TSG-Fußballer luchsen Freiberg ein 1:1 ab

Die Backnanger halten mit dem Spitzenreiter der Oberliga mit. Beim Unentschieden haben die Mannen um Spielertrainer Mario Marinic den Titelaspiranten am Rande einer Niederlage. Das Führungstor von Loris Maier gleicht aber Michael Zant kurz vor dem Abpfiff noch aus.

Loris Maier (rotes Trikot) hat die Fußballer der TSG Backnang in Freiberg in der 73. Minute mit 1:0 in Führung geschossen. Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Loris Maier (rotes Trikot) hat die Fußballer der TSG Backnang in Freiberg in der 73. Minute mit 1:0 in Führung geschossen. Foto: A. Hornauer

Von Dieter Gall

Personell pfeifen die Backnanger zwar aus dem letzten Loch, aber auf dem Platz beweisen die Schützlinge von Spielertrainer Mario Marinic Woche für Woche ihre Qualität. Beim hochdekorierten SGV Freiberg zeigten die Roten einmal mehr, was in ihnen steckt. Während die Murrtaler mit einem reduzierten Kader in Freiberg antreten mussten, hätte die Ersatzbank der Gastgeber locker für ein zweites, konkurrenzfähiges Team, herhalten können.

„Da sieht man halt die Qualität des Gegners“, sagte TSG-Spielertrainer Mario Marinic nach dem Abpfiff. Das von den Hausherren als Spitzenspiel angepriesene Duell war allerdings wenig von spielerischer Klasse geprägt. Kampf und Einsatz sowie viel Emotionalität waren auf der Tagesordnung. Spielerisch ließen beide Mannschaften die eine oder andere Frage offen.

Bereits nach acht Minuten mussten die Gäste ihre Taktik ändern. Innenverteidiger Thomas Doser verließ verletzt den Platz, dafür rückte Robin Schwemmle ins Abwehrzentrum. Vorneweg: Der Zugang zur Winterpause machte seine Sache neben dem überragenden Leon Maier mehr als gut. Genauso wie die anderen Defensivleute der Roten, die den besten Angriff der Oberliga weitgehend sicher im Griff hatten.

TSG-Fußballer luchsen Freiberg ein 1:1 ab
Die Fußballer der TSG Backnang erzielen in der Oberliga beim Aufstiegsanwärter SGV Freiberg ein 1:1. Die Highlights vom Spiel sind dank Ole Figelius hier im BKZ-Video zu sehen.

Nach 20 Minuten gab es erstmals Hektik im Freiberger Wasenstadion. Yannick Thermann leistete sich an der Außenlinie in der Backnanger Hälfte ein rüdes Foul gegen Niklas Pollex und flog mit Rot vom Platz. Danach entwickelte sich ein wenig ansehnliches Fußballspiel, bei dem beide Mannschaften wenig überzeugten. Die Backnanger Hintermannschaft hatte den Angriff der Hausherren weitgehend sicher im Griff, aber auch die Offensivkräfte aus dem Murrtal brachten wenig zustande. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gab es nennenswerte Aktionen. In der 43. Minute klärte TSG-Keeper Jonas Dieseler zur Ecke. Die köpfte der aufgerückte Lukas Hoffmann ans rechte Lattenkreuz. Damit hatte es sich aber schon mit den Höhepunkten. Die Partie lebte ausschließlich von der Spannung, auf dem Feld blieben beide Teams einiges schuldig.

Auch nach dem Wechsel beherrschte Fußballschmalkost die Szenerie. In der 48. Minute zielte TSG-Verteidiger Jannik Dannhäußer aus 18 Metern zu ungenau. Zehn Minuten später lupfte SGV-Akteur Christian Mauersberger die Kugel über den Backnanger Kasten. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Ein Spielfluss war auf beiden Seiten kaum zu erkennen. Erst in der Schlussphase wurde es spannend. In der 73. Minute fasst sich Loris Maier von der Strafraumgrenze ein Herz und wuchtete das Leder mit links zur Backnanger Führung ins Tor der Gastgeber. Wütende Angriffe der Platzherren waren die Folge. Die Gäste wehrten sich zunächst erfolgreich, doch zwei Minuten vor dem Abpfiff folgte aufkommender Euphorie im Lager der Roten die Enttäuschung. Nach einer Ecke herrschte im Strafraum der TSG ziemliches Chaos und irgendwie kam der eingewechselte Michael Zant an den Ball und bugsierte diesen zum Ausgleich ins Gästetor. Hätte Backnangs Angreifer Flavio Santoro in der Nachspielzeit bei seinem Querpass zu Marinic etwas genauer gezielt, hätte die Etzwiesenelf durchaus den Platz als Sieger verlassen können. Am Ende blieb es beim gerechten Remis, das die Gäste nach dem Schlusspfiff wie einen Sieg feierten.

SGV Freiberg: Burkhardt – Rinaldi, Velgaic, Hoffmann (85. Hofrath), Mauersberger – Kehl-Gomez, Celiktas (88. Ikpide) – Kutlu (32. Zant), Thermann, Sökler (72. Markopoulos) – Grüttner.

TSG Backnang: Dieseler – Rahn, Doser (8. Schwemmle), Leon Maier, Dannhäußer – Geldner, Gleißner (46. Santoro) – Loris Maier, Pollex (65. Coutroumpas), Tasdelen (81. Rakic) – Marinic.

Tore: 0:1 (73.) Loris Maier, 1:1 (88.) Zant. – Rote Karte: Thermann (19./Freiberg). – Schiedsrichter: Bender (Tübingen). – Zuschauer: 300.

Zum Artikel

Erstellt:
21. März 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.