Stuttgarter Kickers

So sieht Mustafa Ünal die Ausgangslage vor dem Showdown in Trier

Mustafa Ünal hat sich den 5:0-Sieg von Eintracht Trier bei Eintracht Stadtallendorf im Stadion angeschaut. Der Trainer der Stuttgarter Kickers nennt seine Erkenntnisse und blickt auf das entscheidende Aufstiegsspiel am Dienstag in Trier.

Trainer Mustafa Ünal will am Dienstag mit den Stuttgarter Kickers in Trier den letzten Schritt zum Aufstieg gehen.

© Baumann/Julia Rahn

Trainer Mustafa Ünal will am Dienstag mit den Stuttgarter Kickers in Trier den letzten Schritt zum Aufstieg gehen.

Von Jürgen Frey

Natürlich hat dieses Ergebnis Mustafa Ünal nicht gefallen, aber lange aufgehalten hat sich der Trainer des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers mit dem 5:0-Sieg von Eintracht Trier am Samstag beim TSV Eintracht Stadtallendorf nicht. „Stadtallendorf ist komplett in sich zusammengefallen, spielerisch, körperlich, mental“, stellte Ünal fest. Er war einer von 1000 Zuschauern im Herrenwaldstadion. Und im Vergleich zum 3:0-Sieg seiner Kickers-Mannschaft am vergangenen Mittwoch vor 5230 Zuschauern gegen Stadtallendorf fand er, dass es Trier gegen den selben Gegner leichter hatte: „Gegen uns war Stadtallendorf deutlich intensiver unterwegs, Trier musste sich für den Sieg nicht einmal besonders anstrengen.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Ralf Vollmer: „Dieser Aufstieg ist wichtiger als unserer damals in die Bundesliga“

Trotz der einseitigen Angelegenheit in diesem zweiten Aufstiegsrundenspiel nahm Ünal Erkenntnisse über Trier mit in den Showdown am kommenden Dienstag (19 Uhr/Moselstadion). „Sie haben gute Einzelspieler und bilden eine homogene Einheit, die Mannschaft ist eine andere Hausnummer, aber wir brauchen uns nicht zu verstecken“, so der 38-Jährige.

Ünals Optimismus ungebrochen

Zumal den Trieren ein Unentschieden zum Aufstieg reicht, erwartet Ünal am Dienstag eine abwartend spielende Heimmannschaft. „Trier hat auch in Stadtallendorf abwartend begonnen. Aber wir werden ohnehin unser Ding durchziehen und sind immer für ein Tor gut“, sagt der Kickers-Coach. Dass sein Team gewinnen muss, macht seinen Optimismus nicht kleiner: „Wir müssen uns auf niemanden verlassen – und das ist nach den Erfahrungen, die wir in dieser Saison gemacht haben, für uns das Entscheidende.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Rainer Lorz zur Lage bei den Kickers

In seiner Mannschaft sind alle Spieler fit. „Die Vorfreude ist riesig“, sagt Ünal. An diesem Montag nach dem Training bricht der Kickers-Tross gegen 16 Uhr im ADM-Sportpark auf, übernachtet in einem Hotel in Trier – um bestens vorbereitet ins Spiel der Spiele zu gehen.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Juni 2022, 07:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen