TSG Backnang bejubelt den zweiten Sieg

Der Oberligist aus Backnang präsentiert sich in seinen neuen roten Trikots von seiner besten Seite und landet gegen den FC Nöttingen einen überzeugenden 3:1-Heimerfolg. Seinen Anteil daran hat Stürmer Flavio Santoro, der zwei Treffer zum Dreier des Etzwiesenteams beisteuert.

Sebastian Gleißner (links) hat mit der TSG drei wichtige Punkte geholt. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Sebastian Gleißner (links) hat mit der TSG drei wichtige Punkte geholt. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Mit einem 3:1 gegen den FC Nöttingen feiern die Oberligafußballer der TSG Backnang verdient ihren zweiten Saisonsieg. Der immer mehr als Torjäger in Erscheinung tretende Flavio Santoro sorgte für die 2:0-Pausenführung, Marco Rienhardt steuerte im zweiten Durchgang den dritten Treffer bei.

Nach dem Pokalerfolg unter der Woche gegen den Ligakonkurrenten FSV Hollenbach wollten die Backnanger das dabei gewonnene Selbstvertrauen unbedingt für den zweiten Saisondreier nutzen. Und die mit neuen roten Trikots ausgestatteten Hausherren boten eine durchweg konzentrierte Leistung, die auch Anerkennung bei ihrem Trainer fand. „Ich bin heute stolz auf meine Mannschaft, die eine konstant konsequente Leistung abgeliefert hat und das Spiel verdient für sich entscheiden konnte“, lobte David Pfeiffer seine Schützlinge.

Ein Sonderlob bekam dabei die Defensivabteilung der Roten ab. „Wir haben nur wenige Chancen zugelassen und bis zum Abpfiff konzentrierte Abwehrarbeit geleistet“, freute sich der TSG-Coach für seine Kicker und natürlich jubelten auch die mehr als zufriedenen Anhänger der Gastgeber. Weniger begeistert war Gäste-Trainer Reinhard Schenker von der Vorstellung seiner Mannschaft. „Zunächst gratuliere ich der TSG für einen völlig verdienten Sieg. Unser Plan ist schon nach zwei Minuten über den Haufen geworfen worden. Mein Team hat momentan einfach kein Selbstvertrauen.“

TSG-Offensive wirbelt die Defensive der Nöttinger durcheinander

Wie angekündigt gab es in der Anfangsformation der Gastgeber gegenüber dem Pokalspiel einige Veränderungen. So rückte Robin Schwemmle in die Innenverteidigung. Im Angriffszentrum versuchte es Trainer Pfeiffer mit zwei Stürmern. Marco Rienhardt und Flavio Santoro wirbelten die Hintermannschaft der Gäste ein ums andere Mal kräftig durcheinander. Auf den Flügeln sorgten Mert Tasdelen und Chris Weiller für ziemlich viel Unruhe.

Insbesondere Santoro nahm den Schwung seiner drei Pokaltreffer mit in die Partie. Schon nach 120 Sekunden verwertete er einen klugen Pass von Christian Weiller mit einem Flachschuss ins lange Eck zur frühen 1:0-Führung. Nöttingen antwortete mit wütenden Angriffen, doch der Backnanger Schlussmann Julian Guttenson verhinderte mit guten Paraden gegen Adrian Freiwald (13.) und Eray Gür (14.) den möglichen Ausgleichstreffer.

TSG Backnang siegt gegen den FC Nöttingen
Die Fußballer der TSG Backnang landen in der Oberliga gegen den FC Nöttingen einen 3:1-Heimsieg. Die Highlights von der Partie sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Die Abwehr der Hausherren bekam den Angriff der Gäste aber zusehends besser in den Griff. Ruhig und besonnen agierten die beiden Innenverteidiger Thomas Doser und Robin Schwemmle. Die beiden Defensivspieler Vincent Sadler und Jannik Dannhäußer verurteilten ihre Gegenspieler zu Statisten. Nach einer halben Stunde tankte sich Dannhäußer am linken Flügel durch bis zur Grundlinie und spielte nach innen zu Santoro, der aus kurzer Distanz die Kugel zum 2:0 über die Linie drückte. Mit dem Vorsprung für Backnang ging es in die Pause.

So mancher TSG-Fan erinnerte sich zu Beginn des zweiten Durchganges an den im Pokalspiel kurzzeitig aus den Händen gegebenen 2:0-Vorsprung. Doch dieses Mal ließen sich die Roten nicht aus dem Konzept bringen. Torhüter Guttenson war ein guter Rückhalt und die Hintermannschaft hatte die Offensivkräfte aus Nöttingen im Griff.

Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann die Entscheidung. Der eingewechselte Marius Weller war gerade mal eine Minute auf dem Platz, schnappte sich einen weiten Ball von Santoro, legte quer zum mitgelaufenen Rienhardt und der ließ Gästekeeper Kenan Mujezinovic beim 3:0 keine Abwehrchance. Ein glückliches Händchen von David Pfeiffer, der absolut zufrieden war und seiner Mannschaft für einen gelungenen Auftritt ein „Riesenkompliment“ machte. Nicht erfreut war der Backnanger Coach jedoch über den Ehrentreffer der Gäste, den Nikolaos Dobros in der Nachspielzeit erzielte.

Nun wartet auf die Backnanger eine weitere englische Woche. Am Mittwoch um 18.30 Uhr geht es für die Etzwiesenmannschaft zum FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Am Samstag um 14 Uhr werden die TSG-Fußballer dann im Südschwarzwald beim FC 08 Villingen zu Gast sein.

TSG Backnang: Guttenson – Sadler (79. Weller), Doser, Schwemmle, Dannhäußer – Geldner (70. Benkeser), Gleißner – Weiller (80. Coutroumpas), Tasdelen – Rienhardt (83. Hetemi), Santoro.

FC Nöttingen: Mujezinovic – Heers, Trivunic (77. Lippert), Brenner, Fassler – Kranitz, Freiwald (65. Fink) – Gür (58. de Santis), Hecht-Zirpel, Marton (58. Piljek) – Dobros.

Tore: 1:0 (2.) Santoro, 2:0 (30.) Santoro, 3:0 (75.) Rienhardt, 3:1 (90.+1) Dobros. – Schiedsrichter: Bollheimer (Karlsruhe). – Zuschauer: 200.

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.