Titelverteidiger ist beim Backnanger Silvesterlauf dabei

Noch knapp zwei Wochen sind es bis zum Start des traditionellen Rennens durch die Backnanger Innenstadt. Die Vorbereitungen dafür befinden sich in der letzten Phase. Unterdessen füllt sich das Starterfeld. Namhaftester Sportler ist Jens Mergenthaler, der bereits 2018 und 2019 gewann.

Jens Mergenthaler (Nummer 1) wird am Silvestertag wieder durch Backnangs Straßen laufen. Foto: Alexander Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Jens Mergenthaler (Nummer 1) wird am Silvestertag wieder durch Backnangs Straßen laufen. Foto: Alexander Becher

Von Heiko Schmidt

Die Vorfreude auf die 35. Auflage des Backnanger Silvesterlaufes ist groß, sowohl bei der Spitze des Organisationsteams, zu der Rolf Hettich, Alexander Hornauer und Georg Beïs gehören, als auch bei den Läufern aus der Region nach der zweijährigen Coronapause. Das merkt man an den bislang eingegangenen Anmeldungen. Die haben schon die Marke von 650 überschritten. „Das ist vergleichbar mit den Zahlen vor der Coronazeit“, sagt Hettich.

Besonders stolz sind die Veranstalter – die Stadt Backnang, das Organisationsteam und der Förderkreis der TSG-Fußballer – darauf, dass Jens Mergenthaler wieder dabei sein wird. Der 25-Jährige von der SV Winnenden lief in den Jahren 2019 und 2018 beim Hauptrennen über zehn Kilometer zum Sieg. „Ich komme frisch vom Crosslaufen und möchte den Schwung mitnehmen“, sagt der Läufer bei einer Stippvisite bei einem Sponsor in Backnang. Mergenthaler war bei der Cross-Europameisterschaft in Turin mit dem Mixed-Team des Deutschen Leichtathletikverbandes über viermal 1500 Meter überraschend auf Rang vier gekommen, bei den deutschen Titelkämpfen.

Was gibt Mergenthaler allen Läufern in der Vorbereitung mit auf den Weg? „Es ist noch nicht zu spät, um sich auf den Backnanger Silvesterlauf vorzubereiten“, antwortet der Topathlet. Er kommt ins Schwärmen, wenn er an das Rennen denkt. Aus seiner Sicht macht es die Abwechslung auf der Strecke aus – durch die Altstadt und dann auch an der Murr entlang. Vier Runden mit jeweils 2,5 Kilometer Länge werden dabei absolviert. „Besonders schön sind die vielen Zuschauer, die uns Läufer anfeuern“, so Mergenthaler. Deshalb freut er sich auf das traditionelle Rennen am Silvestertag in der Backnanger Innenstadt.

Los geht es dabei um 14 Uhr mit den ersten Wettbewerben. Neu ist ein Inklusionslauf über 2,5 Kilometer mit der gesonderten Wertung für Sportler mit körperlichem oder geistigem Handicap. Zum Abschluss erfolgt dann um 15 Uhr der Start für den Hauptlauf. Drei Ratschläge gibt der Titelverteidiger Jens Mergenthaler allen Startern mit auf den Weg: „In der Woche davor sollte jeder durchtesten, wie fit er ist. Zwei Tage vor dem Lauf ist Entspannung wichtig. Am Veranstaltungstag steht der Spaß im Vordergrund.“ Natürlich darf die Vorfreude nach der zweijährigen Coronapause auf die Rennen auch nicht fehlen.

Rund um den Backnanger Silvesterlauf

Wettbewerbe Es gibt das Hauptrennen um den großen Preis der Volksbank über zehn Kilometer, den BKZ-Lauf über fünf Kilometer, den Windmüller-Mini-Marathon über 2,5 Kilometer, den Stadtwerke-Bambini-Lauf über 500 Meter und die Autohaus-Möhle-Teamstaffel über 7,5 Kilometer.

Anmeldung Die Anmeldung ist über einen Link im Internet unter www.backnanger-silvesterlauf.de möglich. Voranmeldungen sind bis zum 27. Dezember möglich. Kurzentschlossene können jedoch am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem Start im Büro im Biegel erscheinen.

Trainingslauf Der letzte von insgesamt vier Trainingsläufen findet am Donnerstag, 22. Dezember, statt. Los geht es dabei um 19 Uhr, der Treffpunkt ist vor dem Backnanger Rathaus. Auch Topathlet Jens Mergenthaler wird mit dabei sein und interessierten Läufern einige Tipps geben.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Dezember 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.