Stuttgarter Kickers

Warum die Verlängerung mit Kevin Dicklhuber das richtige Signal ist

Kevin Dicklhuber ist Kapitän, emotionaler Leader und bester Torschütze der Stuttgarter Kickers. Vor dem Regionalliga-Re-Start haben beide Seiten die Vertragsverlängerung offiziell bekannt gegeben. Das bringt Ruhe und kann einen Schub geben.

Kevin Dicklhuber bleibt den Blauen über die Saison hinaus erhalten.

© Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Kevin Dicklhuber bleibt den Blauen über die Saison hinaus erhalten.

Von Jürgen Frey

Die Anzeichen hatten sich seit längerer Zeit verdichtet, nun ist es offiziell: Vor dem Wiederbeginn der Fußball-Regionalliga an diesem Samstag (14 Uhr/Gazi-Stadion) gegen den TSV Steinbach Haiger hat Spitzenreiter Stuttgarter Kickers den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Kapitän Kevin Dicklhuber um ein weiteres Jahr verlängert.

Damit haben beide Seiten vor dem Start der restlichen 13 Saisonspiele Klarheit, was zum einen Ruhe bringt, zum anderen durchaus auch für einen Schub im Kampf um den Drittliga-Aufstieg sorgen kann. Denn Dicklhuber ist mit seinen zehn Saisontoren nicht nur bester Torschütze, er ist auch der emotionale Leader der Mannschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass Kevin Dicklhuber ein weiteres Jahr Teil von uns ist. Wir sind uns seiner Rolle bewusst und er hat einen wichtigen Teil zu unserer Entwicklung in den vergangenen Jahren beigetragen“, sagte Kickers-Sportdirektor Marc Stein. „Er ist eines der Gesichter unserer Mannschaft, er hat immer gut performed und auch in der Regionalliga-Hinrunde seine Wichtigkeit bestätigt.“

Der gebürtige Albstadter war nach fünf Jahren beim 1. Göppinger SV 2021 zu den Stuttgarter Kickers zurückgekehrt, wo er von 2012 bis 2014 schon einmal am Ball war. Vor der Saison 2022/23 ernannte ihn Trainer Mustafa Ünal zum Kapitän, die zusätzliche Verantwortung wirkte sich positiv aus. Dicklhuber legte noch einmal eine Schippe drauf, arbeitete für die Mannschaft als kämpferisches Vorbild auch verstärkt nach hinten, und schoss die Blauen mit 26 Toren zum lang ersehnten Aufstieg in die Regionalliga.

Der Offensivmann wird am 6. März 35 Jahre alt, hat aber top Fitnesswerte vorzuweisen. Selbst wenn er in der neuen Saison, egal ob in der dritten Liga oder der Regionalliga, nicht mehr alle Spiele von Beginn an absolvieren sollte, wird er für das Kickers-Kollektiv wichtig sein. Über diese Rolle dürften sich beide Seiten in den Gesprächen offen und transparent unterhalten haben.

Noch keine Entscheidung gibt es, was eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem 32-jährigen Stürmer David Braig (sechs Saisontore) betrifft. „Wir befinden uns in Gesprächen“, sagt Stein.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2024, 17:16 Uhr
Aktualisiert:
26. Februar 2024, 17:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen