Mit Zuversicht ins Auftaktspiel

HCOB-Handballerinnen starten mit dem Rems-Murr-Duell in Weinstadt in die Landesliga-Saison

Will mit dem HCOB mit einem Sieg starten: Spielertrainerin Judit Lukács. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Will mit dem HCOB mit einem Sieg starten: Spielertrainerin Judit Lukács. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

Einige Landesliga-Rivalen starteten schon am vergangenen Wochenende in die Saison, heute greifen auch die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang in das Geschehen ein. Der Aufsteiger tritt um 20 Uhr in der Sporthalle Beutelsbach gegen die SG Weinstadt an, die in der zurückliegenden Spielzeit in der Staffel 2 der Landesliga den neunten Platz belegte und nun in Staffel 1 versetzt wurde. HCOB-Spielertrainerin Judit Lukács sieht in der Partie „zum Auftakt keine leichte Aufgabe, aber wir fahren gut vorbereitet dorthin“.

Unter der Woche sammelten die Murrtalerinnen nochmals Selbstvertrauen, das Pokalspiel beim Bezirksligisten SV Kornwestheim II war eine klare Angelegenheit. Ärgerlich war nur, dass sich Larissa Ziegler verletzte. Es ist offen, ob der Zugang rechtzeitig fit wird. Weil auch sonst einige Spielerinnen fehlen, braucht es etwas Improvisationskunst. „Das ist die Chance für unsere Küken, die sich zeigen und beweisen können“, sagt Judit Lukács und denkt beispielsweise an die gerade erst aus der A-Jugend aufgerückte Luisa Niederdorfer, die im Pokal gleich munter aufspielte.

Auf Weinstadt hat sich der HCOB mittels Videostudium intensiv vorbereitet. Eine große Stärke des Teams aus dem Remstal sei der Kampfgeist. „Egal wie es steht, geben sie nicht auf und kämpfen über 60 Minuten“, erkannte die Spielertrainerin und fordert ihre Mitstreiterinnen auf, dagegenzuhalten, die Zweikämpfe zu suchen – und in der Mehrzahl möglichst auch zu gewinnen. „Wichtig ist, dass wir uns auf uns konzentrieren und unser Spiel durchziehen“, betont Judit Lukács und ergänzt: „Wenn wir unsere Ausfälle kompensieren können, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Spiel auch gewinnen können.“

Zum Artikel

Erstellt:
21. September 2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.