SGV Freiberg und Stuttgarter Kickers stellen Trainingsbetrieb wieder ein

Die beiden Oberliga-Rivalen der TSG Backnang reagieren darauf, dass ihre Konkurrenten von den städtischen Behörden keine Genehmigung zum Training bekommen haben. Der Spitzenreiter und der Tabellenzweite erklären sich mit den anderen baden-württembergischen Fünftliga-Fußballern solidarisch, nachdem das Duo zuvor viel Kritik einstecken musste.

TSG-Vorstandsmitglied Marc Erdmann (Mitte) hoffte zu Recht, dass im Zwist um die Trainingswiederaufnahme des SGV Freiberg und der Stuttgarter Kickers am Ende doch noch die Vernunft siegt. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

TSG-Vorstandsmitglied Marc Erdmann (Mitte) hoffte zu Recht, dass im Zwist um die Trainingswiederaufnahme des SGV Freiberg und der Stuttgarter Kickers am Ende doch noch die Vernunft siegt. Foto: A. Becher

Von Uwe Flegel

„Ich hoffe, dass die Vernunft am Ende siegt“, hatte sich TSG-Vorstandsmitglied Marc Erdmann gewünscht. Damit hatte der 49-Jährige auf seine Verärgerung sowie die einiger anderer Oberligisten angespielt, nachdem die beiden Spitzenteams der Liga, der SGV Freiberg und die Stuttgarter Kickers, von den städtischen Behörden die Erlaubnis bekommen hatten, den Trainingsbetrieb fortzusetzen. Der Tabellenführer aus Freiberg offensichtlich mit Unbehagen, hatte doch sowohl die SGV und die Stadt Freiberg gleichzeitig die Politik sowie den Verband gebeten, sich um eine einheitliche Regelung für ganz Baden-Württemberg zu kümmern, damit alle Klubs dieselben Wettbewerbsbedingungen haben, wenn es nach der Corona-Zwangspause vielleicht schon Mitte Dezember wieder los geht.

Eine solche Klärung steht weiterhin aus. Zwischenzeitlich wurden allerdings die Anfragen des Tabellendritten 1. Göppinger SV, des FC 08 Villingen und des 1. CfR Pforzheim, die ebenfalls darum baten, wieder trainieren zu dürfen, von deren Stadtverwaltungen abgelehnt. Dabei verwiesen die Behörden darauf, dass die fünftklassige Oberliga nicht dem Spitzensport zugeordnet werden kann, keine länderübergreifende Liga ist und die Kicker ihren Lebensunterhalt nicht mit dem Fußball bestreiten.

Das und vermutlich auch die laut gewordene Kritik hat nun wiederum den SGV Freiberg und die Stuttgarter Kickers dazu bewogen, ihren Traininingsbetrieb wieder einzustellen. In einer Pressemitteilung lässt Spitzenreiter Freiberg verlauten: „Der SGV Freiberg Fußball und die Stuttgarter Kickers haben am Dienstagabend nach einem gemeinsamen Gespräch entschieden, das Mannschaftstraining trotz erteilter Genehmigung der zuständigen Ämter mit sofortiger Wirkung wieder auszusetzen.“ Zudem erklären die beiden sportlichen Leiter Christian Werner (Freiberg) und Lutz Siebrecht (Stuttgarter Kickers): „Auf Grund unserer Strukturen, inklusive unseres Hygienekonzepts, wurde uns die Aufnahme des Trainingsbetriebs seitens der Ämter gestattet. Andere Teams, welche daraufhin ebenfalls einen Antrag auf Fortsetzung des Trainingsbetriebes gestellt haben, erreichte jetzt jedoch eine negative Rückmeldung von den jeweils zuständigen Behörden. Deshalb erklären wir uns mit allen Vereinen der Oberliga Baden-Württemberg solidarisch und setzen das Mannschaftstraining wieder aus“.

Zum Artikel

Erstellt:
18. November 2020, 15:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Anthony Mbem-Som Nyamsi (links im Zweikampf mit Daniel Caligiuri) hat den Ausgleich für die Aspacher erzielt. Foto: Marc Eich
Top

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Eisige Kälte, hitziges Spiel und ein Punkt

Die SG erkämpft sich im Nachholspiel der Fußball-Oberliga bei Tabellenführer FC 08 Villingen ein 1:1.Die Fautenhau-Kicker bleiben damit weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter.