Radsport

Tour-Platz drei für Lipowitz greifbar - Evenepoel steigt aus

Die letzte Tour-Etappe in den Pyrenäen ist zu schwer für Remco Evenepoel. Der Doppel-Olympiasieger aus Belgien gibt auf. Florian Lipowitz dürfte davon profitieren.

Der Belgier Remco Evenepoel (l) musste bei der Tour aufgeben.

© Loic Venance/AFP/dpa

Der Belgier Remco Evenepoel (l) musste bei der Tour aufgeben.

Von dpa

Pau - Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel ist bei der Tour de France aus dem Rennen. Der 25 Jahre alte Belgier stieg auf der schweren Pyrenäen-Etappe von Pau nach Luchon-Superbagnères knapp 100 Kilometer vor dem Ziel vom Rad und gab auf. Evenepoel lag zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Rang des Gesamtklassements, einen Platz vor dem deutschen Jungstar Florian Lipowitz.

Der Belgier trug bei der Tour das Weiße Trikot des besten Jungprofis. Nun hat Lipowitz, der vor der Etappe hinter Evenepoel auf Platz vier in der Gesamtwertung lag, beste Chancen, in das weiße Dress zu schlüpfen.

Evenepoel hatte am Anstieg zum am legendären Col du Tourmalet sichtbar Probleme und konnte das Tempo von Tadej Pogacar, Jonas Vingegaard und Lipowitz nicht mehr mitgehen. Er schenkte einem jungen Fan noch seine Trinkflasche, stieg dann völlig entkräftet vom Rad und setzte sich ins Teamauto.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juli 2025, 05:06 Uhr
Aktualisiert:
19. Juli 2025, 15:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen