TSG-Frauen verteidigen Tabellenführung

Oberliga-Volleyballerinnen aus Backnang entscheiden das Spitzenspiel zu Hause gegen die TG Biberach mit 3:1 für sich

Nicht zu stoppen sind im Moment die Volleyballerinnen der TSG Backnang. Auch dem bis dato punktgleichen Tabellenzweiten TG Biberach gelang es nicht, den Siegeszug der Murrtalerinnen zu unterbrechen. Die Mannschaft von den Trainern Raphael Käfer und Hans-Peter Richter gewann das Heimspiel mit 3:1 und führt ungeschlagen die Rangordnung an.

TSG-Spielführerin Franziska Schlipf (rechts) bekam einen Sieg als Geburtstagsgeschenk. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

TSG-Spielführerin Franziska Schlipf (rechts) bekam einen Sieg als Geburtstagsgeschenk. Foto: A. Becher

Von Milana Schroeder

Beim zweiten TSG-Heimspiel der Saison stellte sich der Tabellenzweite TG Biberach in der Murr-Metropole vor. Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe wurde erwartet. Dementsprechend konzentriert starteten die beiden Teams in den ersten Satz. Backnang erwischte den besseren Beginn und erarbeitete sich aufgrund guter Aufschläge von Zuspielerin Anne Pötzl einen Punktevorsprung. Biberach schloss zwar wieder auf, jedoch ließen sich die Backnangerinnen davon nicht verunsichern. Jugendspielerin Iva Maglica, welche die abwesende Caroline Schwiertz ersetzte, machte ein gutes Spiel und überzeugte immer wieder am Block und im Angriff. Die Abwehr um McKenna Poynter verhinderte, dass Biberach besser ins Spiel kam. Backnang entschied den ersten Durchgang mit 25:21 für sich.

Der zweite Satz lief genau umgekehrt. Die TG Biberach lag von Beginn an in Führung. Die Backnanger Frauen taten sich schwer und fanden nicht richtig ins Spiel. Beim Stand von 1:6 nahmen die Trainer, Hans-Peter Richter unterstützte den aufgrund einer Grippe angeschlagenen Raphael Käfer, die erste Auszeit. Zwar konnte Geburtstagskind und Spielführerin Franziska Schlipf immer wieder mal punkten, jedoch reichte es nicht, den Punkterückstand entscheidend zu verringern. Andrea Baier verstärkte den Abwehrriegel, doch auch sie verhinderte nicht, dass der zweite Satz mit 25:21 an die TG Biberach ging.

Im dritten Durchgang war Backnang hellwach. Die Aufschläge der Murrtalerinnen, allen voran von Vanessa Maglica, waren hart und präzise und setzten die Gegnerinnen unter Druck. Über die Mitte punktete Leonie Maaß, sodass Backnang immer in Führung lag. Die zweite Jugendspielerin im Team der Backnangerinnen, Kim Prade, wurde eingewechselt und fügte sich gut in die Mannschaft ein. Zuspielerin Jacqueline Klenk setzte Milana Schroeder in Szene, welche mit klugen Lobs und präzisen Angriffen über die Mitte ein ums andere Mal punktete. Der Satz ging dann deutlich mit 25:17 an die TSG.

Schlipf wünschte sich zum Geburtstag einen Dreipunktesieg, und die Mannschaft tat alles, um ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Hoch konzentriert starteten die TSG-Frauen in den vierten Durchgang. Wieder war Backnang die Mannschaft, die einen Vorsprung erarbeitete. Zwar setzen sich die lauffreudigen Biberacher Frauen kräftig zur Wehr, jedoch konnten sie den Punkteabstand nicht verkürzen. Vor allem Vanessa Maglica und Schroeder waren gut aufgelegt. Sie hatten großen Anteil daran, dass Biberach nicht mehr ins Spiel kam. Die Gäste konnten nicht mehr nachlegen und die TSG entschied nach 23 Minuten den Satz mit 25:18 für sich. Somit bleibt Backnang auch nach dem vierten Saisonspiel ungeschlagen und hat damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

TSG Backnang: Baier, Klenk, Maaß, Iva Maglica, Vanessa Maglica, Pötzl, Poynter, Prade, Schlipf, Schroeder, Sipple.

Zum Artikel

Erstellt:
6. November 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.