Stuttgarter Leichtathlet
VfB-Star Leo Neugebauer holt WM-Gold im Zehnkampf
Zehnkämpfer Leo Neugebauer vom VfB Stuttgart holt das erste WM-Gold für Deutschland. In Tokio leistete er einen Kraftakt über 1500 Meter.

© Pressefoto Baumann/Julia Rahn
Zehnkämpfer Leo Neugebauer vom VfB Stuttgart
Von red/SID
VfB-Leichtathlet Leo Neugebauer hat sich zum König der Athleten gekrönt. Ein Jahr nach Olympia-Silber gewann der für den VfB Stuttgart bei der Leichtathletik-WM im Zehnkampf-Thriller von Tokio antretenden Neugebauer nach einem Kraftakt über die abschließenden 1500 m mit 8804 Punkten noch Gold, der 25-Jährige setzte sich damit knapp vor Owens-Delerme (8784/Puerto Rico) und Kyle Garland aus den USA (8703) durch.
Insgesamt vierte Medaille
Niklas Kaul, der 2019 WM-Gold gewonnen hatte, wurde Vierter (8538). Neugebauer gewann am letzten WM-Tag in Tokio das erste Gold für das deutsche Team und die insgesamt vierte Medaille. Sein Club gratulierte für diese Traumleistung umgehend via BKSY.
WELTMEISTER! Leo Neugebauer ist der König der Leichtathletik. Mit 8804 Punkten sichert sich unser Athlet die Goldmedaille bei der Leichtathletik-WM in Tokio! Herzlichen Glückwunsch, Leo. Die gesamte VfB-Familie ist stolz auf dich! ❤️ #VfB | #VfB1893 | #Tokyo2025 | #WorldAthleticsChamps[image or embed] — VfB Stuttgart 1893 ( @vfb.de) 21. September 2025 um 14:41
Nach Kaul und Torsten Voss, der 1987 in Rom Gold für die DDR gewann, ist Neugebauer der erst dritte Zehnkampf-Weltmeister aus Deutschland – und der erste vom VfB Stuttgart.