Pflicht erfüllt, an der Kür gescheitert

Backnangs Regionalliga-Volleyballerinnen kommen am Doppelspieltag zu einem Sieg und einer Niederlage

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die Volleyballerinnen der TSG Backnang am Doppelspieltag der Regionalliga. Sie holten mit dem 3:1 zu Hause gegen die Mädchen des Bundesstützpunkts des MTV Stuttgart drei Punkte für den Klassenverbleib. Einen Tag später gab es allerdings eine 1:3-Niederlage beim Tabellenvierten TTV Dettingen.

Vanessa Maglica (links) tat sich mit der TSG im Heimspiel gegen Stuttgart nicht leicht, überwand den Gegner am Ende aber souverän. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Vanessa Maglica (links) tat sich mit der TSG im Heimspiel gegen Stuttgart nicht leicht, überwand den Gegner am Ende aber souverän. Foto: A. Becher

Von Milana Schroeder

und Caroline Schwiertz

Stress war angesagt für den Aufsteiger aus dem Murrtal. Zuerst ging es zu Hause gegen das Team des Bundesstützpunkts in Stuttgart. Eine Mannschaft, die unter dem Dach des MTV Stuttgart am Spielbetrieb teilnimmt und in der junge Talente aus den Verbandskadern gefördert werden sollen. Solche wie die junge Backnangerin Iva Maglica, die seit dieser Saison deshalb nicht mehr für die TSG spielen darf, sondern beim Sützpunktteam am Ball ist und damit auf ihre alten Mannschaftskolleginnen inklusive ihrer Schwester Vanessa Maglica traf.

Die TSG nahm allerdings von Beginn an wenig Rücksicht auf eventuelle Befindlichkeiten. Motiviert starteten die Gastgeberinnen in den ersten Satz. Anne Pötzl setzte von Anfang an ihre Angreiferinnen gut in Szene. Mit clever gespielten Bällen wurde rasch ein großer Vorsprung erspielt, der souverän bis zum 25:15-Satzgewinn gehalten wurde.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Mit einem guten und cleveren Mix aus harten Angriffen und clever gelegten Lobs punkteten die Außenangreiferinnen Vanessa Maglica und Franziska Schlipf. Doch die jungen Gäste ließen sich nicht so leicht unterkriegen und antworteten mit starken Aufschlägen. Am Ende hieß es dennoch 25:21 und damit 2:0 für die Backnangerinnen.

Im dritten Satz kamen die Stuttgarterinnen noch besser ins Spiel. Keine Mannschaft konnte sich zunächst einen großen Vorsprung erarbeiten. Dann schlichen sich bei der TSG Konzentrationsfehler ein und am Ende hatte das Stützpunktteam mit 25:16 gewonnen.

Trainer Ronny Schmitzer und Kapitänin Franziska Schlipf machten klar, dass der Satzverlust doch bitteschön nur ein Warnschuss bleiben möge, schließlich ging es im nächsten Durchgang bereits darum, dass sich die Backnangerinnen im Abstiegskampf auch alle drei Punkte sichern wollten. Das klappte, wenn auch nur in einem engen Duell. Mit Siegeswillen und Kampfgeist erkämpften sich die Backnangerinnen einen Vorsprung. Hinzu kamen ein guter Block, Aggressivität sowie Spiel mit Köpfchen. Am Ende war es Kim Prade, die mit einem traumhaften Lob über die Mitte das 25:23 sicherte.

Tags drauf stand für die Backnangerinnen dann die schwere Aufgabe beim Tabellenvierten TTV Dettingen an. Das Team vom Fuße der Burg Teck bewies von Beginn an seine Qualität. Die harten Angriffe der TSG wurden gekonnt abgewehrt und Verteidigung sowie Angriff agierten sehr flexibel. Mit 25:13 ging der Durchgang an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Satz reduzierten die Gäste ihre Eigenfehler und sie erfüllten die Vorgabe von Coach Ronny Schmitzer, intelligente Bälle zu spielen. Entsprechend ausgeglichen war der Vergleich. Anne Pötzl setzte ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene, sodass Dettingen mit vielen cleveren Lobs ordentlich in Bedrängnis gebracht wurde. Gegen Ende des Satzes kam aber noch mal ein kurzer Einbruch bei den Backnangerinnen. Zwar kam die TSG dank großartiger Abwehraktionen von Libera McKenna Poynter wieder ran, doch zum Schluss hieß es 23:25.

Im dritten Satz zogen die Murrtalerinnen dann das durch, was sie im zweiten Satz begonnen hatten. Franziska Schlipf und Vanessa Maglica punkteten immer wieder mit präzisen Angriffen. Hinzu kam die Blockarbeit von Milana Schröder und Kim Prade. Die Gastgeberinnen schafften es fast nicht mehr, ihr eigenes Spiel aufzubauen. Auch Susann Haffke und Zugang Jana Menke, die in der Zwischenzeit im Außenangriff und in der Diagonale eingewechselt worden waren, brachten mit guten Aktionen und starken Aufschlägen den Gegner in Bedrängnis. Mit 25:21 ging der Satz an die TSG.

Wieder äußerst motiviert und mit einem guten Flow wollte Backnang nun mehr. Doch die Konstanz fehlte. Die Gastgeberinnen punkteten ihrerseits mit starken Angriffen und lagen am Ende mit 25:16 vorne Damit stand die 1:3-Niederlage der TSG fest..

TSG Backnang: Heller, Haffke, Maglica, Menke, Nikolaus, Poynter, Pötzl, Prade, Schlipf, Schröder, Schwiertz, Stückelmeyer.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.