TSG Backnang trotzt dem Titelfavoriten einen Punkt ab

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen kommen zum Saisonauftakt gegen Pforzheim zu einem hochverdienten 1:1. Die frühe Führung der Gäste von Niklas Hofmeister gleicht Vincent Sadler kurz vor der Halbzeit aus. Nach der Pause gibt der Außenseiter aus dem Murrtal sogar den Ton an.

Tim Pöhler (links) wehrte sich mit Backnang erfolgreich. Gegen Pforzheims Elf um Maurizio Macorig gab’s einen Teilerfolg. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Tim Pöhler (links) wehrte sich mit Backnang erfolgreich. Gegen Pforzheims Elf um Maurizio Macorig gab’s einen Teilerfolg. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Vergangene Saison hatte es für den Fußball-Oberligisten TSG Backnang gegen einen hochgewetteten Kontrahenten zum Auftakt eine klare 1:4-Niederlage gesetzt. Damals gegen den 1. Göppinger SV. Diesmal startete die Elf aus den Etzwiesen gegen den 1. CfR Pforzheim, der von den Experten vorab zum großen Titelfavoriten neben der SG Sonnenhof Großaspach erkoren wurde. Trotzdem rang Gastgeber Backnang dem Favoriten ein 1:1 ab. Ein gerechtes Unentschieden, wie sowohl TSG-Coach Mario Klotz als auch CfR-Trainer Alexander Freygang nach den 90 spannenden Minuten urteilten.

Für beide Trainer ist das Unentschieden ein „gerechtes Ergebnis“

Mario Klotz war deshalb mit der Vorstellung seiner Elf absolut zufrieden. „Das war eine richtig gute Leistung von allen Mannschaftsteilen. Eine richtig starke Ansage an die Liga und ein Ausrufezeichen“, anerkannte er den beherzten Auftritt gegen spielstarke Gäste. Vor allem in der zweiten Halbzeit verlangten die Schwaben den Badenern alles ab und bei etwas mehr Schussglück wäre ein knapper Sieg für das Team aus dem Murrtal nicht unverdient gewesen.

Allerdings wusste auch Pforzheim lange Zeit zu gefallen. „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Im ersten Durchgang waren wir im Vorteil und sind früh in Führung gegangen. Da hatten wir Backnang noch im Griff, doch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild. Wir hatten auch Glück und könnten am Ende mit dem Punkt zufrieden sein“, lautete das Fazit von Gästecoach Alexander Freygang.

Backnangs neue Abwehrformation feiert eine gelungene Punktspielpremiere

Mario Klotz setzte bei seiner Anfangsformation auf eine verstärkte Defensive und stellte mit den beiden Innenverteidigern Patrick Tichy und Thomas Doser sowie mit den beiden Außen Niklas Mahler und Talha Özen eine neu formierte Viererkette vor. Zudem gab er Enrico Caruso im Tor den Vorzug vor dem eigentlich als Nummer eins erwarteten Marcel Knauß. Die Hintermannschaft machte ihre Sache mehr als gut, wobei vor allem Özen eine absolut beeindruckende Abwehrleistung zeigte. Der Zugang machte keinen einzigen Fehler und überzeugte in jeder Spielsituation.

Für Rückhalt sorgten zudem Kapitän Julian Geldner und Loris Hoffmann, die im Mittelfeld von Gianni Mollo und Vincent Sadler tatkräftig unterstützt wurden. Vorne sorgten Flavio Santoro und Tim Pöhler für Unruhe in Pforzheims Hintermannschaft. Dies allerdings erst im zweiten Spielabschnitt. Zu Beginn waren es die Gäste gewesen, die erste Akzente gesetzt hatten. Bereits nach sechs Minuten zirkelte der vom SV Fellbach gekommene Niklas Hofmeister den Ball von der linken Strafraumgrenze zum frühen 1:0 für den CfR unhaltbar ins rechte obere Tordreieck. Schon zwei Zeigerumdrehungen zuvor hatte Gästeangreifer Konstantinos Markopoulos aus kurzer Distanz die Latte getroffen gehabt.

Backnangs Defensive wackelt nur ganz kurz

Pforzheims Offensivfeuerwerk kam früh und hielt nicht lange an. Denn die Platzherren schüttelten sich nach dem Rückstand kurz, blieben aber ruhig und stellten sich dann geduldig und wirkungsvoll dem kombinationsstarken Titelfavoriten entgegen. Nennenswerte Torchancen blieben danach auf beiden Seiten Mangelware. Die TSG-Abwehr hielt den Angriff der Gäste im Zaum. Vorne wiederum war Backnang oft einen Tick zu spät oder zu ungenau. Bis kurz vor der Pause. Dann zog Gianni Mollo auf der rechten Außenbahn davon und spielte klug nach innen zu Flavio Santoro, der zurück auf Vincent Sadler legte. Dessen Schuss ins lange Eck bedeutete das umjubelte 1:1.

Nach Sadlers Ausgleich gibt die TSG den Ton an

Der Ausgleich Sekunden vor der Halbzeit beflügelte die Etzwiesenelf auch nach der Pause. Die TSG gab nun den Ton an. In der 52. Minute zogen Mollo und Sadler erneut einen tollen Spielzug auf, doch der frei stehende Santoro drosch die Kugel aus zwölf Metern weit über den gegnerischen Kasten. Vier Minuten später passte der stark auftrumpfende Mollo auf Santoro, doch diesmal stand der rechte Pfosten einem Backnanger Führungstreffer im Weg.

Die TSG beeindruckte die favorisierten Gäste ein ums andere Mal. Erst nach und nach bekam Pforzheim die Partie wieder einigermaßen unter Kontrolle. Sechs Minuten vor Schluss wurde es trotzdem noch einmal eng für den CfR, nachdem Tim Schwaiger, der in der 64. Minute schon Gelb gesehen hatte, die Ampelkarte sah.

Marius Weller mit Schulterverletzung ins Krankenhaus

Mit vereinten Kräften überstanden die Badener in Unterzahl aber die Schlussoffensive der Hausherren. Pech hatte in der dritten Minute der Nachspielzeit der eingewechselte TSG-Stürmer Marius Weller, der nach einem Zweikampf im Strafraum der Gäste zu Fall kam und mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht werden musste.

TSG Backnang: Caruso – Mahler, Tichy, Doser, Özen – Hoffmann – Geldner (88. Schwemmle), Santoro, Sadler, Mollo (69. Weiller) – Pöhler (80. Weller/90.+3 Coutroumpas).

1. CfR Pforzheim: Bromma – Sagert (60. Benefo), Macorig, Münst, Gudzevic – Schwaiger, Kahriman (25. Güzelcoban) – Hofmeister (46. Catanzano), Götz (56. Ubabuike) – Markopoulos, Sauerborn (80. Ratifo).

Tore: 0:1 (6.) Hofmeister, 1:1 (45.) Sadler. – Gelb-Rot: (84.) Schwaiger (Pforzheim). – Schiedsrichter: Ganji (Bretten) – Zuschauer: 350.

Zum Artikel

Erstellt:
7. August 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Pflichtaufgabe in Denzlingen sicher gelöst

Mit dem 3:0-Auswärtssieg im Freitagabendspiel beim Tabellenvorletzten übernimmt die SG zumindest bis heute Nachmittag wieder die Spitzenposition in der Fußball-Oberliga.

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.