Mit dem Heimvorteil kann der Aufstieg gelingen

Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang erwarten den VfL Eintracht Hagen zum Rückspiel um den Aufstieg in die zweite Liga. Dabei muss der Rückstand von fünf Toren wettgemacht werden.

Trainer Matthias Heineke und die HCOB-Handballer wollen im morgigen Heimspiel alles geben, um die Überraschung noch zu schaffen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Trainer Matthias Heineke und die HCOB-Handballer wollen im morgigen Heimspiel alles geben, um die Überraschung noch zu schaffen. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

Die Entscheidung über den Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga fällt in der Gemeindehalle in Oppenweiler. Der HCOB empfängt im krönenden Finalrückspiel einer spannenden Aufstiegsserie den VfL Eintracht Hagen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Heineke geht am morgigen Samstag (20 Uhr, Gemeindehalle) mit fünf Toren Rückstand in die Partie. Eine schwierige Ausgangslage, aber: Mit einem fantastischen Heimspiel kann der Aufstieg gelingen.

Als Mitte März, einige Tage vor dem Start der Aufstiegsrunde, nach den Favoriten gefragt wurde, fiel ein Name am häufigsten: VfL Eintracht Hagen. Zu Recht, wie sich zeigt: Auch vor der letzten Partie ist die Ausgangslage für die Westfalen günstig, das Ziel zum Greifen nahe. Den HC Oppenweiler/Backnang hatte vor dem ersten Match kein Experte auf dem Zettel. Es ist deshalb einigermaßen verrückt, dass die letzte Entscheidung dieser Serie ausgerechnet in der kleinen Sportstätte im Murrtal fällt. „Darauf hätte zumindest niemand gewettet“, vermutet Trainer Matthias Heineke. „Es zeigt, wie außergewöhnlich die Jungs diese sich bietende Chance genutzt haben.“ Platz eins in der Vorrundengruppe, der dramatische Sieg in der Zwischenrunde gegen den TuS Vinnhorst – und nun die Chance, in Spiel Nummer zehn das ganz große Ding zu drehen.

Als der HCOB sein Team für die Aufstiegsrunde meldete, gab es Zweifler und Skeptiker. Das Handballteam aus dem Murrtal überzeugte viele davon mit guten Leistungen. Trainer Matthias Heineke sagt: „Mich freut es wahnsinnig, dass wir als Verein einfach das Positivste aus dieser Situation gemacht haben. Wir haben es in die Hand genommen, sind ein gewisses Risiko eingegangen – und haben uns für diesen Mut belohnt, weil wir als Mannschaft und als Verein in den vergangenen Monaten enorm vorangekommen sind.“ Und nun besteht die Chance, noch einen Schritt zu machen: Der Sprung in Liga zwei lockt und ist Ansporn für alle, 60 Minuten durchgängig alles für den sportlichen Erfolg zu geben.

Coach Matthias Heineke sagt zur sportlichen Ausgangslage: „Die ist klar. Wir müssen fünf Tore aufholen. Und das ist natürlich eine große Aufgabe, noch dazu gegen ein Team, das sich im Torewerfen im Hinspiel schon leichter getan hat als wir.“ Es braucht also eine fantastische Leistung seines Teams. „In der Tat: Wir wissen, dass alles für uns laufen muss. Wir werden alle Kräfte mobilisieren, um uns in einen solch notwendigen Flow zu spielen.“ Und: Es ist ein Vorteil, am Ende der Runde, in der alles entscheidenden Begegnung, in der Gemeindehalle in Oppenweiler zu spielen, denn: „Wir haben zu Hause eine höhere Qualität.“ Vier Heimsiege in vier Aufstiegsspielen unterstreichen diese Aussage: „Wenn wir von Beginn an in Führung gehen können, erhöht es unsere Chancen immens.“ Dann steigt das Selbstvertrauen, und der Mut verleiht den Handballern in den grünen Trikots Flügel.

