten Deutschen in dieser Altersklasse schlug sie sich wacker und landete auf dem sechsten Rang.

Bevor Lena Schlag zu ihrem Vorlauf antreten konnte, war Geduld gefordert. Der starke Regen sorgte für eine zweistündige Unterbrechung der Wettkämpfe, doch das Talent aus dem Täle zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt. Auf Bahn sechs einsortiert, war es das klare Ziel und der Anspruch der Weissacher Nachwuchshoffnung, einen der ersten drei Plätze zu belegen, um auf direktem Weg ins Finale am letzten Tag der Titelkämpfe in Ulm einzuziehen. Fokussiert und ohne technische Fehler flog sie über die zehn Hürden im weiten Rund und konnte sich auf den letzten Metern gegen die auf der Nebenbahn laufende Rivalin aus Karlsruhe durchsetzen. Die Uhr blieb nach 62,28 Sekunden stehen, eine neue persönliche Bestzeit. „Ich bin sehr erleichtert“, betonte Lena Schlag nach dem Rennen. „Ich wollte unbedingt ins Finale und das habe ich geschafft. Dass zudem noch die Bestzeit beim wichtigsten Saisonwettkampf herausspringt, freut mich umso mehr.“

Lena Schlag ruft auch im Finale noch einmal alles ab und passiert die Ziellinie als Sechste

Die 18-Jährige war damit aber noch nicht satt, sie wollte auch im Finale am Tag darauf wieder alles abrufen. Obwohl ihr der Vorlauf noch in den Beinen steckte, überzeugte sie im Kräftemessen mit den besten deutschen U-20-Frauen über 400 Meter Hürden und passierte die Ziellinie im ausgeglichenen Feld als Sechste und als beste Baden-Württembergerin. „Ich freue mich, dass Lena in Ulm beim Saisonhöhepunkt ihre beste Leistung abrufen konnte und wir die Saison nun erfolgreich beschließen können“, sagte Trainerin Sinje Kühnert: „Das Finale hatte sie sich mit ihrer guten Trainingsarbeit wirklich verdient. Sechstbeste unter Deutschlands U-20- Hürdenläuferinnen klingt doch super.“

Den Sieg holte sich Maren Smoljuk (Magdeburg) in 60,46 Sekunden mit einem Hundertstel Vorsprung vor Viviane Heilmann (Hammelburg) und Miriam Backer (61,61 Sekunden) aus Zirndorf.

Zum Artikel

Erstellt:
1. August 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Anthony Mbem-Som Nyamsi (links im Zweikampf mit Daniel Caligiuri) hat den Ausgleich für die Aspacher erzielt. Foto: Marc Eich
Top

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Eisige Kälte, hitziges Spiel und ein Punkt

Die SG erkämpft sich im Nachholspiel der Fußball-Oberliga bei Tabellenführer FC 08 Villingen ein 1:1.Die Fautenhau-Kicker bleiben damit weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter.