Niedrigschwelliges Angebot, hohe Resonanz

Bis zu 100 Kinder und Jugendliche machen beim Late-Night-Basketball der TSG Backnang mit. Es ist für die Organisatoren, die auf eine vorherige Anmeldung bewusst verzichtet haben, eine positive Überraschung und vermutlich ein Anlass, einen solchen Abend irgendwann zu wiederholen.

Die Kinder und Jugendlichen waren beim Late-Night-Basketball der TSG Backnang mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Foto: Alexander Hornauer

© Alexander Hornauer

Die Kinder und Jugendlichen waren beim Late-Night-Basketball der TSG Backnang mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Foto: Alexander Hornauer

Von Simone Schneider-Seebeck

Es ist ordentlich was los in der Katharinenplaisirhalle. Im rechten und linken Bereich versuchen die Kinder und Jugendlichen mit großem Engagement, sich gegenseitig den Ball abzujagen. In der Mitte stehen sie dagegen brav und mit einer Eselsgeduld in einer ziemlich langen Schlange und warten auf ihre Chance beim Freiwurf-Contest.

An diesem Abend sind die Türen für alle Basketballfreunde weit geöffnet. Nein, eigentlich wird nicht Basketball gespielt, sondern Streetball – auch „Basketball der Straße“ oder „Drei-gegen-Drei-Basketball“ genannt. Ursprünglich kommt diese Abwandlung aus den US-Großstädten, ist allerdings seit den 90er-Jahren auch in unseren Breitengraden bekannt und beliebt. Sie kann überall gespielt werden und auch die Regeln sind einfach. Auf eines wird besonders großer Wert gelegt: Es gibt keinen Schiedsrichter, daher ist Fair Play oberstes Gebot. Normalerweise treten jeweils zwei Trios mit jeweils einem Ersatzspieler gegeneinander an. Es existiert, anders als beim klassischen Basketball, kein festgelegter Zeitrahmen. Die Teams entscheiden selbst, wie lange die Partie dauern soll oder ob es so lange geht, bis eine bestimmte Punktzahl erreicht ist. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 feierte das Drei-gegen-Drei-Basketball seine Premiere als Disziplin im Zeichen der Ringe. Auf diesem hohen Niveau sind die Spielparameter allerdings wesentlich klarer formuliert und es gibt auch wieder Referees.

Für Flüchtlingskinder eine gute Chance, gleichgesinnte Sportfreunde zu treffen

In Backnang stehen den spielfreudigen Kindern und Jugendlichen sechs Körbe zur Verfügung. Die Mannschaften finden sich eher spontan zusammen, als Dreier- oder Viererteams. Mancher spielt auch für sich, übt das Dribbeln oder Körbe werfen. „Das ist das erste Event dieser Art der Backnanger Basketballer“, sagt Tim Beckmann, Vorstandsmitglied bei der TSG-Abteilung. Er ist selbst ist gespannt darauf, wie der Abend verläuft. „Move for Peace“ lautet das Motto dieser Late-Night-Basketball-Veranstaltung. Drei Stunden lang kann jeder, der Interesse hat, sich in der Halle austoben. Im Vorfeld war nicht klar, wie groß die Resonanz sein würde, denn es gab keine Anmeldepflicht. Ganz bewusst sollte es ein niedrigschwelliges Angebot für alle Jugendlichen sein, egal ob im Verein oder nicht. Insbesondere auch für Flüchtlingskinder war es eine gute Gelegenheit, einfach vorbeizuschauen und gleichgesinnte Sportfreunde kennenzulernen.

Ein ständiges Kommen und Gehen in der Halle, aber alles läuft bestens

Lucas Rupp aus Unterweissach, auch bekannt als DJ MJ, sorgt für die musikalische Untermalung. Inzwischen ist der erste Wettbewerb vorbei. Der zwölfjährige Christos freut sich als Preis über eine echte Baseball Cap. Fünf Stück hat ein Geschäft aus Backnang als Gewinne gestiftet. Ein basketballbegeisterter Papa ist mit der kleinen Tochter da, sie dribbelt schon eifrig vor sich hin. Ein paar Mädchen haben sich Hula-Hoop-Reifen geholt und testen ihre Geschicklichkeit. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen in der Halle. Teams finden sich, spielen gemeinsam, lösen sich auf, finden sich neu. Oder man übt für sich. Dabei funktionieren die fließenden Übergänge gut. Jeder bringt sich ein, man organisiert sich selbst. Das alles klappt, ohne dass jemand auf Regeln hinweist. Es gibt auch keinerlei Kleiderordnung. Wer etwas trinken möchte, darf sich dank eines Sponsors kostenlos bedienen.

TSG-Basketballer freuen sich über großen Mitgliederzuwachs

Die Basketballabteilung der TSG Backnang, die sich selbst auch Cool Blues nennt, hatte vor allem in den vergangenen vier bis fünf Jahren einen großen Zulauf. Die Zahl der Mitglieder habe sich auf 215 verdoppelt, berichtet Vorstandsmitglied Nikolai Kaiser. Besonders stolz ist er darauf, dass dieser Trend sogar während der Coronapandemie anhielt. Und auch das Late-Night-Basketball ist ein voller Erfolg. Vorher war es „eine totale Wundertüte“, nun allerdings freut sich Tim Beckmann über die große Resonanz. 80 bis 100 Kinder und Jugendliche haben das Angebot angenommen, schätzt er.

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.