TSG-Fußballer springen wieder auf den vierten Rang

Mit einem 4:1-Heimsieg gegen den TSV Ilshofen hat sich der Oberligist aus Backnang in der Tabelle verbessert. Die Partie ist bereits nach der ersten Halbzeit entschieden. Ein gutes Comeback hat der zuvor lange verletzte Patrick Tichy gefeiert. Die Gäste sind nach der Niederlage abgestiegen und spielen in der nächsten Saison in der Verbandsliga.

Elias Rahn (Mitte) hat als rechter Außenverteidiger beim 4:1-Heimsieg der TSG eine starke Partie gemacht. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Elias Rahn (Mitte) hat als rechter Außenverteidiger beim 4:1-Heimsieg der TSG eine starke Partie gemacht. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Nach vier sieglosen Spielen haben die Backnanger endlich mal wieder dreifach gepunktet. Trotz der weiterhin angespannten personellen Lage erfüllten die Etzwiesenkicker ihre Pflicht und fuhren gegen den Absteiger einen souveränen Sieg ein.

Spielertrainer Mario Marinic hatte mal wieder nicht die Qual der Wahl und konnte nur auf vier Ersatzspieler auf der Bank zurückgreifen. Aber die Akteure, die auf dem Feld standen, boten eine unterhaltsame Partie. Für den privat verhinderten Thomas Doser rückte Leon Maier in die Innenverteidigung, im zentralen Mittelfeld verteilte Sebastian Gleißner die Bälle. Schon nach drei Minuten hatte Mario Marinic frei stehend eine Riesenchance, doch aus drei Metern geriet der Schuss des Backnanger Torjägers nur zum gefahrlosen Rückpass. Die Hausherren gaben die Marschrichtung vor, doch Loris Maier (8.) und Marinic (12.) vergaben weitere gute Möglichkeiten.

Nach 14 Minuten klingelte es erstmals im Kasten der Gäste. TSV-Keeper Marc Goeltenboth schlug die Kugel direkt vor die Beine von Sebastian Gleißner, der reagierte blitzschnell und beförderte das Leder aus rund 30 Metern zum 1:0 ins verwaiste Gästetor. Nur fünf Minuten später jubelte der Anhang aus Ilshofen. Nach einem Konter lief der Ex-Backnanger Julian Schiffmann auf der linken Seite alleine aufs TSG-Tor zu und ließ Schlussmann Mika Wilhelm mit einem Flachschuss ins lange Eck beim 1:1-Ausgleich keine Abwehrchance.

Davon ließen sich die Gastgeber aber wenig beirren, denn in der 23. Minute sorgte Mert Tasdelen für die erneute Führung der Roten. Der starke Elias Rahn flankte von rechts in den Strafraum, Tasdelen hob zum Seitfallzieher ab und Torhüter Goeltenboth sah erneut schlecht aus. Die TSG führte mit 2:1 und gab weiter den Ton an. Marinic probierte es nach einer halben Stunde mit einem Fallrückzieher, aber ein Ilshofener kratzte die Kugel gerade noch im letzten Moment von der Torlinie.

TSG-Fußballer siegen gegen Ilshofen deutlich
Die Fußballer der TSG Backnang landen im Oberliga-Heimspiel gegen den TSV Ilshofen einen 4:1-Heimsieg. Die Highlights von der Partie sind dank Ole Figelius hier im BKZ-Video zu sehen.

In der 39. Minute fasste sich Jannik Dannhäußer am linken Flügel ein Herz, drang in den Strafraum ein und donnerte den Ball aus spitzem Winkel zum 3:1 ins lange Eck. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Pause. Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel fiel die Entscheidung. Wieder spielte der emsige Rahn von rechts klug nach innen, wo sein Spielertrainer keine Mühe hatte, zum 4:1 abzustauben. Schon zu diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen. Die Platzherren machten nicht mehr als notwendig, Ilshofen ergab sich seinem Schicksal.

In der 66. Minute betrat der lange verletzte Patrick Tichy das Spielfeld und reihte sich problemlos in die sattelfeste Hintermannschaft der Gastgeber ein. Neben dem fehlerlos spielenden Robin Schwemmle feierte Tichy einen guten Einstand. In beiden Strafräumen spielte sich im Verlauf der zweiten Hälfte nicht mehr viel Nennenswertes ab. Lediglich eine Minute vor dem Abpfiff tauchte TSG-Kapitän Julian Geldner frei vor dem Gästetor auf, doch vor dem entscheidenden Abschluss schnappte sich Torhüter Goeltenboth das Leder.

TSG Backnang: Wilhelm – Rahn (70. Rakic), Leon Maier, Schwemmle, Dannhäußer – Geldner, Gleißner (66. Tichy) – Santoro (80. Kasongo), Loris Maier, Tasdelen (70. Weiller) – Marinic.

TSV Ilshofen: Goeltenboth – Lienert, Schmelzle, Stüber, Schiffmann – Aygün, Schlosser (72. Marmein) – Lindner, Lausenmeyer, Esau (57. Eberlein) – Kurz (57. Rummler).

Tore: 1:0 (14.) Gleißner, 1:1 (19.) Schiffmann, 2:1 (23.) Tasdelen, 3:1 (39.) Dannhäußer, 4:1 (52.) Marinic. – Schiedsrichter: Öttl (Oberpolding). – Zuschauer: 150.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.