Tennis: Qualifikantin Samsonowa überrascht in Berlin

dpa Halle/Westfalen. Der ungesetzte Ugo Humbert gewinnt das Rasenturnier von Halle. Aus deutscher Sicht kann eine Woche vor Wimbledon Kevin Krawietz über den Doppeltitel jubeln. In Berlin gibt es eine russische Siegerin.

Hat überraschend das Turnier in Berlin gewonnen: Ludmilla Samsonowa in Aktion. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Hat überraschend das Turnier in Berlin gewonnen: Ludmilla Samsonowa in Aktion. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Außenseiter Ugo Humbert aus Frankreich und die russische Qualifikantin Ludmilla Samsonowa haben die deutschen Rasen-Tennisturniere gewonnen. Humbert triumphierte im westfälischen Halle, Samsonowa beim WTA-Event in Berlin.

ATP-Turnier

Der ungesetzte 22-Jährige aus Metz besiegte im Finale bei der mit 1,455 Millionen Euro dotierten Veranstaltung den favorisierten Weltranglistensiebten Andrej Rubljow (Russland) mit 6:3, 7:6 (7:4) und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere.

„Ich habe in dieser Woche jeden Moment auf dem Court genossen und bin sehr stolz auf diesen Titel“, sagte Humbert. Die ersten beiden Turniersiege holte der Linkshänder 2020 in der Halle. Humbert ist zudem der erste französische Titelträger seit Henri Leconte 1993.

Bei der Generalprobe für die in einer Woche beginnenden All England Championships in Wimbledon hatte Humbert im Achtelfinale Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev ausgeschaltet, Rubljow im Viertelfinale Philipp Kohlschreiber. Für den Sieg kassierte der Franzose eine Siegprämie von 133.785 Euro.

Dennoch gab es einen deutschen Sieg. Der zweimalige French-Open-Gewinner Kevin Krawietz (Coburg) setzte sich im Finale der Doppelkonkurrenz mit seinem Partner Horia Tecau (Rumänien) 7:6 (7:4), 6:4 gegen Felix Auger-Aliassime (Kanada) und Hubert Hurkacz (Polen) durch.

WTA-Turniere

Im Finale von Berlin besiegte Samsonowa überraschend Belinda Bencic aus der Schweiz mit 1:6, 6:1, 6:3. Durch ihren ersten Turniersieg klettert Samsonowa in der Weltrangliste am Montag von Rang 106 auf 63. Mit ihrem Erfolg tritt sie die Nachfolge ihrer Landsfrau Dinara Safina an, die als bislang letzte Spielerin 2008 in Berlin gewann, damals noch auf Sand.

Bei der Premiere des Damen-Tennisturniers in Bad Homburg steht Andrea Petkovic im Achtelfinale. Die Darmstädterin gewann am Sonntag ihr Auftaktmatch gegen die Rumänin Sorana Cirstea mit 6:3, 6:4. Wie Petkovic erreichte auch Tamara Korpatsch bei der mit 235 238 Dollar dotierten Veranstaltung die nächste Runde. Die 26 Jahre alte Hamburgerin rang Rebecca Peterson aus Schweden mit 7:5, 2:6, 7:6 (7:5) nieder.

Mona Barthel hingegen scheiterte gleich zum Auftakt. Die 30-Jährige aus Neumünster verlor Patricia Maria Tig aus Rumänien mit 6:7 (4:7), 3:6. Mara Guth aus Usingen ist ebenfalls bereits raus. Sie verlor gegen Nadia Podoroska aus Argentinien 0:6, 3:6. Angelique Kerber, die in Berlin schon im Achtelfinale ausgeschieden war, startet erst an diesem Montag ins Turnier.

© dpa-infocom, dpa:210620-99-73051/3

Ugo Humbert hat das Rasenturnier in Halle gewonnen. Foto: Marius Becker/dpa

Ugo Humbert hat das Rasenturnier in Halle gewonnen. Foto: Marius Becker/dpa

Ist in Bad Homburg früh ausgeschieden: Mona Barthel. Foto: Andy Brownbill/AP/dpa

Ist in Bad Homburg früh ausgeschieden: Mona Barthel. Foto: Andy Brownbill/AP/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
20. Juni 2021, 18:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen