Nowitzki neuer Chef von Basketball-Spielerkommission

dpa Peking. Fünf Monate nach Ende seiner aktiven Karriere ist Basketball-Legende Dirk Nowitzki zum Vorsitzenden der Spielerkommission des Weltverbands FIBA gewählt worden.

Wurde zum Vorsitzenden der Spielerkommission des Weltverbands FIBA gewählt: Basketball-Legende Dirk Nowitzki. Foto: Swen Pförtner

Wurde zum Vorsitzenden der Spielerkommission des Weltverbands FIBA gewählt: Basketball-Legende Dirk Nowitzki. Foto: Swen Pförtner

Damit sitzt der 41-Jährige als Spielervertreter auch im 25-köpfigen Central Board der FIBA, wie der Weltverband nach einer Entscheidung des Gremiums in Peking bekanntgab.

„Ich fühle mich geehrt, dass ich diese Möglichkeit bekomme und freue mich darauf, Spieler innerhalb der FIBA zu repräsentieren und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, wenn Entscheidungen getroffen werden“, sagte Nowitzki in einer FIBA-Mitteilung. „Ich freue mich auf diese neue Rolle und darauf, mit aktiven und ehemaligen Spielern auf der Welt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Spielerinteressen gehört werden, um die Entwicklung unseres geliebten Sports voranzutreiben.“

Die FIBA hatte den Spielerposten 2014 geschaffen, der Serbe Vlade Divac hatte ihn zuletzt als erster ehemaliger Aktiver inne. Nowitzkis Amtszeit läuft bis 2023, er war jüngst als WM-Botschafter in China. „Dirk ist einer der größten Spieler, die jemals Basketball gespielt haben und ist weltweit höchst respektiert“, sagte FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis. „Er ist die perfekte Person für diese Position.“

Die Spielerkommission besteht aus 14 Mitgliedern. Das Central Board der FIBA hat eine Aufsichtsfunktion über weltweite Entwicklungen im Basketball und wird von Weltverbandschef Hamane Niang aus Mali geleitet. Als FIBA-Schatzmeister ist auch der deutsche Verbandspräsident Ingo Weiss dabei.

Zum Artikel

Erstellt:
14. September 2019, 09:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen