Patzer führt zur Niederlage

Oberligist TSG Backnang scheidet nach dem 0:1 beim Verbandsligisten TSV Essingen in der dritten Pokalrunde aus. Die Rotation in verschiedenen Mannschaftsteilen hat sich dabei nicht ausgezahlt.

Julian Geldner (rotes Trikot) und die Backnanger Fußballer stolpern im WFV-Pokal beim TSV Essingen. Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Julian Geldner (rotes Trikot) und die Backnanger Fußballer stolpern im WFV-Pokal beim TSV Essingen. Foto: A. Hornauer

Von Dieter Gall

„Viel Aufwand, wenig Ertrag.“ Backnangs Spielertrainer Mario Marinic brachte es nach dem Spielende auf den Punkt. Seine Mannschaft agierte gestern Abend in der Offensive viel zu harmlos, gegen eine allerdings sehr aufmerksame Hintermannschaft des TSV Essingen.

Beide Teams ersetzten einige ihrer Stammkräfte im Pokal angesichts der kommenden schweren Aufgaben in der Punkterunde. Essingen muss seine Titelambitionen in der Verbandsliga am kommenden Wochenende beim 1. FC Normannia Gmünd wahren und die Backnanger haben mit dem FC Nöttingen einen der Geheimfavoriten in der Oberliga zu Gast. So setzte sich Mario Marinic auf Seiten der Gäste zunächst einmal auf die Ersatzbank, auf der auch die Feldspieler Mert Tasdelen, Marc Bitzer, Christian Weiller und Zugang Flavio Santoro Platz genommen hatten. Marinic baute in der Abwehr des Etzwiesenteams auf eine Dreierkette, die Michl Bauer, Thomas Doser und Patrick Tichy bildeten.

Bei den Hausherren blieben zunächst die namhaften Akteure wie beispielsweise die Ex-Kickers-Spieler Cristian Giles Sanchez oder Patrick Auracher auf der Bank. Beide Mannschaften hatten gewaltigen Respekt voreinander. Nur wenige Strafraumszenen bekamen die Zuschauer vorgesetzt. Nach einer Viertelstunde rettete TSG-Torhüter Marcel Knauss per Faustabwehr gegen den freistehenden Yusuf-Serdar Coban. In der 23. Minute war ein Essinger Abwehrspieler einen Schritt schneller als der einschussbereite Julian Geldner. Das Geschehen spielte sich ansonsten weitgehend im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams aber nichts schenkten. Um jeden Meter Boden wurde hart gefightet, weshalb der unsicher wirkende Unparteiische Felix Prigan mehr Arbeit zu erledigen hatte, als ihm lieb war.

TSG Backnang unterliegt beim TSV Essingen
Fußball-Oberligist TSG Backnang verliert in der dritten Runde des WFV-Pokals beim Verbandsligisten TSV Essingen mit 0:1. Das BKZ-Video vom Spiel ist hier zu sehen.

In der 37. Minute unterlief dem ansonsten gut spielenden Michl Bauer ein folgenschwerer Patzer in der eigenen Hälfte. Dean Melo nutzte die Gunst der Stunde, steuerte mutterseelenalleine auf das Backnanger Tor zu und sorgte mit einem satten Flachschuss für die Führung der Gastgeber.

Für den zweiten Durchgang setzte TSG-Coach Marinic wieder auf die bewährte Viererkette. Und schon hatten die Roten mehr vom Spiel. Geldner (52.) und Loris Maier (58.) besaßen gute Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer. Die beste Chance für die Gäste hatte Tichy mit einem Freistoß an der Strafraumgrenze. In der 68. Minute fälschte ein Essinger jedoch im letzten Moment die Kugel zur Ecke ab.

Dem Oberligisten lief die Zeit davon. Essingen verteidigte geschickt und nahm bei jeder Aktion, die vom Schiedsrichter unterbrochen wurde, die Zeit von der Uhr. Am Ende hatten die Backnanger noch Glück, dass die TSV-Angreifer ihre Konterchancen recht kläglich vergaben. Eine höhere Niederlage würde durchaus möglich gewesen. Der diesjährige Wettbewerb im WFV-Pokal ist für die Murrtaler nun Geschichte. Kapitän Oguzhan Biyik und seine Mitstreiter können sich nun ganz dem großen Ziel Klassenerhalt in der Oberliga widmen.

TSV Essingen: Michalik – Knecht (74. Ruth), Camara, Hajtic, Koci – Funk, Rösch (84. Biebl), Coban – Joas (60. Giles Sanchez), Groiß (60. Kilic) – Melo.

TSG Backnang: Knauss – Bauer, Doser (46. Tasdelen), Tichy – Wiesheu, Geldner, Gleißner (69. Santoro) – Leon Maier, Dannhäußer – Loris Maier, Kalafatis (79. Marinic).

Tor: 1:0 (37.) Melo. – Schiedsrichter: Prigan (Deizisau). – Zuschauer: 300.

Stimmen zum Spiel

Mario Marinic (TSG-Spielertrainer): „Unser Einsatz hat gestimmt. Aber im letzten Drittel fehlte uns die letzte Konsequenz. Wir müssen im gegnerischen Strafraum einfach mehr Durchsetzungsvermögen zeigen.“

Oguzhan Biyik (TSG-Mannschaftskapitän):

„Bis zur Führung durch Essingen kann ich meinen Mitstreitern keinen Vorwurf machen. Solche Fehler, wie der von Michl Bauer, passieren nun einmal. Wir haben dann aber den Gegner stark gemacht. Erst nach der Umstellung auf Viererkette wurden wir gefährlicher. Unsere Mannschaft hat am Ende alles versucht, leider vergeblich.“

Zum Artikel

Erstellt:
12. August 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.