Vier Tore, aber auch ein weiteres Sorgenkind

Beim 4:1-Testspielsieg des Fußball-Oberligisten TSG Backnang gegen den TSV Essingen verletzt sich Michl Bauer am Sprunggelenk

Ein Kopfball zum 1:0, ein abgefälschter Schuss zum 3:0-Pausenstand: Mario Marinic zeigte schon wieder seinen üblichen Torriecher. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Ein Kopfball zum 1:0, ein abgefälschter Schuss zum 3:0-Pausenstand: Mario Marinic zeigte schon wieder seinen üblichen Torriecher. Foto: T. Sellmaier

Von Dieter Gall

Die Generalprobe ist mit einem 4:1-Heimsieg im Testspiel gegen den Verbandsligisten TSV Essingen geglückt, aber trotzdem ist beim Fußball-Oberligisten TSG Backnang nicht alles in Butter. Neben Kapitän Oguzhan Biyik, der am Daumen operiert wird (wir berichteten), müssen die Roten am Samstag beim ersten Punktspiel gegen den SV Spielberg vermutlich auch auf ihren Innenverteidiger Michl Bauer verzichten. Der 20-Jährige erlitt gegen Essingen eine Verletzung am linken Sprunggelenk.

Abgesehen von der Hiobsbotschaft war Trainer Evangelos Sbonias mit der Leistung seines Teams völlig zufrieden. Gegen die Gäste um Ex-TSG-Trainer Beniamino Molinari legten sich die Etzwiesenkicker vor allem in der ersten Hälfte mächtig ins Zeug. Mario Marinic köpfte Backnang in der 15. Minute in Front, die Flanke hatte Yannik Dannhäußer in die Mitte gezirkelt. Der Oberligist gab danach so richtig Gas und nach 27 Minuten erhöhte Zugang Antonio Belobrajdic nach Vorarbeit von Leon Maier ebenfalls per Kopfball auf 2:0.

Zehn Minuten später gab’s die Schrecksekunde, als Bauer vom Kunstrasenplatz humpelte. Sein linker Fuß machte nicht mehr mit und wird wohl für einen Ausfall im wichtigen Duell mit Spielberg sorgen. Eine Minute vor der Pause erzielte Marinic mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze das 3:0. „In der ersten Hälfte hat meine Mannschaft sehr intensiv und extrem viel gearbeitet. Deshalb war die Pausenführung ganz sicher verdient“, lobte Sbonias seine Schützlinge.

Die ließen es nach dem Wechsel etwas ruhiger angehen, trotzdem steuerte Loris Maier eine Viertelstunde vor Schluss das 4:0 bei. Ein standesgemäßes Ergebnis gegen einen Rivalen, der den Backnangern jedoch alles abverlangte. Zehn Minuten vor Schluss hämmerte Maximilian Eiselt einen Freistoß aus 20 Metern ins rechte Tordreieck. Essingens Ehrentreffer zum 1:4 war das schönste Tor des Nachmittags.

„Es war fantastisch, wie meine Mannschaft in dieser Vorbereitung mitgezogen hat“, zog Backnangs Trainer Evangelos Sbonias eine Bilanz der vergangenen Wochen: „Schade sind die Verletzungen von Oguzhan Biyik und Michl Bauer. Wir werden aber das Beste daraus machen und gut vorbereitet gegen Spielberg antreten.“

TSG Backnang: Knauss – Bauer (37. Baez-Ayala), Doser (73. Tichy), Kienast (73. Maglica) – Geldner (60. Weber), Wiesheu (73. Loris Maier) – Leon Maier, Belobrajdic, Dannhäußer (73. Tolomeo) – Marinic (60. Lang), Varallo (60. Schiffmann).

Zum Artikel

Erstellt:
11. Februar 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.