TSG Backnang: Verstärkung für die Defensivabteilung

Vom Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim wechselt Innenverteidiger Maximilian Kuchler zum Viertletzten der baden-württembergischen Fußball-Oberliga. Mit dem 22-Jährigen bekommt die Etzwiesenelf einen Zuwachs mit Erfahrung aus der bayrischen Regionalliga.

Wechselt in der Trikotfarbe von Blau auf Rot: Maximilian Kuchler. Der 22-Jährige aus Rosenheim hat bei der TSG Backnang einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Foto: Imago

© imago images/Eibner

Wechselt in der Trikotfarbe von Blau auf Rot: Maximilian Kuchler. Der 22-Jährige aus Rosenheim hat bei der TSG Backnang einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Foto: Imago

Von Uwe Flegel

Mit Beginn der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte hat Fußball-Oberligist TSG Backnang noch einmal seine Defensivabteilung verstärkt. Vom Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim wechselt Maximilian Kuchler ins Schwabenland. Der 22-Jährige, der einen bis zum 30. Juni 2024 laufenden Vertrag unterschrieben hat, ist vor allem in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld zu Hause. Bei seinem bisherigen Klub war er zuletzt allerdings vor allem als Rechtsverteidiger gefragt.

Drei Abgänge und nun ein Zugang über den Winter

„Nach den Abgängen von Baba Mbodji, Niklas Rössler und Leon Sebastian mussten wir auf dem Transfermarkt nochmals aktiv werden. Zumal auch die genaue Rückkehr von Julian Geldner nach seiner schweren Verletzung noch nicht beziffert werden kann“, erklärt Marc Erdmann, weshalb der Oberliga-Viertletzte den Oberbayern verpflichtet hat. Der habe bei der TSG bereits vor Weihnachten mehrmals mittrainiert, berichtet Oguzhan Biyik, der seinen Job als Interimstrainer mit seinem angestammten Posten in der sportlichen Leitung wieder getauscht hat. Dabei, so der langjährige Kapitän der Etzwiesenelf, „hat Maximilian sofort überzeugt“. Die Qualitäten des gebürtigen Oberbayern seien unverkennbar. Dazu zählt für Biyik zum Beispiel, dass Kuchler „dank seiner langjährigen Erfahrung in der Bayernliga durchaus in der Lage ist, Führungsaufgaben zu übernehmen“. Zumal der künftige Backnanger für Rosenheim auch 26-mal in der Regionalliga am Ball war.

Marc Erdmann: „Wir haben uns damit qualitativ verstärkt“

Biyiks Partner in der sportlichen Leitung Marc Erdmann sieht den Zugang ähnlich positiv und freut sich: „Mit Maximilian Kuchler haben wir uns nicht nur quantitativ, sondern vor allem qualitativ verstärkt.“

Der Vielgelobte selbst weiß, was im Murrtal auf ihn zukommt. Er muss mithelfen, „erst einmal den Klassenverbleib festzumachen“. Wobei der gebürtige Rosenheimer die hinteren Tabellengefilde bereits von seinem bisherigen Verein gut kennt. Denn nach dem Regionalliga-Abstieg in der vergangenen Saison kämpft der Klub aus der einstigen deutschen Eishockeyhochburg auch in der Bayernliga Süd als Tabellenletzter ums sportliche Überleben.

Wegen des Studiums ins Schwabenland gekommen

Das war allerdings nicht der Grund, weshalb er im Winter seinem Jugendverein den Rücken kehrte. „Ich studiere in Stuttgart technisch orientierte Betriebswirtschaft“, erzählt der 1,83 Meter große Abwehrmann, der sich freut, nach einem Platz an der Universität nun auch noch einen Verein in der Oberliga gefunden zu haben. Bei seinen ersten Kontakten mit der TSG hat er dabei gleich einmal zwei Dinge festgestellt: „Die Mannschaft und die Verantwortlichen haben mich klasse aufgenommen und bislang gefällt es mir hier sehr gut. Zudem habe ich gehört, dass die Oberliga hier ziemlich stark ist.“ Nun hat er Gelegenheit selbst festzustellen, ob stimmt, was ihm gesagt wurde.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Januar 2023, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.