Unglückliches Aus im Achtelfinale

Beachvolleyballteam Harms/Bergmann scheitert beim Weltcup in China an zwei Mexikanern

Mit Partner Philipp Arne Bergmann in China im Achtelfinale gestoppt: Yannick Harms.Foto: FIVB

Mit Partner Philipp Arne Bergmann in China im Achtelfinale gestoppt: Yannick Harms.Foto: FIVB

(pm). Im Vergleich zu den Leistungen, die zum etwas enttäuschenden fünften Platz zum Start der Deutschland-Tour in Münster geführt hatten (wir berichteten), steigerten sich der Backnanger Beachvolleyballer Yannick Harms und dessen Partner Philipp Arne Bergmann beim Vier-Sterne- Weltcup im chinesischen Jingjiang deutlich. Das Nationalteam, das als einziges deutsches Männerduo auf direktem Wege ins Hauptfeld eingezogen war, scheiterte im Achtelfinale nur denkbar knapp.

In der Gruppenphase hatten Harms und Bergmann einen furiosen Start hingelegt. Sie trafen auf die Italiener Enrico Rossi/ Adrian Carambula, wobei sich Letzterer in der Szene mit seinen High-Ball-Aufschlägen einen Namen gemacht hat. „Die wollen wir packen und dann gegen die Weltranglisten-Ersten spielen“, hatten sich die Deutschen vor dem ersten Ballwechsel geschworen und setzten ihr Vorhaben mit einem 21:18, 17:21 und 15:13 in die Tat um. Der Tiebreak war nichts für schwache Nerven, denn Harms/Bergmann machten nach dem 10:13 noch fünf Punkte in Serie.

Im zweiten Spiel wartete mit dem norwegischen Duo Anders Mol/Christian Sorum die derzeit unangefochtene Nummer eins der Männer-Weltrangliste. Im ersten Satz lag kurzfristig eine Sensation in der Luft. Die Deutschen machten aus einem Rückstand eine 16:15-Führung, doch die Nordeuropäer drehten den Spieß wieder zum 21:19 um. Im zweiten Satz lief nicht mehr viel zusammen, deshalb das 11:21.

Im Achtelfinale gegen Juan Virgen und Lombardo Ontiverus wechselte die Führung im ersten Satz bis zum 14:14 immer wieder hin und her. Dann zogen die beiden Mexikaner etwas davon und hatten letztlich mit 21:17 die Nase vorne. Im zweiten Durchgang führten Harms/Bergmann mit 18:15, ehe den Rivalen drei Punkte in Serie gelangen. Es wurde ein zäher Kampf um jeden Punkt, die Kontrahenten schenkten sich nichts. Ein Ass der Mexikaner zum 28:26 bedeutete das Aus der Deutschen, für die mehr drin gewesen wäre. Weiter geht es nächsten Mittwoch beim Vier-Sterne-Weltcup im tschechischen Ostrava.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Mai 2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.