Basketball-Bundesliga

MHP Riesen Ludwigsburg verspielen in Oldenburg Platz vier

Nichts war’s mit einem möglichen Heimrecht in den Play-offs. Die Ludwigsburger kassierten in Oldenburg eine deutliche Niederlage, nicht nur das gibt zu denken.

Einziger Lichtblick: Shonn Miller (16 Punkte)

© Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Einziger Lichtblick: Shonn Miller (16 Punkte)

Von Joachim Klumpp

Nichts wird es mit dem Heimrecht für die MHP Riesen Ludwigsburg in den Play-offs (Start: 16. Mai) der Basketball-Bundesliga. Die Chance dazu hat die Mannschaft am Samstagabend beim direkten Konkurrenten Ewe Baskets Oldenburg recht sang- und klanglos mit einem 80:93 (41:50) verspielt. Bis zum 46:50 (22. Minute) konnten die Riesen noch einigermaßen mithalten, danach waren sie in allen Belangen unterlegen, sowohl defensiv als offensiv. So kamen die Oldenburger im dritten Duell in dieser Saison (einschließlich Pokal) vor 6040 Zuschauern zum dritten Sieg, der aber am deutlichsten ausfiel. Ein enttäuschter Trainer Josh King sagte: „Unsere defensive Einstellung heute reicht nicht auswärts gegen solch ein Oldenburger Team.“

Das wurde angeführt vom überragenden Spielmacher Dewayne Russell (28 Punkte), gegen den kein Kraut gewachsen war. Auf dieser Position sind die Ludwigsburger aktuell einfach zu schwach besetzt, weil Prentiss Hubb (9) in einem Tief steckt und bei Will Cherry (10) eindeutig mehr Schatten als Licht vorhanden ist. Doch auch andere Leistungsträger wie Jhonathan Dunn (9) enttäuschten auf ganzer Linie. Einzige Ausnahme war wie schon zuletzt Shonn Miller, der als Defensivspezialist mit 16 Punkten noch bester Werfer der Riesen war – das sagt schon alles. King: „Es war kein gutes Spiel von uns.“

In den noch beiden ausstehenden Partien der Hauptrunde am 5. Mai (20.30 Uhr) gegen Chemnitz und zwei Tage später in Rostock geht es jetzt noch um die Plätze fünf bis sieben. Trainer Josh King hatte vorab gesagt: „Jeder wünscht sich natürlich immer, dass die Mannschaft zum Ende der Saison ihre beste Form hat.“ Aktuell sind die Riesen davon aber ganz schön weit entfernt. King betont deshalb: „Jedes Spiel nun ist bereits wie ein Play-off-Spiel, wo wir viel disziplinierter auftreten müssen.“

Zum Artikel

Erstellt:
29. April 2023, 20:38 Uhr
Aktualisiert:
29. April 2023, 21:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen