Teams der SGM Oppenweiler/Sulzbach grüßen von ganz vorne

Die zweite Saisonhälfte in den Ligen der Region im Frauenfußball beginnt im März. Die Teams befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Einige personelle Veränderungen gibt es. Die ranghöchste Mannschaft ist die SGM Oppenweiler/Sulzbach, die die Tabelle in der Regionenliga anführt.

Jana Sommer (rechts) spielt mit der SGM Oppenweiler/Sulzbach in der Regionenliga eine starke Saison. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Jana Sommer (rechts) spielt mit der SGM Oppenweiler/Sulzbach in der Regionenliga eine starke Saison. Foto: Tobias Sellmaier

Von Heiko Schmidt

Regionenliga Die SGM Oppenweiler/ Sulzbach ist das einzige Team aus dem Murrtal, das in der siebthöchsten Spielklasse – es gibt insgesamt neun Ligaebenen – aktiv ist. Als Neuling könnte dem Team der Durchmarsch gelingen, denn nach dem 2:1-Erfolg im Nachholspiel beim TSV Ottmarsheim führt die SGM die Tabelle an. Zwölf der bislang 13 absolvierten Partien wurden gewonnen. Die einzige Niederlage gab es im Topduell bei der SV Winnenden mit 1:3. „Aufgrund einer schwachen Leistung haben wir da die Punkte liegen gelassen“, blickt SGM-Akteurin Jana Vujanovic zurück. Positiv war, dass der neue Trainer Chaker Kochkach und die Mannschaft schnell zueinandergefunden haben.

In der zweiten Saisonhälfte möchten die Fußballerinnen aus Oppenweiler und Sulzbach weiter vorne mitmischen. Wenn alles gut läuft, könnte der Durchmarsch in die Landesliga gelingen. Los geht es am 5. März um 13 Uhr mit der Heimpartie gegen den Vierten SB Asperg. Veränderungen gibt es im SGM-Kader. Mandy Çelik wechselt vom FC Biegelkicker Erdmannhausen ins Murrtal. Tabea Lüders kommt vom Ligarivalen SV Winnenden. „Beide sind eine große Bereicherung für das Team, da sie auf mehreren Positionen einsetzbar sind“, sagt Jana Vujanovic. Hingegen verabschiedet sich Franziska Schick nach vielen Jahren beim Juniorteam und bei der SGM in Richtung ihres ehemaligen Vereins, der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach. Jule Jung und Fatoumata Stoppel werden aufgrund von Auslandsaufenthalten für einige Zeit den Fußballerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Bezirksliga Eine Etage tiefer steht das zweite Team der SGM Oppenweiler/Sulzbach um die beiden Trainer Chaker Kochkach und Franziska Fiechtner ganz vorne. Dabei blieb die Mannschaft unbezwungen – acht Partien wurden gewonnen, es gab ein Unentschieden. Beste SGM-Torschützin ist bislang Luisa Idler mit fünf Treffern. Die Mannschaft möchte in der Rückrunde weiter im Vorderfeld dabei sein. Das erste Bezirksliga-Spiel im Jahr 2023 steht erst am 26. März um 10.30 Uhr zu Hause gegen den TV Oeffingen an. Am gleichen Tag tritt die TSG Backnang um 11 Uhr beim FSV Waldebene Stuttgart Ost II an.

Die Backnangerinnen belegen mit fünf Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen den vierten Rang. Obwohl die Personaldecke zu Beginn etwas dünn war, hat sich das Team von Trainer Manuel Holder dies nicht anmerken lassen. Personell hat sich etwas bei der TSG getan. Wolfgang Keller ist nach über zehnjähriger Tätigkeit als Ressortvorstand Frauen ausgeschieden. Janos Kovac übernimmt die Rolle des Koordinators für den Frauen- und Juniorinnenbereich bei der TSG. Aufgrund der positiven Zusammenarbeit wurde der Vertrag mit Manuel Holder vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. „Zusammen haben wir eine tolle Perspektive. Daher war klar, ich möchte mit den Mädels eine neue Ära einleiten. Man darf auch nicht vergessen, dass der Altersschnitt bei 18 Jahren liegt“, sagt Holder. Die bisher vakante Position des Co-Trainers übernimmt Jonas Finckh.

