TSG will ihre Siegesserie fortsetzen

Fußball-Verbandsligist aus Backnang tritt morgen beim Aufsteiger TSV Heimerdingen an

TSG-Trainer Evangelos Sbonias (rechts) blickt der Aufgabe in Heimerdingen entgegen. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

TSG-Trainer Evangelos Sbonias (rechts) blickt der Aufgabe in Heimerdingen entgegen. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Die Fußballer der TSG Backnang beenden ihre erste englische Woche in dieser Saison am morgigen Freitag. Das Etzwiesenteam tritt um 19.30 Uhr in der Verbandsliga beim Aufsteiger TSV Heimerdingen an. „Wir werden bestimmt auf eine harte Gegenwehr treffen. Das Spiel wird mit Sicherheit nicht vergnügungssteuerpflichtig“, sagt der Backnanger Trainer Evangelos Sbonias.

Die TSG-Kicker sind optimal in die neue Saison gestartet. Mit dem 4:1-Heimsieg gegen den SKV Rutesheim haben sie sich an die Tabellenspitze katapultiert. Hinzu kamen die souveränen Siege im WFV-Pokal – 5:1 beim SV Salamander Kornwestheim und 6:0 bei den Sportfreunden Leukershausen-Mariäkappel. Dementsprechend zufrieden ist Coach Sbonias. „Es ist sehr beeindruckend, wie die Mannschaft in den drei Spielen aufgetreten ist“, freut er sich, schiebt aber gleich nach: „Es ist aber eine Momentaufnahme und ein Leistungsmaßstab. Daran werde ich die Jungs in den kommenden Wochen messen.“ Die Backnanger wollen natürlich die gleiche Leistung auch in der morgigen Begegnung zeigen. Die Siegesserie soll fortgesetzt werden. Allerdings dürfte es beim Aufsteiger TSV Heimerdingen, der zum Auftakt beim VfL Pfullingen mit 1:3 verloren hat, nicht einfach werden. Dabei hat Sbonias den gleichen Kader wie beim Pokalerfolg am Montag in Kornwestheim zur Verfügung. Torjäger Mario Marinic befindet sich weiterhin im Urlaub. Auch die langzeitverletzten David Kienast und Michele Varallo sowie Urlauber Dimis Naoumis werden nicht dabei sein.

Es wird aber sehr unwahrscheinlich sein, dass der TSG-Trainer die gleiche Startelf wie in Kornwestheim aufbieten wird. Allerdings wird wohl wieder eine Vierer-Abwehrkette beginnen. „Damit haben wir eine Alternative zur Dreierkette gefunden“, bemerkt Sbonias. Im Mittelfeld und im Angriff hingegen wird der Trainer wie in den ersten drei Saisonspielen etwas variieren und will sich im Vorfeld auf keine Formation festlegen. Wichtig wird sein, dass die Leistung und natürlich auch das Ergebnis stimmen. Sbonias muss allerdings auch schauen, dass er die richtige Mischung bei der Belastung der Spieler findet, denn mit drei englischen Wochen startet die Etzwiesenmannschaft in die neue Runde. Die erste davon wird morgen beendet. Es stehen dann in der Verbandsliga die Begegnungen zu Hause gegen den SV Fellbach (Mittwoch, 21. August, 18.30 Uhr) und bei Calcio Leinfelden-Echterdingen (Samstag, 24. August, 15.30 Uhr) an. Der Kracher in der dritten Runde des WFV-Pokals folgt am Dienstag, 27. August, um 17.15 Uhr in den Etzwiesen gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach, ehe es am Samstag, 31. August, um 14 Uhr in der Verbandsliga zu Hause gegen den FSV Hollenbach geht. „Ein solcher Saisonstart ist ganz schön knackig“, stellt Sbonias fest. Deshalb hat er in dieser Woche zwischen den beiden Spielen lediglich einmal trainieren lassen.

Zum Artikel

Erstellt:
15. August 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Paukenschlag beim HC Oppenweiler/Backnang: Daniel Brack geht

Die Wege des in die zweite Liga strebenden Handball-Drittligisten aus dem Murrtal und des erst vor dieser Runde gekommenen Trainers trennen sich nach dieser Saison bereits wieder. Der HCOB und sein 43-jähriger Coach werden sich über die künftige Verteilung der Kompetenzen nicht einig.

Rems-Murr-Sport

14 Kämpfe und 14 Siege für die Judofrauen der TSG Backnang

Die Kämpferinnen aus dem Murrtal scheinen in der Süd-Ost-Staffel der Bundesliga eine Klasse für sich zu sein. Wie schon beim Saisonauftakt in Eltmann behält die TSG auch zu Hause gegen Leipzig mit 14:0 die Oberhand. Trotz dieser Dominanz will Trainer Jens Holderle von einem ungefährdeten Durchmarsch zum sechsten deutschen Meistertitel nichts wissen.

Rems-Murr-Sport

Mit „the Voice of Triathlon“ durch den Backnanger Citytriathlon

Achim Seiter ist schon seit der ersten Auflage als Moderator tätig. Doch nicht nur hier. Der 62-Jährige ist bei unzähligen Veranstaltungen in der Region am Mikrofon, als Zeitnehmer oder als Veranstalter im Einsatz.