SG verpflichtet Ex-Nationalspieler des U-16-Teams

Großaspachs Fußballer sichern sich die Dienste von Niklas Sommer

Niklas Sommer blickt der neuen Aufgabe in Großaspach entgegen. Foto: Imago

© imago/Eibner

Niklas Sommer blickt der neuen Aufgabe in Großaspach entgegen. Foto: Imago

(hes/pm). Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat den ersten Winterzugang an Land gezogen. Der Dorfklub sicherte sich die Dienste von Niklas Sommer. Der 20-jährige ehemalige deutsche U-16-Nationalspieler kommt von der Bundesliga-Reserve des VfB Stuttgart und hat beim Sonnenhof einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet. Zuvor war der gelernte Rechtsverteidiger in der Jugend des 1. FC Nürnberg ausgebildet worden, ehe es ihn zum VfB Stuttgart zog. Bei den Schwaben absolvierte er 34 Pflichtspiele in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga-Südwest.

Sommer ist ab dem 1. Januar 2019 für die Großaspacher spielberechtigt. SG-Trainer Florian Schnorrenberg sagt über den Neuen: „Niklas ist ein sehr interessanter Spieler, der in den bisherigen Trainingseinheiten einen guten Eindruck hinterlassen hat. Er verfügt über großes Potenzial und ist trotz seines jungen Alters bereits sehr robust in der Zweikampfführung.“ Der Coach schiebt nach: „Wir sind froh, dass er sich für diesen Schritt entschieden hat und dass er ab Januar spielberechtigt für uns ist, da wir mit ihm eine weitere Option auf der Außenverteidigerposition für die Rückrunde besitzen.“ Sommer, der in Dessau geboren wurde und 1,79 Meter groß ist, blickt der neuen Aufgabe zuversichtlich entgegen: „Ich freue mich, endlich hier beim Dorfklub zu sein. Ich hoffe, dass ich mich hier schnell einbringen kann und wir unsere Mannschaftsziele erreichen werden.“

Zum Artikel

Erstellt:
18. Dezember 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.