Zwei Spielerinnen stehen der TSG nicht mehr zur Verfügung. Asja Begic pausiert studienbedingt, Sanja Ebel setzt aus persönlichen Gründen aus. Demgegenüber stehen drei Zugänge. Finja Palomba wechselt von den B-Juniorinnen des FV Löchgau. Außerdem kehrt mit Sina Dietl eine erfahrene Spielerin zurück, welche studienbedingt pausiert hatte. Carina Bargel wird nach ihrem Abstecher bei der SV Winnenden wieder für das Etzwiesenteam spielen.

Kreisliga A In der untersten Spielklasse mischt der TSV Oberbrüden auf Rang drei vorne mit. „Meine Trainerkollegin Scarlett Berenz und ich sind mehr als zufrieden mit der bisherigen Leistung und hätten dies so nicht ganz erwartet. Wir haben unsere gesteckten Erwartungen definitiv übertroffen“, sagt Spielertrainerin Nathalie Hofmann. Sie schiebt nach: „Keiner konnte vorhersehen, dass die Truppe aus Anfängerinnen und erfahrenen Spielerinnen so schnell auf dem Platz kompatibel wird. Darauf sind wir besonders stolz.“ Stolz ist das neu gegründete Team aus Oberbrüden auf Spielerinnen, die noch nie zuvor im Verein gespielt haben. Dazu zählen Marina Kohn im Tor, die ehemalige Bundesliga-Handballerin Katharina Winger im Sturm sowie Saskia Turina in der Abwehr. „Aber auch Wiedereinsteigerin Kerstin Hölzer mit ihren drei Toren macht uns Freude. Das alles wäre aber ohne die Führung unserer erfahrenen Spielerinnen nicht möglich“, sagt Hofmann. Als Zugang steht Julia Galle vom TSV Michelfeld fest. Sie hat wie Hofmann und andere TSV-Spielerinnen in früheren Jahren beim VfR Murrhardt gespielt.

Der TSV Oberbrüden pausiert am ersten Rückrundenspieltag und greift erst am 19. März um 10 Uhr beim SV Hoffeld II wieder ins Geschehen ein. Bereits am 12. März um 10.30 Uhr spielt die Spvgg Kleinaspach/ Allmersbach bei der SG Stuttgart-West. Die Kleinaspacherinnen belegen den fünften Rang. „Die Hinrunde war sehr durchwachsen. Am Anfang der Saison mussten wir Punktverluste hinnehmen. Erst dann ging es bergauf und wir haben als Mannschaft wieder funktioniert und zusammengespielt“, analysiert Spvgg-Spielerin Jasmin Kaumeyer. Sie formuliert das Ziel: „Ich sehe Potenzial, noch einen oder zwei Tabellenplätze gutzumachen in der Rückrunde.“ Neu im Team sind nun Franziska Schick von der SGM Oppenweiler/Sulzbach sowie Carla Klenk und Jasmin El Khouri, die beide bislang vereinslos waren.

Andere Rems-Murr-Teams

Regionalliga Die ranghöchste Rems-Murr-Mannschaft im Frauenfußball ist der SV Hegnach. Das Team belegt in der Regionalliga Süd den zweiten Platz.

Weitere Rems-Murr-Teams In der Regionenliga stehen die SV Winnenden auf Rang zwei und die Spvgg Rommelshausen auf Platz sieben gut da. In Abstiegsnot befindet sich die SG Schorndorf, die 13. und somit Drittletzter ist. In der Bezirksliga spielen drei weitere Rems-Murr-Teams. Der SV Hegnach II nimmt den Platz fünf ein, vor der SGM Birkmannsweiler/Steinach, die Sechster ist. Auf dem neunten und vorletzten Rang steht der TV Oeffingen. Die Sportkameradschaft Fichtenberg belegt in der Kreisliga A den siebten Rang unter elf Teams. Bei Fichtenberg werden Andreas und Dennis Leins auch in der Saison 2023/2024 als Trainer tätig sein.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Februar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.