TSG Backnang schwächelt vor dem Saisonendspurt

Die Backnanger Volleyballerinnen haben ihre dritte Niederlage in der laufenden Oberliga-Runde kassiert. Sie verlieren beim Tabellensiebten Spvgg Holzgerlingen mit 1:3. Damit ist das Team vorerst nicht mehr Spitzenreiter. In den letzten drei Partien soll der Sprung nach vorne gelingen.

Gwen Szabo und die TSG-Spielerinnen haben Ball und Titel fest im Blick. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Gwen Szabo und die TSG-Spielerinnen haben Ball und Titel fest im Blick. Foto: Alexander Becher

Von Heiko Schmidt

In der Hinrunde der Oberliga-Saison waren die Volleyballerinnen der TSG Backnang nicht zu stoppen. Alle neun Begegnungen entschied das Team von Trainer Markus Sutterer für sich. Doch danach ist etwas Sand im Getriebe. Der bislang souveräne Spitzenreiter aus der Murr-Metropole kassierte in den bisherigen sechs Partien der Rückrunde schon drei Niederlagen. Beim MTV Ludwigsburg II hatte die TSG mit 1:3 das Nachsehen. Mit 2:3 zogen die Backnangerinnen bei der TSG Reutlingen den Kürzeren. Es folgte ein 1:3 beim Tabellensiebten Spvgg Holzgerlingen. „Wir hatten einen schlechten Tag“, sagt Coach Markus Sutterer zur überraschenden Niederlage.

Fakt ist, dass seine Mannschaft vorerst nicht mehr auf dem ersten Platz steht. Diesen hat nun der MTV Stuttgart II inne. Trotzdem haben die Backnangerinnen alle Trümpfe in der Hand, denn es stehen noch drei Begegnungen aus. Hingegen absolvieren die Konkurrentinnen im Kampf um die Meisterschaft, der MTV Ludwigsburg II und die TSG Reutlingen, jeweils nur noch zwei Spiele. „Der erste Platz ist für uns drin. Wir schaffen es, wenn wir neun Punkte aus den drei Partien holen“, gibt sich Sutterer optimistisch. Er schiebt nach: „Das Potenzial dafür hat das Team.“

Personelle Schwierigkeiten und Mentalitätsprobleme

Der Saisonendspurt für die TSG-Volleyballerinnen beginnt erst in knapp zwei Wochen. Bis dahin soll der Kader wieder komplett sein. Denn in den vergangenen Begegnungen mussten einige Stammspielerinnen aufgrund von Grippe passen. Iva Maglica war zum Beispiel in Holzgerlingen nicht dabei. Milana Schroeder spielte grippegeschwächt. Neben den personellen Problemen hat Trainer Sutterer auch andere Schwächen ausgemacht. „Wir müssen mit einer anderen Mentalität aufs Spielfeld gehen“, fordert er von seinen Spielerinnen. Andere Kritikpunkte will er mit seinem Team intern analysieren. Dabei ist herauszuhören, dass es besonders nach der 1:3-Niederlage in Holzgerlingen einigen Gesprächsstoff bei der TSG gibt.

Dabei hatte das Spiel ausgeglichen begonnen. Der erste Satz verlief spannend. Die Backnangerinnen blieben dran, mussten sich aber mit 28:30 geschlagen geben. Mit neuer Kraft und Motivation ging es in den zweiten Durchgang. Starke Aufschläge von Melanie Wunderlich brachten die TSG in Führung, die sie bis zum Satzende auch nicht mehr abgab. Souverän entschieden die Gäste den zweiten Abschnitt mit 25:19 für sich. Es war also noch alles für den bisherigen Spitzenreiter möglich. Im dritten Satz setzte sich Holzgerlingen jedoch relativ schnell mit einem Vorsprung von vier Punkten ab. Diesem Rückstand liefen die Backnangerinnen hinterher und mussten sich mit 21:25 geschlagen geben. Es war deutlich spürbar, dass Holzgerlingen stärker als in der Hinrunde auftrat und sich gut weiterentwickelt hat.

Der vierte Durchgang verlief hingegen sehr ausgeglichen. Beim Stand von 24:20 für die TSG gelang es der jungen Mannschaft aus Holzgerlingen jedoch, durch starke Aufschläge die Backnangerinnen nochmals ins Wanken zu bringen, sodass auch dieser Satz mit 26:24 an die Gastgeberinnen ging. Damit stand die 1:3-Niederlage der TSG-Volleyballerinnen fest. „Die kommenden Trainingseinheiten werden wir nutzen, um in den letzten drei Spielen durchzustarten“, sagt Kapitänin Anne Pötzl. Damit spricht sie das aus, was auch Trainer Markus Sutterer denkt. Und der gibt das Ziel aus: „Wir wollen Erster werden und in die Regionalliga aufsteigen.“ Er hofft darauf, dass sich die personelle Lage bis zum nächsten Spiel am 4. März verbessert. „Da wird der Kader dann hoffentlich komplett sein.“ Wenn die Backnangerinnen dann auch zu ihrer Stärke, die sie in der Hinrunde gezeigt haben, zurückfinden, dann sollte der große Wurf gelingen.

TSG Backnang: Szabo, Wunderlich, Vanessa Maglica, Schroeder, Walter, Stückelmaier, Prade, Pötzl, Menke, Lachenmaier, Neubert.

TSG-Restprogramm

Restprogramm Die TSG Backnang absolviert am 4. März um 15 Uhr beim Tabellenvorletzten TSV Georgii Allianz Stuttgart ihr letztes Auswärtsspiel der Oberliga-Saison. Es folgen die Heimpartien gegen den TV Rottenburg am 10. März um 20.15 Uhr in der Mörike-Sporthalle und gegen die TG Bad Waldsee am 18. März um 19 Uhr in der Sporthalle Katharinenplaisir.

Tabellenspitze Der MTV Ludwigsburg II führt mit 36 Punkten die Oberliga-Tabelle an. Zweiter ist die TSG Backnang vor der TSG Reutlingen. Beide Teams haben jeweils 35 Zähler. Backnang hat aber ein Spiel mehr in der Hinterhand als die Konkurrentinnen.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Februar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.