Im Hinspiel zog der HCOB in Hagen mit 31:36 den Kürzeren. „Wir haben gesehen, dass einige taktische Lösungen sehr gut gegriffen haben und andere nicht“, sagt Matthias Heineke. „Die erfolglosen können wir streichen und noch einmal neue Lösungen erarbeiten. Besonders in der Abwehr können wir uns dabei deutlich steigern im Vergleich zum Hinspiel.“ Da hatten es die mit allerdings auch großer Durchschlagskraft versehenen Eintracht-Angreifer das eine oder andere Mal einen Tick zu einfach gehabt. Nur wenn es gelingt, deutlich weniger Tore zu kassieren, erscheint die Handballüberraschung denkbar.

Erfreulich für alle Beteiligten: Das Finalrückspiel kann vor Zuschauern ausgetragen werden. Es sind zwar – verglichen mit dem, was man sonst an Fans in der Gemeindehalle sieht – weniger. Nur Sponsoren und Dauerkartenbesitzer können zusehen, und selbst aus diesem Kreis muss angesichts der Coronarestriktionen gelost werden. Aber wer sich ans erste reguläre Drittliga-Heimspiel dieser Saison gegen die zweite Mannschaft des HC Erlangen erinnert, der weiß: Die Halle kann trotzdem zum Hexenkessel werden. Trainer Heineke sagt: „Das haben sich die Jungs verdient – und es bedeutet vor allem den Spielern, die ihr letztes Spiel im grünen Trikot machen, sehr viel.“ Philipp Schöbinger und Evgeni Prasolov laufen letztmals für den HCOB auf, Johannes Csauth wechselt zur neuen Runde intern ins Verbandsliga-Team. Mit dem Finalrückspiel haben sie die maximal große Bühne für ihren letzten Auftritt – und gemeinsam mit ihrem Team eine ganz besondere Chance.

Die morgige Begegnung des HCOB wird live im Internet auf Sportdeutschland.TV übertragen. Wer zusehen möchte, braucht ein Ticket für 4,50 Euro und einen Account.

Rund ums Spiel

Der HCOB muss für den Aufstieg mit sechs Toren Vorsprung gewinnen. Fünf könnten auch reichen, dann darf Hagen aber maximal 30 Tore werfen, also zum Beispiel 35:30, 34:29 oder 19:14. Siegt der HCOB mit 36:31, dann folgt unmittelbar ein Siebenmeterwerfen. 2014 gab es ein solches schon einmal in einem Aufstiegsduell zwischen dem TuS Ferndorf und dem HSC Bad Neustadt. Das hatte allerdings einen Haken: Es war vorsorglich ausgetragen worden. Die Siebenmeterkönige aus Bad Neustadt verblieben trotz ihrer Nervenstärke in der Dritten Liga. Das kann einem möglichen Sieger dieses Mal nicht passieren.

Die Partie wird von den Schiedsrichtern Christian Hannes (Aachen) und David Hannes (Frankfurt) geleitet. Sie sind eines von fünf deutschen Teams, die internationale Spiele pfeifen. Die HCOB-Handballer kennen sie bereits von der Partie bei der HSG Krefeld Niederrhein. Jürgen Hilfinger aus Ulm, Schiedsrichterlehrwart der Dritten Liga, fungiert als Technischer Delegierter.

Der andere Zweitliga-Aufsteiger wird am morgigen Samstag bereits ab 15 Uhr ermittelt. Der 1. VfL Potsdam erwartet den HC Empor Rostock und startet dabei mit einem Tor Rückstand ins Rückspiel.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Juni 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Anthony Mbem-Som Nyamsi (links im Zweikampf mit Daniel Caligiuri) hat den Ausgleich für die Aspacher erzielt. Foto: Marc Eich
Top

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Eisige Kälte, hitziges Spiel und ein Punkt

Die SG erkämpft sich im Nachholspiel der Fußball-Oberliga bei Tabellenführer FC 08 Villingen ein 1:1.Die Fautenhau-Kicker bleiben damit weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter.

Rems-Murr-Sport

Hobby der Söhne ist das Hobby der Eltern

Familienbande im Sport (2) Für die Heckelmanns besteht die Freizeit fast ausschließlich aus Radball. Die drei Söhne Mika, Emil und Anton spielen aktiv. Die Eltern Nadine und Markus sind ehrenamtlich beim RSV Waldrems tätig.