TSG Backnang: Thomas Doser bleibt, ein Talent kommt

Fußball-Oberligist TSG Backnang verlängert mit seinem erfahrenen Innenverteidiger und verstärkt sich auf der linken Außenbahn mit dem 18-jährigen Philipp Zentler vom A-Jugend-Bundesligisten Astoria Walldorf.

Bleibt ein weiteres Jahr beim Oberligisten TSG Backnang am Ball: der erfahrene Innenverteidiger Thomas Doser. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Bleibt ein weiteres Jahr beim Oberligisten TSG Backnang am Ball: der erfahrene Innenverteidiger Thomas Doser. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Beim Backnanger Fußball-Oberligisten nimmt der Kader für die kommende Saison langsam, aber sicher feste Konturen an. Immer klarer wird dabei, dass es bei der TSG einen Umbruch geben wird. Einen, bei dem der Etzwiesen-Klub zwar auf wichtige Kräfte wie den Spielertrainer und Torjäger in Personalunion Mario Marinic, Offensivmann Niklas Pollex, höchstwahrscheinlich auch auf Routinier Oguzhan Biyik (wir berichteten) und die Zwillinge Loris und Leon Maier verzichten muss, bei dem gleichfalls aber wichtige Spieler wie Innenverteidiger Patrick Tichy, die Mittelfeldzentrale mit Sebastian Gleißner und Julian Geldner ebenso weiterhin bleiben wie nun auch Abwehrorganisator Thomas Doser, der in Backnang für ein weiteres Jahr zugesagt hat.

Zudem gab die TSG gestern auch noch einen weiteren Zugang nach den beiden Angreifern Marco Rienhardt (1. CfR Pforzheim, Oberliga) und Marius Weller (SV Allmersbach, Landesliga) bekannt. Der Neue heißt Philipp Zentler, ist 18 Jahre alt, wechselt vom A-Jugend-Bundesligisten FC Astoria Walldorf in die Etzwiesen und ist auf der linken Seite sowohl in der Defensive wie in der Offensive einsetzbar. „Er kam über unseren neuen Trainer David Pfeiffer zu uns“, berichtet Isaak Avramidis, Co-Trainer fürs Teammanagement. Zentler, der aus der Heilbronner Ecke stammt, hatte unter Pfeiffer bereits beim nordbadischen Verbandsligisten VfB Eppingen die eine oder andere Trainingseinheit bestritten. Nun zieht es ihn aber nicht zum Sechstligisten in den Kraichgau, sondern wie Pfeiffer ins Murrtal. Dort soll er im Kader die Rolle von Adnan Rakic übernehmen, der zum Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd und zum Ex-Aspacher und Ex-Backnanger Trainer Zlatko Blaskic wechselt.

Die entscheidendere Personalie beim Oberliga-Vierten ist aber sicherlich der Verbleib von Innenverteidiger Thomas Doser. „Das ist für uns alle sehr, sehr wichtig“, erklärt TSG-Vorstandsmitglied Marc Erdmann und ist hörbar erleichtert, hat der 33-Jährige in der Innenverteidigung doch in dieser Saison eine Führungsrolle eingenommen und war nach den Verletzungen von Michl Bauer, Patrick Tichy und Marc Bitzer die große Konstante in der Abwehrzentrale. Nicht umsonst hatte der ambitionierte Verbandsligist SV Fellbach seine Fühler ausgestreckt und wollte seinen Ex-Kapitän im Paket an den Fuß des Kappelbergs zurückholen, am besten im Paket mit dem künftigen SVF-Trainer Mario Marinic.

Doch zumindest in der neuen Saison bleibt der 1,90 Meter große Verteidiger noch in Backnang. Erdmann freut sich und sagt zum Grund, weshalb die Verlängerung für den Klub so wichtig ist: „Da sprechen einfach seine Leistungen auf dem Platz für sich. Als wir die ganzen Langzeitverletzten hatten, war er die große und sichere Konstante.“ Hinzu komme, dass Doser im gesamten Verein und innerhalb der Mannschaft eine hohe Wertschätzung genieße. „Er ist überaus zuverlässig“, sagt Erdmann und meint damit nicht nur die Leistungen auf dem Platz, denn „Thomas Doser ist im Team sehr angesehen und nimmt dort auch eine große Rolle abseits des Platzes ein.“ Etwas, das kommende Runde nicht ganz unwichtig ist, da mit den Routiniers Mario Marinic und Oguzhan Biyik zwei wichtige Köpfe ja nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2022, 18:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Hobby-Horse-Turnier beim RFV Murrgau

Beim zweiten Hobby-Horse-Turnier in Rielingshausen haben sowohl die jungen Teilnehmerinnen als auch die Zuschauer großen Spaß. Auf teilweise selbst gebastelten Steckenpferden absolvieren Mädchen zwischen vier und 14 Jahren an den normalen Reitsport angelehnte Prüfungen.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Nach fünf Tagen das nächste Spitzenspiel

Einen Punkt Rückstand hat der Fußball-Oberligist derzeit auf den FC 08 Villingen. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Pascal Reinhardt zum Nachholspiel beim Tabellenführer an.

Rems-Murr-Sport

Titelverteidiger TSG Backnang gelingt ein Auftakt nach Maß

Der deutsche Mannschaftsmeister zeigt im unterfränkischen Eltmann keinerlei Schwächen und gewinnt souverän mit 14:0. Dabei überzeugen bei den Judofrauen aus dem Murrtal sowohl die neuen und jungen Kämpferinnen wie auch die arrivierten Kräfte.