TSG Backnang und Stuttgarter Kickers ziehen an einem Strang

Mit der TSG Backnang und Stuttgarter Kickers pflegen zwei Topteams der Fußball-Oberliga trotz der Konkurrenzsituation eine Art Partnerschaft. Auch deshalb treffen beide Klubs am Sonntag in einem Testspiel aufeinander, obwohl schon in gut eineinhalb Monaten das Punkteduell ansteht.

Auch nächste Saison in Backnang am Ball: Robin Schwemmle, der im Winter von den Kickers zur TSG kam. Foto: Alexander Hornauer

© Alexander Hornauer

Auch nächste Saison in Backnang am Ball: Robin Schwemmle, der im Winter von den Kickers zur TSG kam. Foto: Alexander Hornauer

Von Uwe Flegel

In der Fußball-Bundesliga wäre es wohl schlichtweg unmöglich, dass der Tabellendritte Bayer Leverkusen und Vizemeister Borussia Dortmund in Sachen Spieler zusammenarbeiten. In der baden-württembergischen Oberliga haben die TSG Backnang und die Stuttgarter Kickers genau das vor und praktizieren es auch schon seit einigen Monaten. In diesem Kontext ist auch die Partie am kommenden Sonntag zu sehen, wenn sich die eigentlichen Oberliga-Kontrahenten ab 11 Uhr in einem Testspiel im Backnanger Etzwiesenstadion gegenüberstehen. Gerade mal gut eineinhalb Monate, ehe es auf der Stuttgarter Waldau zum Punkteduell beider Klubs kommt.

Vertrauen als Voraussetzung

Von Backnang bis nach Degerloch sind es auf direktem Weg 37 Kilometer. Kein Katzensprung, für Oberliga-Verhältnisse aber trotzdem recht nah. So, wie es sich die TSG und die Kickers seit einigen Monaten auch in anderer Hinsicht sind. Wann es angefangen hat, wissen die Beteiligten selbst nicht so genau. Aber seit einiger Zeit versuchen beide Vereine so miteinander umzugehen, dass sie voneinander profitieren. „Das setzt natürlich Vertrauen voraus und das ist auf alle Fälle gegeben“, sagt Marc Stein, seit einem halben Jahr Sportdirektor bei den Stuttgarter Kickers. „Auch wenn wir derzeit in der gleichen Liga spielen und vergangene Saison nur durch einen Platz getrennt waren, gibt es viele Bereiche, in denen eine Zusammenarbeit fruchtbar ist.“ Und zudem sei es zwar nur ein Platz, es seien aber eben auch 23 Punkte Unterschied gewesen, fügt sein Backnanger Pendant Marc Erdmann hinzu.

Zusammenarbeit bei Spielern

Die Zusammenarbeit der Blauen aus Stuttgart und der Roten aus Backnang betrifft vor allem den Punkt Spieler. In den vergangenen Monaten wechselten junge Fußballer von Degerlochs Höhen runter ins Murrtal, um dort Spielpraxis zu sammeln. Im Winter war es zum Beispiel Robin Schwemmle. Nach einem Kreuzbandriss war es für ihn schwer geworden, bei den Kickers ins Team zu kommen. In Backnang klappte das. In der Rückrunde stand er bei der TSG in 15 von 19 Spielen auf dem Platz. Eine Zwischenetappe gab es für den Torhüter Julian Guttenson, der bei den Kickers in der Jugend ausgebildet wurde und über den SGV Freiberg nach Backnang wechselte. In der vergangenen Saison bestritt der 20-Jährige trotz einer Verletzungspause immerhin 13 Oberliga-Spiele für die TSG.

Erster Härtetest am Sonntag

Seit diesem Sommer bekam die TSG-Gruppe von Akteuren mit Kickers-Vergangenheit mit Mittelfeldspieler Niklas Benkeser weiteren Zuwachs. Den umgekehrten Weg gingen mit Loris und Leon Maier zwei 23-jährige Fußballer, die schon als Jugendliche in den Etzwiesen am Ball waren und nun mit Stuttgart den Weg nach oben gehen wollen. Sie stehen im Testspiel am Sonntag sowieso im Mittelpunkt, denn der erste Härtetest vor der neuen Saison wurde beim Transfer der Brüder vereinbart. Das Besondere: Beide werden im Spiel gegen ihre alte Mannschaft – wie auch Niklas Benkeser – überhaupt erstmals die Trikots ihrer neuen Mannschaft tragen.

Freundschaft ruht

Dass sich die drei auf dieses Spiel und die erste Standortbestimmung beider Vereine wie Julian Guttenson oder Robin Schwemmle ganz besonders freuen, steht außer Frage. Die Maier-Zwillinge sind sich einig: „Damit schließt sich für uns ein Kreis.“ Deshalb haben sie sicher keinerlei Probleme damit, dass die Zusammenarbeit der beiden Topteams der vergangenen Oberliga-Saison weiter intensiviert werden soll. Mit einer Ausnahme: wenn sich beide Klubs im Kampf um Punkte gegenüberstehen. Dann gibt es keine Freundschaft, sagt TSG-Vorstandssprecher Joachim Pfisterer, denn: „Die ruht dann für 90 Minuten.“

Julian Guttenson und Robin Schwemmle bleiben ein weiteres Jahr in den Etzwiesen

Verträge verlängert Rechtzeitig vor dem ersten Testspiel und vor allem vor dem Vergleich mit ihrem früheren Verein Stuttgarter Kickers hat die TSG Backnang mit Torhüter Julian Guttenson (20 Jahre) und Verteidiger Robin Schwemmle (20) die Verträge bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Vorstandsmitglied Marc Erdmann (51) sagt: „Julian hat nach der schweren Verletzung von Marcel Knauss diesen hervorragend vertreten und war in der Zeit ein toller Rückhalt. Es ist gut zu wissen zwei sehr gute Torhüter im Kader zu haben, die trotz der Konkurrenzsituation auch zwischenmenschlich sehr gut harmonieren.“

Das Bleiben von Schwemmle kommentiert der 51-Jährige so: „Seine Verpflichtung im Winter nach den langen Ausfallzeiten unserer Innenverteidiger war ein absoluter Glücksgriff. Robin war sofort integriert. Mit starken und souveränen Leistungen hatte er einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Rückrunde. In seinen jungen Jahren wirkt er schon sehr ruhig und stabil.“

Zum Artikel

Erstellt:
30. Juni 2022, 18:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Anthony Mbem-Som Nyamsi (links im Zweikampf mit Daniel Caligiuri) hat den Ausgleich für die Aspacher erzielt. Foto: Marc Eich
Top

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Eisige Kälte, hitziges Spiel und ein Punkt

Die SG erkämpft sich im Nachholspiel der Fußball-Oberliga bei Tabellenführer FC 08 Villingen ein 1:1.Die Fautenhau-Kicker bleiben damit weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter.