TSG Backnang gegen Stuttgarter Kickers: Das Heimspiel wird doch nicht verlegt

Der Württembergische Fußballverband und die Polizei lenken ein. Oberliga-Duell zwischen dem Viertletzten und dem Spitzenreiter findet wie geplant am Samstag, 4. März, in den Etzwiesen statt.

Treffen nun doch wie von Anfang an geplant am Samstag 4. März, aufeinander: Kickers-Routinier Lukas Kiefer (links) und TSG-Offensivmann Mert Tasdelen. Die von der Bundespolizei gewünschte Spielverlegung ist vom Tisch. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Treffen nun doch wie von Anfang an geplant am Samstag 4. März, aufeinander: Kickers-Routinier Lukas Kiefer (links) und TSG-Offensivmann Mert Tasdelen. Die von der Bundespolizei gewünschte Spielverlegung ist vom Tisch. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Joachim Pfisterer kann wieder lachen. Seine Mühen haben sich gelohnt. Das Heimspiel des Fußball-Oberligisten TSG Backnang gegen die Stuttgarter Kickers wird nun doch wie geplant am Samstag, 4. März (Anpfiff 14 Uhr), stattfinden. Der 61-Jährige, der mit Mike Pfennigwerth den Vorsitz beim Viertletzten aus den Etzwiesen innehat, bekam am Donnerstagmorgen vom WFV die Zusage, dass die von der Polizei gewünschte Spielverlegung auf Sonntag vom Tisch ist.

Der TSG-Vorsitzende freut sich über die schnelle und gute Reaktion des WFV

„Ich bin positiv überrascht, wie schnell der Verband reagiert hat“, gestand Pfisterer ein und freute sich, „dass man sich unserer Argumentation letztendlich angeschlossen hat“. Bei ihrer Stellungnahme und ihrem Nein zu einer Verlegung hatten Pfisterer und seine Vorstandskollegen unter anderem darauf verwiesen, dass ein anderer Termin für die TSG höhere Kosten und geringere Einnahmen bedeutet. So hatte der Verein bereits Plakate gedruckt, hatte Werbebanner erstellt und hatte das alles von Ehrenamtlichen aufhängen und aufstellen lassen. Zudem läuft schon seit Wochen ein Online-Ticketing (wir berichteten) und an dem vom Verband vorgeschlagenen Sonntagnachmittag sind fast alle Backnanger Nachbarvereine in der Landes- und Bezirksliga sowie in den Kreisligen im Einsatz. Mit Allmersbach, Oppenweiler-Strümpfelbach sowie Steinbach, Kleinaspach/Allmersbach und Unterweissach spielen zum Beispiel beide Landes- und alle drei Bezirksligisten der Region am 5. März ebenfalls zu Hause.

Weniger Zuschauer und damit weniger Geld für Backnang bei einem Sonntagspiel

Mit der Vermutung, dass „uns der Sonntag viele Zuschauer kosten würde“ und damit bares Geld, liegt Pfisterer wohl nicht falsch. Außerdem wäre auch die Nutzung des Vereinsheims am Sonntag ein Problem. „Unser Wirt hat an dem Tag eine geschlossene Gesellschaft mit mehr als 100 Personen“, erzählte der TSG-Vorsitzende. Und denen klarzumachen, dass sie in der Nähe des Stadions wohl kaum einen Parkplatz finden, dass Speis und Trank vom Lärm und Verkehrsaufkommen eines Fußballspiels mit deutlich mehr als 1000 Zuschauern auf dem nicht mal zehn Meter entfernten Sportplatz begleitet werden, wäre dem Gastronomen wohl nicht ganz so leicht gefallen.

TSG wies die Polizei Anfang Februar bereits aufs VfB-Spiel hin

Wäre es bei der von der Polizei gewünschten Spielverlegung geblieben, dann, so Pfisterer, „wäre das Ehrenamt mit Füßen getreten worden“. Erst recht, da der Backnanger Sicherheitsbeauftragte Uli Schäufele die Polizei bei einer gemeinsamen Begehung Anfang Februar bereits darauf hingewiesen hatte, dass am 4. März der VfB Stuttgart in der Bundesliga ab 18.30 Uhr daheim gegen den FC Bayern München spielt. Damals hatte die Polizei kein Problem. Das Haar in der Suppe fand sie erst zweieinhalb Wochen nach dem Treffen und damit eineinhalb Wochen vor dem ersten Heimspiel der TSG Backnang nach der Winterpause.

Joachim Pfisterer und Jose Macias stoßen einen runden Tisch an

Entsprechend hoch schlugen im Murrtal die Wellen, die nun aber wieder abgeebbt sind. Pfisterer findet mittlerweile sogar lobende Worte für WFV-Mitarbeiter Jose Macias, der sich der Sache während und trotz seines Skiurlaubs in Südtirol angenommen hatte. „Wir hatten ein gutes Gespräch“, berichtet der ehemalige Backnanger Verbandsliga-Verteidiger und freut sich über die Einsicht des für den Oberliga-Spielbetrieb zuständigen Macias, der in Absprache mit der Bundespolizei den alten Samstagstermin mittlerweile schriftlich bestätigt hat.

Was den TSG-Vorsitzenden ebenfalls beeindruckt und ein wenig stolz macht: „Jose Macias und ich haben bei dem Telefonat besprochen, dass wir einen runden Tisch mit Vereinen, Verband und der Polizei anstoßen wollen, an dem mal mit allen Beteiligten besprochen wird, wie wir für solche Fälle künftig zu einer besseren Absprache und Kommunikation kommen können.“ Schließlich muss er nicht erst riesig verärgert werden, um einen stressigen und arbeitsreichen Tag später wieder herzhaft lachen und aufatmen zu können.

Generalprobe Das letzte Testspiel der TSG Backnang vor dem Wiedereinstieg in die Saison gegen die Kickers steigt morgen. Ab 14 Uhr ist der Verbandsliga-Zweite SF Schwäbisch Hall in den Etzwiesen zu Gast.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Februar 2023, 15:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.